Hohe Sterberate bei Hymenopus coronatus

  • Hallo.

    Ich hab voll die Probleme bei der Aufzucht von Hymenopus coronatus. Ich halte die Kleinen bei 90% Luftfeuchtigkeit und 31 Grad Celsius.Trotzdem stirbt über die Hälfte der L1 Larven. Ich verzweifle noch.

    Bin kein Anfänger. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Danke.

    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    vorallem die Temperatur ist zu hoch.

    27-28°C sind optimal, dazu eine Luftfeuchtigkeit von um die 70% bei Tag. Nachts wird es dann automatisch mehr.

    Fressen tun sie gut? Manchmal sind kleinere Drosophila besser als große, auch wenn sie die eigentlich problemlos packen müssten.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Vielen Dank für die Antwort. Zum fressen geb ich denen kleine Melanogaster(Ameisen),die werden gut gefressen.Ich werde dann berichten,ob es besser klappt.

    Größe Rainer

  • Ich wollte nur bescheid geben,dass es den kleinen Coronatus jetzt blendend geht,dank deinem Tip.Nochmals vielen Dank.

    Ich hab ja schon länger Mantiden,aber ich hab mich durch die Haltungsberichte die im Netz stehen, so verrückt machen lassen,das ist echt ein Hammer. Ich hab viel zu viel Geschiss gemacht,da die Coronatus so schwer in der Haltung sein sollen. Also, was ich im Netz an Haltungsberichten gefunden habe ,ist zu 80% Bullshit.

    Ich zieh die Kleinen jetzt so groß,wie meine anderen Arten,halt nur ein bißchen mehr Luftfeuchtigkeit.

    Grüße Rainer

  • Code
    1. Ich halte die Kleinen bei 90% Luftfeuchtigkeit und 31 Grad Celsius.

    darf ich mal fragen, wo das so steht für die Larvenaufzucht in L1, macht mich jetzt neugierig. 80 Prozent bullshit...wäre verdammt hoch.


    Grüße und weiterhin viel Erfolg

  • In den meisten Berichten,die ich gefunden habe,steht ~30°C und sehr feucht.

    Ich hatte 31°, ich denke das war einfach zu warm.Hab jetzt 26-27° und erst 1Larve ist gestorben. Davor bei 31° hatte ich sehr viel mehr Ausfälle.

  • Jupp...


    Zum Thema Schwierigkeitsgrad ... Die reine Aufzucht der Tiere fand ich jetzt immer kein Thema. Ab L 2/ L3 können Einsteiger auch nicht mehr soviel verkeHrt machen.

    Schwieriger wird's ums verpaaren rum usw. Da gibt es dann einfachere Arten für Einsteiger, ich mein, die ist auch der Punkt warum man diese Art eher Leuten mit nem bissi Ahnung empfiehlt .


    Grüße Carmen

  • Hey,


    vorweg: Ich habe diese Art noch nie gehalten, aber diese Problematik mit der Verpaarung bezieht sich ja nur auf die Situation, wenn man Tiere des gleichen Schlupfes miteinander verpaaren möchte, oder? Ich stelle mir das denkbar einfach vor, Weibchen aus Oothek 1 und Männchen aus Oothek 2/3 zur Weiterzucht heranzunehmen, da der Lege- und damit Schlupfabstand die unterschiedliche Anzahl an Häutungen ja ausgleichen sollte,oder nicht?

    Klar hat man das "Problem" mit der unterschiedlichen Anzahl an Häutungen wenn man nur 1 Oothek hat, aber doch nicht mehr, wenn man eine "laufende Zucht" oder zumindest ein verpaartes Weibchen hat?


    Grüße

  • Vorausgesetzt es schlüpfen aus allen Ootheken was....

    Ich hatte die Tiere nur zwei Generationen lang, hatte dann aber diverse Problem z.B. Fliegenmaden in den Ootheken gut der Schitt passier auch nicht jedem :) mir war die Art dann auch nicht so wichtig.

    Thema ist doch, dass manche sie nachgezogen bekommen andere wiederum nicht. Kenne nicht wenig Leute die sie sehr lange zogen, dann war Schluss .... aus die Maus, ging nix mehr. Zudem braucht man blos den Markt beobachten....angeboten wird's ja nun auch nicht mehr an jeder Ecke! Obwohl es immer eine Art war die sehr gefragt ist.

    NZ bei Leuten die einmal zufällig klappen bezeichnen ich jetzt nicht als Züchter und erfahren für jene Art. Ziehen die Leute um, funzt auch nicht mehr, sprich sie wissen auch nicht auf den Punkt worauf es ankommt. NZ entstehen halt auch mal schnell zufällig ;)


    Gruss

  • Ja klar du, das seh ich nicht anders. Mich nervt es auch, wenn Leute meinen sie haben eine Art gemeistert, wenn sie es schaffen 1 Individuum von ca. L4 - adult nicht umzubringen... :D


    In der Theorie ist ja vieles möglich und es scheint für mich halt nicht so schwer, aber klar, Theorie ist nicht gleich Praxis... Warten wir Mal ab, vielleicht bekomme ich die Art ja auch Mal noch in die Finger. Ich hätte allerdings viel mehr Interesse an den Helvia cardinalis, die sind jedoch leider auch vom Markt verschwunden ( auch wenn sie nie sonderlich present waren).


