Hohe Sterberate bei Hymenopus coronatus

  • Hallo.

    Ich hab voll die Probleme bei der Aufzucht von Hymenopus coronatus. Ich halte die Kleinen bei 90% Luftfeuchtigkeit und 31 Grad Celsius.Trotzdem stirbt über die Hälfte der L1 Larven. Ich verzweifle noch.

    Bin kein Anfänger. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Danke.

    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    vorallem die Temperatur ist zu hoch.

    27-28°C sind optimal, dazu eine Luftfeuchtigkeit von um die 70% bei Tag. Nachts wird es dann automatisch mehr.

    Fressen tun sie gut? Manchmal sind kleinere Drosophila besser als große, auch wenn sie die eigentlich problemlos packen müssten.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Vielen Dank für die Antwort. Zum fressen geb ich denen kleine Melanogaster(Ameisen),die werden gut gefressen.Ich werde dann berichten,ob es besser klappt.

    Größe Rainer

  • Ich wollte nur bescheid geben,dass es den kleinen Coronatus jetzt blendend geht,dank deinem Tip.Nochmals vielen Dank.

    Ich hab ja schon länger Mantiden,aber ich hab mich durch die Haltungsberichte die im Netz stehen, so verrückt machen lassen,das ist echt ein Hammer. Ich hab viel zu viel Geschiss gemacht,da die Coronatus so schwer in der Haltung sein sollen. Also, was ich im Netz an Haltungsberichten gefunden habe ,ist zu 80% Bullshit.

    Ich zieh die Kleinen jetzt so groß,wie meine anderen Arten,halt nur ein bißchen mehr Luftfeuchtigkeit.

    Grüße Rainer

  • Code
    1. Ich halte die Kleinen bei 90% Luftfeuchtigkeit und 31 Grad Celsius.

    darf ich mal fragen, wo das so steht für die Larvenaufzucht in L1, macht mich jetzt neugierig. 80 Prozent bullshit...wäre verdammt hoch.


    Grüße und weiterhin viel Erfolg

  • In den meisten Berichten,die ich gefunden habe,steht ~30°C und sehr feucht.