Mantide für Paludarium

  • Ich plane zurzeit ein kleines Paludarium, Innenmaße exklusive Rück- und Seitenwand, Bodengrund und Lichtkasten werden für den Landteil wohl ca. 36x20x40 cm sein. Vorne soll ein kleines Aquarium eingebaut werden.


    Welche Mantide kann man darin wohl gut halten. Habe erstmal an Hierodula membranacea aber bin mir mit der Wahl nicht 100% sicher. Ich hätte lieber etwas für die Gruppenhaltung, aber bsp. Phyllocrania paradoxa wird das Becken wahrscheinlich viel zu feucht sein. Das gleiche Problem könnte evtl. auch bei Hierodula membranacea auftreten, ich habe oft gelesen, dass die mit hohen Luftfeuchtigkeiten auch nicht so gut zurecht kommen sollen.

    Belüftet soll das Ganze durch eine Gaze-Tür werden sowie Gaze an der Seite des Lichtkastens.


    Könnt ihr mir eine Mantide für so ein Becken empfehlen? Also eine die im Optimalfall in der Gruppe gehalten werden kann und es eher feucht mag? Luchtfeutigkeit wird so 70-80 % angeplant.


    Viele Grüße und bereits jetzt ein Danke im voraus für die Antworten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von serz ()

  • Hallo serz,


    ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das was wird....ein Paludarium wenn ich das richtig sehe ist dauerfeucht, dann fallen Arten wie Phyllocrania paradoxa sowieso raus.

    Eine größere Wasserstelle im Becken ist in der Mantidenhaltung problematisch, was wenn eines der Tiere mal ins Wasser fallen sollte oder die Futtertiere wie Fliegen oder Heuschrecken:pinch:

    Und willst du das Paludarium nur für die Mantiden bauen? Scheint mir etwas sehr over the top zu sein wenn man bedenkt was für eine Arbeit dahinter steckt, die Tiere leben nicht jahrelang, setz lieber ein paar Frösche rein :phat:

    Sorry für die kritische Meinung:saint:


    Grüße

  • Zitat

    Scheint mir etwas sehr over the top zu sein wenn man bedenkt was für eine Arbeit dahinter steckt, die Tiere leben nicht jahrelang, setz lieber ein paar Frösche rein :phat:

    Frösche :fie: das finde ich ne sehr doofe Idee, kennst fu dich mit diesen Tieren aus? Wel du da direkt ne Empfehlung aussprichst?


    Tiere die eine etwas höher Luftfeuchtigkeit haben wollen gibt's auch bei den Mantiden, lässt sich rausfinden. Ich habe selber auch schon mit Pfütze gebaut, da ist keine einzige Mantide ersoffen. Tote Futtertiere sind da blöd drinn klar, gehören da nicht rein....

    Nachdenken was man haben will , was reinpasst!! 1 oder 2 Gläser Wasser machen da noch lange kein Tropfsteinhöhle draus ;) unterschätzt mal nicht den Aufbau eines Paludarium nicht bzw eines Riparium.

  • Frösche :fie: das finde ich ne sehr doofe Idee, kennst fu dich mit diesen Tieren aus? Wel du da direkt ne Empfehlung aussprichst?

    Ich dachte da an Unken :) Hätte ich vl sagen sollen und nicht Frösche:dash:

    Der Themenstarter schrieb "Aquarium", sieht mir aus als wäre die Wasserstelle tiefer und größer als nur eine Pfütze. Das meinte ich wird zum Problem, was wenn die Mantis reinfällt und nicht mehr rauskommt...Bei Aquarien denke ich auch gleich an Fische ;)

  • :)

    seh bei einem kleinen Aquarium auch nur diese Winzigstteile vormir. Da passen für mich auch keine Unken rein...habe aber von Unken auch garkein Plan :)) macht auch ne weiter , darum geht's ja auch nicht...


    Wie groß ist denn die Wasseroberfläche angedacht ? Soll ne Pumpe rein?

  • Innenmaße gesamt sind geplant ist ein 50x50x65.

    Vorne soll ein 40x25x25 (25 Liter) Aquarium rein. Mit Pumpe, Heizstab und evtl. Wasserfall (ist noch nicht sicher). Im hinteren Teil soll dann ein Landteil entstehen, die Seiten- und Rückwand sollen natural gestaltet werden. (vgl.

