Newbie: Kot entfernen

  • Salut,

    ich bin nicht nur ein Neueinsteiger bei den Mantiden, sondern auch bezüglich solcher Foren... ich hoffe deswegen, ich frage nicht im verkehrten Bereich bzw. etwas, was schon beantwortet wurde!

    Ich konnte jedoch nichts zu "Kot oder Ausscheidung" über die Suche entdecken.

    Ich habe nun vor einer Woche eine Deroplatys lobata erworben und kann nicht mit Sicherheit sagen, wie ich den Kot identifizieren und somit entfernen kann. Können das weisse Kügelchen sein? Bei den Futtertieren - Wüstenheuschrecken ist das einfach...

    Kind regards!

    I`m not obsessing. I`m just curious...

  • Hallo,


    keine Ahnung ob ich jetzt was richtiges sage, aber ich habe noch nie gezielt Kot entfernt.

    Höchsten mal das Terrarium sauber gemacht, das heißt Scheiben abgewischt und Inneneinrichtung sauber gemacht.

    Am Boden sammel ich nur Überbleibsel von Futtertieren ein, also Beine oder Flügel oder sowas.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo,


    Seh's im Terrarium auch eher unter der Rubrik " Dünger" :) zumindest im Normalfall . Leichenteile kommen raus, alles was übel riecht gehört nicht ins Becken.

    Wird jeder so handhaben wie er möchte, den einen stören die kleinen Schittkügelchen im Terrarium der nächste hat ne Riesen Hierodula frei scheissend im Wohnzimmer unterwegs. Alles Geschmacksache...


    Grüße Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Salut,

    okay, dann weiss ich Bescheid. Bei vielen anderen Tieren kann ja die Ausscheidung, die nicht entfernt wird zu Krankheiten führen - aber offenbar ist bei den Mantiden die übliche Reinigung der Box ausreichend.

    Vielen Dank und liebe Grüsse,

    Oliver

    I`m not obsessing. I`m just curious...

  • Vorallem wenn schon Krankheiten irgendwo schlummern, denke ich.


    Ich hatte ein kleines Chamäleon, mit einigen Haltern gesprochen....viele hatten in ihren Becken " Boden aus der Natur, auch Waldboden" weil der Output dort von den Bodenbewohnern entsorgt wird. Ne gewisse Menge, denke ich :))

    In ner sterilen Box, herrschen schon wieder andere Bedingungen....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()