Verspätet geschlechtsreif?

  • Hi Othopi,

    Ah okay, ich wusste nicht, dass die Mutter die Oothek an eine Stelle mit guten Parametern hängt. Dachte da gibt es auch dümmere unter den Weibchen, die die Oothek einfach knapp übern Boden hängen bei 24°C und zu hoher LF bei dem Moos. Danke für den Tipp!


    Und danke für die Idee mit den Netzterras! Ich werde schauen, ob ich es auch so umsetzen werde.:)

  • Wenn Du die Fotothreads von Fichte beobachtest siehst Du aber, dass kaum Bilder dabei sind wo die Männchen gefressen werden. Was er an Verpaarungen fotografisch dokumentiert sind ca. 50% der erfolgreichen Verpaarungen

    Okay, dann werde ich mich wohl bei jeder Verpaarung drauf einstellen müssen, dass das Männchen gefressen wird. Selbst bei Arten, wo die Weibchen durchschnittlich nicht ganz so aggressiv sind.

    Ich bin trotzdem froh, dass es das Männchen letztendlich noch geschafft hat sich zu verpaaren. Als er in den Sommerferien in L4 bei mir ankam war er ja etwas behindert durch seine missglückte Lieferung und hatte komplett kaputte Fühler. Auch als er Adult war, hatte er noch einen krummen und einen halben Fühler, wundert mich, dass sie damit trotzdem die Pheromone der Weibchen erkennen können. Vielleicht war das aber auch der Grund, warum er 6 Versuche brauchte...:D

    Wenns erfolgreich war und sie vor der Verpaarung noch keine Oothek gelegt hat, wird sie ihre Oothek voraussichtlich recht zügig irgendwo hin legen. "Zügig" kann zwischen "jetzt sofort" und "in den nächsten 2 Wochen" irgendwann sein. Nach erfolgreicher Verpaarung aber normalerweise früher als später.

    Okay, dann warte ich schonmal drauf.:)


    Danke für die Erklärung mit dem "Handling" mit der Oothek. Vielleicht habe ich ja auch Glück und sie legt die Oothek einfach an einen Ast oder Blatt. Oder ich mache es so, wie Othopi erklärt hat. Ich mache es davon abhängig, wo sie die Oothek platziert. So wie sie sich bei der Verpaarung angestellt hat, glaub ich auch, dass sie das irgendwie verkacken kann und die Oothek ins Moos oder in die Erde legt.:crazy:


    LG

    Till:)

  • Moin...


    Ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Er setzt nur ca. die Hälfte der Verpaarungen, die reibungslos funktionieren, vor die Kamera - aber auch (fast) Jede, die schief geht.


    Was er postet sind dann aber trotzdem 20-30 erfolgreiche Verpaarungen (= so um die 40-60 die ohne Probleme abliefen) auf 1 Schiefgegangene (= ...eben die eine, die schief ging).


    -Kraehe

  • Okay, dann habe ich dich definitiv falsch verstanden.:D Aber jetzt versteh ich es.


    Eben gerade ist übrigens so ein weißen Stück ausm Hinterleib vom Weibchen gefallen. Hatte die selbe Farbe wie die alte Haut, wenn sich die Tiere gehäutet haben. War das die Hülle von der Spermatophore?


    LG

    Till

  • Vermutlich ist das die Spermatophore.

    Ich selbst habe noch keine gesehen.


    Ich habe meist ja mehr als Paar und ich habe immer Mal Weibchen, die anscheinend nicht verpaart werden wollen. Einmal habe ich das trotzdem durchgezogen, weil ich das Weibchen verpaart verkauft hatte, das hat dann aber auch zwei Kerlen den Kopf gekostet.

    Ob das jetzt nur am Timing liegt oder woran, weiß ich nicht. Aber ich habe es auch bei Hierodula schon erlebt, dass es sehr harmonisch war. Ein Paar hatte ich sogar noch über eine Woche nach der Paarung noch zusammen. Also man merkt irgendwie, ob es passt oder nicht.


