Mein kleiner Zoo :)

  • Hallo alle miteinander,


    Da ich nun schon eine ganze Weile hier im Forum aktiv bin (mal mehr, mal weniger) wollte ich heute mal die Gelegenheit nutzen und Euch auch mal meine anderen Mitbewohner vorstellen :)


    In meinen jetzt doch schon ca. 15 Jahren, in denen ich nun schon begeisterter Terrarianer bin, durfte ich bereits die verschiedensten Tierarten bei mir zu Hause pflegen. Angefangen hat das alles bei mir mit einer Vierzehen-Landschildkröte mit dem Namen "Fritz". Er ist mittlerweile mit seinen gut 20 Jahren zwar immernoch jung, aber dennoch das älteste Tier in meinem Bestand :) Er lebt momentan aber bei meinen Eltern, da ihm dort ein größerer Garten zur Verfügung steht.


    Von den verschiedensten Reptilien wie Stirnlappenbasilisken, Schlangen und Echsen, über verschiedene Insekten, Amphibien usw. hatte ich schon so einiges daheim. Ein Teil der Tiere kam nur als "Pflegefall" zu mir und wurde nach dem Aufpäppeln wieder an verantwortungsvolle Halter weitergegeben.


    Momentan halte ich überwiegend verschiedene Insekten bei mir zu Hause, wobei die Tausendfüßer hier wohl den größten Anteil stellen. Insgesamt (Fische & Garnelen nicht mitgezählt) sind es mittlerweile ca. 40 Tiere bei mir, Tendenz steigend. Mein Bestand setzt sich zusammen aus:

    -2x Rückenstreifen-Zierschildkröten (Chrysemys picta dorsalis)

    -1x Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis)

    -1x Rotscheren-Kaiserskorpion (Pandinus cavimanus)

    -2x Landeinsiedlerkrebse (hier ist mir die genaue Art leider nicht bekannt)

    -2x Afrikanische Zwergschläfer

    -1x Vielstreifen-Grasmaus (leider die letzte von ehemals 3 Stück)

    -3x Australische Gespenstschrecken (Extatosoma tiaratum)

    -3x Wandelnde Blätter (Phyllium giganteum)

    -4x Dornschrecken (hier bin ich mir bei der genauen Art nicht sicher)

    -4x Gottesanbeterinnen (Sphodromantis gastrica)

    -22x Riesentausendfüßer (3x Archispirostreptus giga, 2x Tonkinbolus dollfusi, 4x Anadenobolus monilicornis, 2x Anadenobolus spec. 1, 2x Spirostreptidae spec. 5, 2x Aphistogoniulus hova, 7x Julus scandinavius)


    Ich habe auch mal ein paar Bilder angefügt für diejenigen, die es interessiert :)

    Danke nochmal an Material633 für die tollen Bilder von den Insekten (hatten ein kleines Fotoshooting :) )


    Gruß, Tobi

  • Da ich immer nur 10 Bilder hochladen kann, hier die restlichen ;)


    P.S. von den Anadenobolus spec. 1 und den Julus scandinavius habe ich momentan noch keine Bilder, werden aber nachgereicht ;)


    Gruß, Tobi

  • Hey,


    ich komme aus dem Bereich Ratten/Mäuse und bitte dich deine Streifenmaus abzugeben.

    Das sind abosulute soziale Tiere und leiden sehr, wenn sie alleine sind.

    Wenn du also Tiere so magst, wie man hier vermuten kann, dann tu ihr einen Gefallen und such ihr ein schönes Rudel wo sie leben darf. Das ist besser für sie (:


    Ansonsten ein super großer Bestand, Respekt!


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hey Noooooa,


    Das mit der Maus waren wir auch schon am überlegen, allerdings ist sie schon recht alt und hat auch als die Gruppe noch aus 3 Mäusen bestand sich ständig abgesondert und andere sogar weggebissen, wenn sie ihr zu nahe gekommen sind. Deshalb wollten wir es nicht riskieren sie jetzt nochmal in eine andere Gruppe zu integrieren, zumal wir leider im Umkreis niemanden finden konnten, der diese Mäuse hält und die kleine Maus aufnehmen wollte. Wir geben unser bestes, um ihr dennoch einen schönen Lebensabend zu ermöglichen und allen Anschein nach geht es ihr soweit auch gut, sie ist fit, frisst gut und macht auch sonst keine Anzeichen von Stress oder ähnlichem. Manchmal kommt es uns sogar so vor, als ginge es ihr nun besser als vorher, wobei das ja eigentlich Quatsch ist...


    Danke für deinen Einwand, du hast Recht im Normalfall wäre das natürlich anzustreben sie wieder zu vergesellschaften, aber in diesem speziellen Fall geht das meiner Ansicht nach eben leider nicht mehr.


    Gruß, Tobi :)

  • Wiedermal Neuigkeiten :) Seit dem letzten Update sind gleich mehrere Tiere hinzugekommen :) Zum einen wurden es mehr Anadenobolus monilicornis 4 an der Zahl, zum anderen versuche ich mich nun zum ersten Mal an Schmetterlingen. 32 Raupen von Samia cynthia ricini sind vor zwei Wochen bei mir angekommen und entwickeln sich super. 15 Spirostreptus spec. 1 Babys sind dazu gekommen. Von der Börse in Frankfurt sind 2 Telodeinopus aoutii eingezogen und gestern kamen dann noch 12 Spiropoeus fischeri und 5 weitere Spirostreptus spec. 1 an :) Des weiteren habe ich gestern noch Raupen des Totenkopfschwärmers bestellt, die die Tage auch ankommen sollten.


    P.S. Habe jetzt nur Bilder von den Tieren angehängt, von denen ich schon schöne Fotos machen konnte, die anderen kommen nach ;)


    LG, Tobi