Rhombodera basalis tot

  • Hallo zusammen,

    meine Rhombodera basalis lag heute morgen mit den Beinen in der Luft auf einem Blatt, aus zeitlichen Gründen konnte ich aber nichts mehr unternehmen. Als ich heute Mittag nach Hause gekommen bin lag das Tier tot unterhalb von dem Blatt.


    Das Tier war in L5 (vor ca. 5 Tagen gehäutet) und bekam Drosophila und Goldfliegen. Seit der Häutung hat das Tier aber nichts mehr gefressen. Ich hatte eine Goldfliege und eine Wüstenheuschrecke (ähnlich groß wie die Goldfliege) im Aufzuchtbehälter an die das Tier aber nicht gegangen ist (auch nicht als ich die Heuschrecke vor sie gehalten habe). Heißt, dass das Tier seit ca 5-6 Tagen nichts mehr gegessen hat, was auch das Abdomen (siehe Bild) vermuten lässt.


    Die Temperatur war tagsüber zwischen 26° und 28° und nachts Zimmertemperatur, die Luftfeuchtigkeit war tagsüber 50-60% und nachts ca 80%.


    Ich kann mir nicht erklären was passiert ist bzw was ich falsch gemacht habe und hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen.


    Lg Niels

  • Hallo Niels,


    also grundsätzlich kann so etwas viele Ursachen haben aber tatsächlich auch einfach mal "so" passieren ohne das es einen ersichtlichen Grund gibt. Ich weiß, leider eine sehr unbefriedigende Antwort...


    Wie du schon richtig erkannt hast sieht das Tier extrem unterernährt aus. Da es nach der Häutung nichts mehr gefressen hat, wäre es eine Vermutung von mir dass bei der Häutung irgendwas an den Mundwerkzeugen oder vielleicht sogar an den Fangarmen (wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist) nicht richtig geklappt hat und das Tier somit nicht in der Lage war Nahrung aufzunehmen.


    Zu den Haltungsparametern kann ich dir leider nichts sagen, da ich diese Art noch nicht gehalten habe.


    LG

    André