Deroplatys des. sehr adynam

  • Danke euch für die wertvollen Tipps. Die Vernebler hab ich direkt verbannt. Fittes Futter hab ich gestern auch gleich bei Fressnapf gekauft und JUNA zieht jetzt ins größere Terra um, wo vorher die Tilda drin lebte. Die Futtertiere bekommen ein Flexarium und werden besser umsorgt.

    Wenn das Auge von JUNA eingehen sollte, wirkt sich dass dann gravierend auf ihre Lebensqualität oder sogar auf ihre Gesundheit aus?

    LG

  • Moin...


    Ein fehlendes Auge ist zwar ärgerlich aber für Mantiden in Gefangenschaft höchstens ein optischer Mangel.


    In freier Wildbahn wäre sie dadurch benachteiligt.

    Im Terrarium würde ihr das Futter - sollte sie nun ein so dusseliger Jäger werden, dass sie solo nicht mehr klar käme - aber auch via Pinzette gereicht werden.


    Sollte sie sich durch die Verletzung jedoch einen Pilz eingefangen haben oder Ähnliches (sprich, wenn die dunkle Stelle sich weiter ausbreitet), könnte das Ganze leider auch tödlich enden.


    Nachdem das Tier schon adult ist, ist die RLF nicht mehr ganz so wichtig - halt sie also ruhig etwas trockener und wärmer, und sorg dafür dass sie regelmäßig etwas trinken kann. Das erhöht die Chancen dass sie sich gegen einen eventuellen Pilz wehren kann enorm.

    Versprechen kann man aber leider nix.


    -Kraehe

  • Ich bin euch allen sehr sehr dankbar für euren Zuspruch und vorallem für eure Tipps.

    Ich hab, so denke ich alles was mir möglich war umsetzen können.

    Die Futtertiere haben ihre Unterkunft „Deluxe“ bekommen und somit hoffe ich sehr, dass es auch denen gut gehen wird…zumindest bis sie dann von meiner Sphodromantis verputzt werden ;)

    Ich bete, dass die Angelegenheit mit Juna‘s Auge gut ausgehen wird und mir somit noch lange erhalten bleibt.
    Also noch einmal….vielen lieben Dank.

  • Hallo Maddie,

    deine Heuschrecken sind Grillen. Sie haben wirklich ein prachtvolles Zuhause.


    Aber zumindest meine Grillen fressen lieber Möhre, Zucchini, Gurke, Brokkoli und ähnliches anstatt Gras. Und sie brauchen auch Haferflocken, Kleie und am besten was proteinreiches wie Hundeleckerlis, sonst knabbern die sich gegenseitig an.

    Und sie Plastikpflanze würde ich auch retten, denn Grillen nagen alles an 🙄


    Also für echte Heuschrecken wäre das Katzengras natürlich super. Sowohl für Grillen als auch Heuschrecken kann das offene Wasser problematisch sprich tödlich sein. Auf der anderen Seite gibt's auch Grillen, die gern schwimmen 🤷

    Aber das ist nicht die Mehrheit 😉


    Und letzternendes, sowohl Grillen als auch Heuschrecken machen viel Dreck. Kannst du bei diesem Terra das Saubermachen für dich einfach gestalten? Ich habe deshalb Plastikboxen mit Späne für dir Futtertiere. Durch das umrühren der Späne kann man länger einen für die Tiere sauberen Zustand aufrechterhalten und dann wird alles einfach ausgeschüttet. Ist zwar nicht so schön, aber praktisch 😉

    Und mein Rat wäre, suche dir einen praktische Lösung 👍


    Und dann noch Mal zu deinem Problem: hast du einer verstorbenen Mantide Grille verfüttert? Kam die direkt aus dem Zooladen auf den Teller? Die gekauften Tiere sind oft ausgehungert und damit schon problematisch zum Verfüttern. Entweder muss man züchten, oder wenigstens ne Woche füttern vorm Verfüttern soll helfen... Also ich züchte, mir stellt sich das Problem nicht.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Othopi,

    Die verdächtigen Heuschrecken gibt es nicht mehr.

    Im Terra sind jetzt Grillen und kleine fitte Heuschrecken. Die Schaben hab ich extra.

    Ich war mir zuerst unsicher ob ich beide Zusammen ins Terra gebe, jedoch soll es wohl zu keinen Problemen kommen, wenn es ausreichend zu fressen gibt.

    Ich gebe Zucchini und Möhrchen, Haferkleie habe ich teilweise als Bodenstreu. Bei der Trinkschale bin ich für Vorschläge offen, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass da irgendjemand das „Seepferdchen“ machen möchte.

    Plastegrün ist draußen. Und ich geb dir Recht Othopi, ich werd mir ne praktischere Lösung einfallen lassen müssen, um es leichter sauberzumachen.


    zu deiner Frage: Nein meine Deroplatys des. hat eine subadulte Wüstenheuschrecke vernascht und nicht direkt daraufhin, aber danach hatte sie gekotzt.

    Die WSchrecke war schon 3 Tage in der Box, in der man sie kauft, jedoch hab ich sie leider sehr stiefmütterlich behandelt.


    Falls es noch Tipps und Kniffe gibt, bin ich sehr dankbar diese zu lesen.

    LG

  • Hallo Maddie,

    ich wollte nur sichergehen, denn naja, es kommt manchmal zu dummen Fehlern an die man gar nicht denkt... Nimm's mir bitte nicht übel.


    Ich tränke meine Grillen mit dem Schwammtuch. Praktischerweise legen sie da auch ihre Eier rein, das macht die Zucht leichter. Du müsstest dann, wenn du nicht züchten magst, die Schwämme einfrieren und dann wegschmeißen.


    Und ansonsten nehme ich für Grillen einfach so große Boxen und im Grunde braucht man eigentlich nicht Mal nen Deckel. Denn die können nicht an glatten Flächen hoch und die Sprungkraft und Motivation hat meist Grenzen.

    Alternativ Deckel mit Löchern, Gaze oder so wie ich es mache Klettband drum kleben und Gaze dran kletten. Ist einfacher im Handling als ein Glasterra.

    Bei Heuschrecken brauchst du nen Deckel und Drahtgaze und viel Belüftung, auch von den Seiten... Ich hab mir da auch was aus großen Aufbewahrungsboxen geschnitzt.


    Ansonsten gucke, dass es praktisch für dich ist. Ich finde Späne super. Das Saubermachen geht schnell und man muss es nur selten machen, denn die Mittel fallen nach unten weg. Also das ist der beste Tipp den ich dir geben kann.

    Du wirst sicher deinen Weg finden.


    Liebe Grüße,

    O.