Mein taumos fällt immer runter

  • Hallo, mein adulter taumos, hat sich gestern Nacht das Bein in dem Gitter eingeklemmt und abgerissen. Da er mein (neben meiner Katze) einziges Haustier ist, will ich ihm sein Leben so schön, wie möglich machen.

    Nun kann er nicht mehr so gut laufen, und will auch nichts fressen:(.

    Außerdem versucht er immer wieder an die Gitter hoch zu klettern, aber fällt wenn er oben ist, und sich ein bisschen bewegt immer runter.

    Habt ihr schon Mal Erfahrung mit solch einem Fall gemacht, und ist das normal das er am Anfang immer runter fällt? Eigendlich macht er einen guten Eindruck wenn ich ihn raus nehme, nur beim Klettern wird's bei ihm schwer.


    LG

  • Hi,

    Was ist ein "Taumos"? Sagt mir grad garnichts.


    Möchtest du mal ein Bild von Becken und Tier einstellen und kurz erzählen wie du es hältst? (Temperatur und woeviel Wasser du ins Becken bringst)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin, Taumos ist der Name von meiner Seit fast 2 Monaten adulten hierodula membranacea.

    Ich weiß, taumos ist ein ungewöhnlicher Name, doch er ist mir einfach so eingefallen.

    Da mein Handy irgend wie spinnt, kann ich keine Bilder reinstellen.

    Er sieht aber sehr gesund aus, alle anderen Körperteile sehen auch sehr natürlich aus.

    Wasser gebe ich ihm ein Mal am Tag, in dem ich die Gitter Ansprühe, und er Dan davon trinkt.

    Die Temperatur ist gerade immer so bei 23-24 Grad, weil mein Vater nicht so viel Geld hat, und wir nicht so viel heizten können.

    Er ist damit aber eigendlich immer mit zurecht gekommen👍.


    LG

  • Moin, er hat echt Probleme und fällt immer von oben runter.

    Er ist jetzt seit ca 3-4 Monaten adulte.

    Könnte es sein, das er sein Leben bald hinter sich hat?

    Weil er läuft seit gestern super langsam, und findet super schwer halt.

    Selbst auf meiner Hand könnte er sich nicht mit seinen fangarmen festhalten.

    Oder könnte dieses Verhalten auf einen parasitären Befall hindeuten?

    Ich mache mir echt Sorgen😥


    LG

  • Hallo Essal,

    deinem Tier geht's ans heinend nicht gut.

    Aber wo sollte dein Taumos denn Parasiten herhaben? Also vermutlich kaufst du Futtertiere im Zooladen, wären die jetzt so schlimm verseucht, dann wären die vermutlich auch auffällig geworden. Also wenn du dich damit beschäftigen magst, dann guckt dir deine Futtertiere an und forsche nach, orakeln bringt nichts.

    Außer, du willst dein Gewissen beruhigen, denn die wahrscheinlichere Ursache sind Verdauungsbeschwerden durch die niedrige Temperatur.

    Andere Alternativen, die mir spontan einfallen: bei Wildfang Futtertieren, dass da eins Gift o.ä. abbekommen hat.

    Oder das schlicht weg die Tarsen kaputt sind, bzw eine Kombination.


    Es ist schlimm wenn dein Tier leidet. Wenn es auch mit jetzt korrekter Wärmezufuhr noch in Tagen besser wird, dann ist es wohl besser es zu erlösen.

    Und bevor du dir wieder eine Mantide holst, versuche deine Haltung zu optimieren, dann war sein Tod nicht ganz umsonst.


    Aber das Tiere durch Unwissenheit sterben, passiert leider. Schlimmer finde ich ignoranz. Und manchmal kann man alles so machen, wie das Tier es braucht und hat trotzdem wenig Glück. Auch das kommt vor.

    Es tut mir sehr Leid für dich und dass du dir so große Sorgen machst.


    Alles Gute,

    O.

  • Moin, er bekommt ganz normale wüstenheuschrecken, und das ist erst seit 2 Tagen so, und die Temperatur ist seit 1 Woche ca bei 26 Grad.

    Ich glaube einfach das das mit seinem abgerissenen Bein zu tun hat!

    Ich werde ihn weiter beobachten👍

  • Fressen tut er, er ist nur langsamer, aber vielleicht muss er sich ja auch erstmal an seine 3 Beine gewöhnen

  • Moin...


    Seit fast 2 Monaten adulten hierodula membranacea.

    Er ist jetzt seit ca 3-4 Monaten adulte.

    Ich hatte ja schonmal nach Geschlecht und Alter gefragt. Das Geschlecht wissen wir jetzt aber ist er 2 oder 4 Monate adult?


    Aber nachdems ein Männchen ist, ists gut möglich dass er einfach Alterserscheinungen zeigt.


    Männliche Hierodula sp. werden im Regelfall nicht bedeutend älter als rund 4 Monate (plusminus) nach Adulthäutung.


    -Kraehe

  • Moin😥, gerade hab ich gesehen das er seitlich auf dem Boden liegt, und sich nicht mehr bewegt, nur die Beine bewegen sich noch leicht, aber er ist zu schwach um aufzustehen.

    Soll ich ihn natürlich einschlafen lassen, oder lieber ins Eisfach?


    LG

  • Tut mir Leid, Essal!


    Ich tue so Mantiden noch ins Eisfach, denn sonst zucken die noch Stunden und Tage weiter... Vermutlich auch nicht schön...


    Und nach dem Größten, raus zu den Blumen, da gibt's genug hungrige im Bestattungsgewerbe - sonst stinkts irgendwann ganz furchtbar 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi, ich habe ihn seit l2, und wir sind echt "gute Freunde" (wenn man das bei mantiden überhaupt so sagen kann) geworden, und wir hatten viel spaß.

    Ich dachte eigendlich das er noch ein bisschen Zeit hat, aber er hat ja schon ein gutes alter, und das verlorene Bein hat ihm Dan wahrscheinlich den Rest gegeben😥😥 .

    Ich glaube das ich noch ein bisschen warte, bis nachher oder spätestens morgen, und wenn er Dan immernoch da liegt werde ich ihn einfrieren.😥


    LG