    , das ist bislang meine Inspiration). Deswegen wird aus den 50 cm Länge am Ende nur noch 36 cm übrig bleiben, weil die Seitenwände eine großzügige Struktur bekommen sollen (also an jeder Seite ca. 7 cm dicke Strukturseitenwand). Der Landteil soll hinter dem Aquarium auf einem "Gestell" oder einer Platte sein, ist also noch rund 40 cm hoch.

    Ziel ist primär, dass es optisch wirklich was hermacht.


    Frösche/Unken kommen definitiv nicht in betracht aufgrund der Lautstärke. Für andere Reptilien, die auch Wasser annehmen, ist das Becken definitiv zu klein. An sowas habe ich nämlich zuerst gedacht, aber dann kommt man, wenn es man designtechnisch wirklich schön machen will, auf Beckenmaße die jenseits von Gut und Böse sind.


    In den Wasserteil sollen auch Fische. Entweder ein Kampffisch oder eine Art von den sogenannten Minifischen, entweder kleine Salmler oder kleine Welse.


    Deswegen dachte ich für den Landteil an Mantiden, weil die im Prinzip wenig Platz brauchen und optisch und verhaltenstechnisch sehr schöne Tiere sind.

  • Zitat

    Bist du in der Aquaristik bewandert?

    die Frage deshalb, weil mir das Becken für Tiere etwas knapp vorkommt, so abzüglich Technik. Kenne mich aber in der Aquaristik nicht wirklich aus. Kämpferische werden von manchen Leuten knapp gehalten, gut, aber die haben gern eine krautige Schicht an der Wasseroberfläche. Draufsicht eingeschränkt für dich, für die Tiere wäre es eher von Vorteil :) anderes Thema, da hast dich sicher schon durchgearbeitet.


    Ist das Becken ein Aquarium? Wegen der Gazetür...

    Aufbauen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit übern längeren Zeitraum ermitteln und dann entscheiden. Im Ernstfall als Pflanzbecken weiterführen.... Mit der Gazetür kann die Luftfeuchtigkeit niemand einschätzen, Dauernässe mögen die wenigsten Mantiden, zumal mit Wasserfall.

    Überleg dir das mit der höheren Platte, im hinteren Teil, kannst niemals nix einpflanzen. Bodendecker, Kletterpflanzen ... Viele Becken profitieren von bewachsenen Becken. Geschmacksache klar...


    Viele Grüße Carmen...darf ich das so sagen, ich finde das verlinkte Becken nicht sonderlich schön

  • Hallo Namenloser,


    vorsicht bei Fischen und (größeren) Mantiden! Es wäre nicht das erste mal, dass sich eine Mantide einen Fisch angelt. Gerade die Kampffische sind da stark gefährdet, weil sie eben an die Wasseroberfläche müssen zum Luft holen. Mit einer Hierodula im Becken klappt das definitv nicht!

    Wenn dann würde ICH nur eine sehr kleine, dafür vielleicht gruppenhaltungstaugliche Art in Betracht ziehen.

    Wenn du eine gewisse Tiefe hättest und dann nur in den vorderen 2/3teln einen Wasserteil, dann könnte ich mir für die Rückwand Metallyticus spledidus vorstellen. Die Einrichtung ist aber nicht besonders dekorativ, weil die nur eine glatte Presskorkwand wollen.

    Allternativ vielleicht etwas in Richtung Haania. Die hätten gerne Moosstämme. Brauchen aber auch keine großartige Bepflanzung mit Bromelien.


    Wenn du das wirklich machen möchtest, würde ich zuerst das Terrarium aufbauen. Ausprobieren, welche Klimabedingungen du in dem Terrarium hinbekommst bei laufender Aquarienanlage. Dann schauen, was in den Wasserteil soll, vielleicht tätens da ja auch "nur" ein paar Garnelen. Wenn dann klar ist, welche Werte du im Terrarium hast, beziehungsweise, welche du einstellen kannst, dann würde ich mich erst definitiv für eine Art entscheiden und danach dann den Landteil einrichten.


    Deine Inspiration scheint mir für Irgendwelche Dendrobaten oder etwas in der Art gedacht... für die meisten Mantidenarten ist die Einrichtung nicht optimal.


    Spannendes Projekt, aber du musst deinen Plan auf jeden Fall nochmal überarbeiten...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten