Meine erste Spinne

  • Huhu ich habe mir in Hamm meine erste Spinne gekauft, es ist eine männliche Brachypelma smithi.
    Das Terrarium fällt für den Kleinen etwas zu groß aus, wollte es aber unbedingt schön gestalten ^^

  • Wow, ein sehr schönes Tier. Gefällt mir gut. Ich hätte ja auch mit der Spinnenhaltung begonnen, wollte mich aber für den Einstieg in die Terraristik erstmal mit was nicht giftigem beschäftigen. Somit kam ich auf Phyllocrania paradoxa.

    Ich behalte mir das mit den Spinnen dann für später vor.


    Was mich allerdings wundert ist, weshalb du schreibst, dass B. smithi in B. hamorii umbenannt wurde... Ich habe nirgendwo gelesen, dass das der Fall ist. Meiner Recherche nach werden beide noch als eigenständige Arten geführt.

    Das Einzige, was damit in Verbindung stünde, wäre dieses:

    https://www.reddit.com/r/taran…lassified_as_brachypelma/

  • Kann dir leider keine Quelle geben, hatte nur mal gelesen, dass B. smithi nun in hamorii umbenannt wurde und seitdem wird der Name immer verwendet.


    Was die Haltung von Spinnen angeht, als ich letztes Jahr wieder mit Terraristik angefangen habe war es bei mir ähnlich. Zumal ich auch noch Angst vor Spinnen hatte :roll:. Halte jetzt aber auch noch Spinnen da sie um einiges langlebiger als Gottesanbeterinnen sind und einfach weil mich diese Tiere faszinieren. Habe jetzt neben der Brachypelma hamorii noch ein paar Cyriocosmus elegans, eine Selenocosmia kovariki sowie eine Psalmophoeus irminia und ein Pärchen Phidippus regius. Vor allem vor der P. irminia habe ich einen heiden Respekt, sie hat derzeit nur eine Körpergröße von ein paar Zentimetern aber ist schon so dermaßen schnell... Das Umsetzen in das Endterrarium wird bestimmt spaßig :phat:


    Grüße

  • Cyriocosmus ist nicht so wild. Nur leg dir keine C. elegans zu, die siehst du nie! X/

    Habe 5 Cyriocosmus elegans und habe seit März lediglich einmal Beine aus einer Höhle sowie ein Tier an meiner Wand gesehen. Wie zur Hölle die Spinne aus der BraPlastdose an meine Wand gekommen ist weiß ich nicht, aber so schlimm war es nicht, immerhin habe ich es dann mal gesehen ^^

  • Und bei denen ist es natürlich nicht geblieben..

    Habe meinen Bestand etwas vergrößert.

    Hier nochmal ein Bild meiner Brachypelma hamorii (ex smithi) sowie einer Selenocosmia kovariki (sehr schwer zu fotografieren da sie sich fast nie zeigt) und meiner schönen Psalmopeous irminia.

  • Ui.........die Zeichnung deiner Irminia ist aber schön durchgefärbt.

    Wenn du mal eine bestimmte Art suchst sag gerne bescheid.

    Ich selbst bin nicht für Spinnen zu begeistern aber ein guter Freund von mir hat derzeit gut 300 Tiere zu Haus und divere Spiderlinge.

    Wenn ich es finde poste ich mal ein Video ,auf dem wir T.stirmis verpaaren.

    Das war echt ein highlite.

    Vor allem für unser beider Adrenalinspiegel.^^

  • Ja bevor ich die P. irminia noch nicht in Echt gesehen hatte dachte ich immer, das wären Filter in den Bildern, dabei braucht man nur eine helle Beleuchtung.

    Immer her mit dem Video :)

    Ich bekomme nächste Woche eine Lasiodora parahybana Sling, die wird ja in etwa so groß wie ne T. stirmi.


    Komme auf das Angebot gerne zurück, derzeit am überlegen ob ich mir noch eine Poecilotheria regalis sowie eine Cyriopagopus sp. hati hati zulege oder nicht. Bei der P. regalis bin ich mir nicht sicher da ein Biss schon echt krasse Folgen mit sich zieht und ich in einer WG wohne. Meine Mitbewohnerin meint zwar, sie hätte damit kein Problem trz möchte ich da niemanden mit hinein ziehen falls mal was passiert. Und die Cyriopagopus sp. hati hati soll man ja mal alle jubeljahre zu Gesicht bekommen. So einen lebenden Erdhügel habe ich eigentlich schon durch meine Selenocosmia ^^

  • Joar...die Lasiodora wirkt ingesamt etwas ,,dicker,, finde ich.:)

    Zumindest die Weibchen.

    Bei der Poeci wäre ich auch vorsichtig.

    Das Gift ist schon recht potent. Außerdem sind die echt schnell und können super springen.

    Haben unter anderem mal eine aus einer Hobbyauflösung mitgenommen.

    Da sie schon adult war haben wir uns entschlossen sie erst mal mit samt Terra mitzunehmen.

    Bei ihm zu Haus haben wir sie dann in der Badewanne umgesetzt da sie auf der Emaille nicht so schnell auf Geschwindigkeit kommt.

    Aber da konnte ich es wieder feststellen........nix für mich !^^