    Ja, das mit dem Markt stimmt schon, hat mich auch sehr verwundert,da die Nachfrage immer da war und auch immer größer wird. Ich z.B. bekomme andauernd Anfragen, ob ich sie halte oder jemanden kenne, wenn ich andere Tiere loswerden möchte... ||


    Grüße

  • Ich glaub die " Gelben " warn einfach nicht gefragt ;)

    zumindest auf den Laienbörsen wird viel nach hymenopus gefragt. Wobei, dies dann selten die Leute sind die ernsthaft Interesse am Tierchen haben...eher Dekozweck auf einer Orchidee ausm Baumarkt. Da würde dann dieser Schmetterlingsartig Blütenstängelhalter auch reichen.


    Finde ich eh immer recht intressant wie sich " wie und warum" sich die unterschiedlichen Arten auf dem Markt halten.

    Zudem wäre ich auch neugierig warum selbst Leute die sie lange gezogen haben, es nicht mehr schaffen....also längerfristig. Gibt's die Pille für Insekten?

  • Beim Verpaaren hatte ich bis jetzt keine Probleme. Weibchen gut gefüttert und mit nem Stöckchen das Männchen direkt auf den Rücken des Weibchens gesetzt.

    Das Verpaaren mit 2 Tieren aus einem Schlupf klappt aber auch.Ab L3-L4 die Männchen kühler halten und sparsamer füttern.

    Ja,das stimmt.Die Art ist sehr gefragt,ich werde auch andauernd gefragt,ob ich die Hymenopus coronatus zur Abgabe habe.

    Hab aber noch nicht genug Nachzuchten,die ,die ich im Moment hab brauch ich selbst.

    Das sind die ersten Nachzuchten dieser Art die ich habe. Ich hatte das Glück die Art im Winter gegen Pseudocreobotra wahlbergii zu tauschen.

    Jetzt noch mal zu der Frage,die ich oben gestellt hatte:

    Zeitigt ihr die Ootheken auch bei 27-28° und ca.70% Luftfeuchtigkeit?

    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    in der Theorie sollte eine Zeitigung bei diesen Werten funktionieren.

    Gerade Hymenopus erweist sich aber, wie an den anderen Kommentaren hier ersichtlich, als recht zickig. Mal funktionierts, mal nicht.

    Zu diesem Thema:

    Ich zieh die Kleinen jetzt so groß,wie meine anderen Arten,halt nur ein bißchen mehr Luftfeuchtigkeit.

    Du kannst Hymenopus genauso halten wie andere Arten, die aus dem selben Klimabereich kommen. Sprich südostasiatische Regenwaldarte, die eben im selben Habitat vorkommen. Das heißt natürlich nicht, dass man "alle" Arten unter diesen Bedingungen halten kann. Ich bin mir sicher, dass du das so nicht suggerieren wolltest, aber ich schreib es hier nochmal für alle, die sich den Thread später durchlesen sollten.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ja das stimmt,hab mich da ein bißchen falsch ausgedrückt.Ich hab eigentlich die Einrichtung gemeint,die ich in den 5Liter Braplastbehälter habe(Küchenrolle,Holzwolle usw.),die ich zur Larvenaufzucht benutze.

    Natürlich müssen die Werte den Habitaten entsprechend sein.

    Grüße Rainer

  • Hallo. Jetzt sind wieder welche geschlüpft.Aber diesmal wollen die kleinen Hymenopus coronatus nicht fressen. Vielleicht liegt es daran,das ich nur die flugunfähigen Melanogaster (Ameisen) hab. Ich werd mir jetzt mal irgendwo fliegende Melanogaster,oder zumindest mit Flügeln besorgen,meine haben ja nur so ganz kurze Stummelflügel.

    Denkt ihr das funktioniert,oder hat noch jemand einen Tip?

    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen, eventuell noch mal die größe der Luftungsflächen kontrollieren. Stauende Luft mögen sie nicht.

    Ansonsten würde ich verschiedene Futtertiere und Größen ausprobieren. Kleine Drosophila, mit Flügeln, bekommst du in diversen Onlineshops. Terrasnacks verschickt auch sehr schnell (solange nur Drosophila / Springschwänze bestellt werden).

    Ansonsten werden eigentlich von allen Arten Ofenfischchen, auf die passende Größe ausgesiebt, genommen.

    Wichtig ist auch die richtige Einrichtung und dass das Terrarium nicht zu groß ist. Es bringt nichts, wenn sich die Futtertiere im unteren Drittel verkriechen und die Mantiden alle an der Decke hängen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Rainer,


    ich habe Hymenopus Coronatus in L1 (Schlupf 30.7.) und in L2 (Schlupf 19.7.) aus eigener Nachzüchtung. Keine Inzuchttiere, sondern von unterschiedlichem Stamm.

    Meine fressen reichlich kleine aber auch schon große flugunfähige Fruchtfliegen.

    Meine Fruchtfliegen ziehe ich mit einem Ansatz aus Kartoffelbrei, Banane, Apfelessig, Zucker und Trockenhefe.

    Ich halte bei 70 bis 85% und 25 bis 27 Grad bei sehr guter Durchlüftung.

    Meine kleinen futtern mir sozusagen die Haare vom Kopf ;D


    Beste Grüße aus Karlsruhe,

    Martin