Ootheken dumm platziert...

  • Hallo, ich hab 2 kleine Probleme, heute Nacht hat meine Hierodula trotz Gaze und Äste / Blätterwerk den Oothek im Terrarium am Übergang Deckel (also Plastik) zur Wand (Glas) gesetzt. Kann man den mit einem Cuttermesser entfernen wenn er ausgehärtet ist, oder habe ich da jetzt Pech gehabt ?

    Und eben habe ich gesehen das ein Paradoxa Weibchen ihren Oothek auf der Plastik Schiene des Geisterterrariums gesetzt hat, auch trotz Stöcken und Gaze an Decken und Wänden.... der ist aber so klein und dünn das man da wahrscheinlich nichts machen kann denke ich ?

  • Hi,

    in beiden Fälen kannst du die Ootheken einfach abnehmen. Dabei sollte in aller Regel nichts kaput gehen. Die Phyllocrania Ootheken sollte man logischer Weise zur Seite hin wegknicken und nicht der Länge nach. Diese lösen sich aber in aller Regel sehr unkompliziert.

    Hierodula Ootheken kleben meistens besser fest. Dafür sind die Eier hier aber besser geschützt, man kann also etwas rabiater an die Sache gehen. Wenn du den Deckel abhebst sollte sich die eine Seite schon lösen (wenn nicht, kann man mit dem Teppichmesser nachhelfen), die andere kannst du dann durch Zug oder mit einem Teppichmesser von der Scheibe lösen.

    Die Hierodula Oothek hängst du dann am einfachsten mit einer Stecknadel auf, die durch die äußerste Schaumschicht gesteckt wird. Die Phyllocrania Oothek kann man gut mit einem kleinen Klex Heißkleber am (äußersten Ende) befestigen.


    Viele Grüße,

    Lukas