    Habe aktuell ein wunderschönes Zebratiweibchen, was ich sehr gerne mag und von dem ich gern Babys hätte. Ich hatte sie die Nacht mit dem Kerl zusammen, irgendwie hatte ich anderntags den Eindruck, das beide gestresst sind. Habe dann doch das andere Mädel noch dazu gesetzt. Das hat dann auch geklappt und dass das was wird, war sofort zu sehen. Dieses Weibchen hat auch direkt nach ein paar Tagen eine Oothek gelegt. Inzwischen sie sitzen nun fast zwei Wochen zusammen und so zu dritt auch recht gechillt. Eine Paarung mit meiner Großen habe ich nicht sehen können. Irgendwie scheint die Große kein Interesse an dem Kerl zu haben. Dabei hatten beide Mädels schon jeweils eine unbefruchtete Oothek abgelegt. Also ich werde noch etwas warten. Vielleicht war einfach das Timing nicht richtig. Aber spätestens, wenn ich den Platz für die nächste Paarung brauche, muss ich die WG wohl auflösen oder einen anderen Platz für sie finden.

    Wie auch immer, ich habe immer wieder so Mädels, die einfach nicht wollen. Und andere wollen und da geht es problemlos. Insofern nehme ich meist nur die zur Paarung her, die wollen und die anderen, v.a. bei den aggressiveren Arten, trenne ich die gleich wieder.

    Also will sagen, mit mehr als einem Paar ist es meist einfacher 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Bedeutet das jetzt, dass es schlecht war, dass sie die Spermatophore fallenlassen hat? Oder ist's normal?


    Einmal habe ich das trotzdem durchgezogen, weil ich das Weibchen verpaart verkauft hatte, das hat dann aber auch zwei Kerlen den Kopf gekostet.

    Also hat das Weibchen beim ersten Versuch ein Männchen gefressen, ohne dass es überhaupt zur Verpaarung kam?=O


    LG

    Till

  • Hallo Till,

    die Spermatophore fällt immer irgendwann raus. Das ist quasi nicht anders als bei Menschen auch 😉

    Sollte damit eigentlich geklappt haben, aber ob Babys kommen steht ja noch Mal auf nem anderen Blatt. Bis dahin kann ja noch viel schief gehen 🙈


    Ja, kann passieren, das fressen auch ohne Paarung geht. Ist eigentlich auch wie bei uns Menschen 🤔🙈😂


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Die Verpaarung ist nun 15 Tage her und das Weibchen hat die Oothek immernoch nicht gelegt. Sie pumpt auch abends immernoch mit ihrem Abdomen, also versprüht ihre Pheromone scheinbar. Ist das normal? Ich hab es in der letzten Zeit leider auch nicht geschafft mehr Futtermöglichkeiten für das Tier zu haben, da ich krank war und dann die ganzen Feiertage waren. Frohes neues übrigens an alle! Könnte es sich negativ auf die Oothekablage auswirken, wenn sie nur Fahlschaben die letzten zwei Wochen bekommen hat?


    Liebe Grüße

    Till


    Edit: Naja, es war garnicht so wenig Abwechslung. Die erste Woche hatte sie ja das Männchen im Bauch... Aber die Woche danach gab es halt nur 3-4 Schaben ohne irgendetwas anderes dazwischen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Till ()

  • Hi,

    Danke für die Antwort!

    Schleierkraut war leider ausverkauft... Werde die Tage draußen viele, dünne Stöcker sammeln, finde Holzwolle nicht so schön.

    Muss nurnoch herausfinden, wie ich die Lampe am besten hängen lassen soll. Wenn sie 10cm über dem Terra hängt, sind ganz oben trotzdem 40°C. Da muss ich noch ein wenig rumprobieren.


    Liebe Grüße

    Till!

  • Hi,

    Leider nicht... Die Oothek hängt hier zwar noch, aber ich hatte scheinbar kein Glück. Mein Deroplatys lobata Weibchen ist jetzt allerdings auch schon adult und wird auch bald mit einem der Männchen verpaart, sobald die adult sind. Ich hoffe dieses Mal klappt es. Vielleicht habe ich letztes Mal auch irgendwas falsch gemacht, ich weiß es nicht.


    LG

    Till

  • Es klappt leider nicht immer, von meinen 5 Hierodula majuscula Weibchen kam nur von einem Weibchen was. Von meinen Sphodromantis, die alle mehrmals verpaart sind, warte ich auch ewig auf Nachwuchs und hab die Hoffnung schon aufgegeben.

    Ich drück dir die Daumen dass es mit den Deroplatys besser klappt!