Mantis steht nur rum

  • Hey,


    habe seit etwa einer Woche meine erste Mantis, die Hierodula Membranacea, und es lief bis jetzt auch alles gut. Sie bis heute eigentlich nur an der Decke und hat normal gefressen. Heute ist sie auf einmal einfach auf den Boden gesprungen und schaut seit dem nur den Boden an und regt sich kein Stück. Habe sie mal mit einem Stock leicht angestupst und da hat sie nur den Kopf gedreht, aber sonst hat sie nichts gemacht. Schon den ganzen Tag regt sie sich kein Stück und schaut nur den Boden an. Ist das normal?


    Liebe Grüße

  • Hi,


    als Grund warum dein Tier auf den Boden gesprungen ist fällt mir momentan nur ein, dass deine Mantide einem Futtertier hinterhergesprungen ist (ist bei mir auch schon vorgekommen dass ein Tier deswegen auf den Boden springt) oder, dass am Boden irgendwas anderes interessantes war. Da Mantiden sich sowieso nicht viel bewegen kann ich mir vorstellen, dass das Tier einfach dannach dort geblieben ist.

    Dass mein Tier auf den Boden gesprungen ist ist mittlerweile schon mehrere Monate her und es lebt immernoch, von daher würd ich mir erstmal keine Sorgen machen, wenn du keine anderen Auffälligkeiten/Verletzungen bemerkst.



    LG Niels

  • Scheint nun alles wieder normal zu sein. Habe mir nur bisschen Sorgen gemacht, weil sie von morgens bis abends nur an der gleichen Stelle stand und auf die gleiche Stelle geguckt hat. In der Nacht ist sie dann wieder hochgeklettert.