Gottesanbeterin Bein verletzt

  • Hi


    Seit ihrer Adulthäutung streckt meine Rhombodera stalli ihr rechtes Hinterbein ab. Das Letzte Gekenk unten am Bein scheint verletzt zu sein. Wenn sie läuft benutzt sie das Bein Nur mäßig. Außerdem putzt sie es ständig. Aber nicht das ganze Bein sondern nur das Gelenk. Wird sie die sich das selbst amputieren? Kann es auch sein das es abstirbt und einfach abfällt? Oder kann das auch ohne weitere Häutung wieder heilen?


    LG Luis



    P.S. Sie scheint keine Kontrolle über dieses letzte Stück Bein zu haben. Es ist halt nur noch am Tier dran

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantis888 ()

  • Hi,


    Ich kenne zwar die Art nicht, denke aber nicht, daß es da diesbezüglich Unterschiede gibt... Meine Brianna hatte das gleiche Problem und hat es sich recht zügig nach der Häutung abgenagt... Läuft jetzt auf dem Stump und das gar nicht mal ungeschickt... Charly, den sie nach der Paarung fressen wollte, hat sie dabei ein Bein gebrochen, er hats dran gelassen und schleift es hinter sich her... Ich glaube, abfallen wird es von selbst nicht und regenerieren auch nicht, es ist aber allenfalls ein ästhetischer Makel.

    LG,

    Saskia

  • Moin..


    Schwer zu sagen ohne es zu sehen. Wenn sich das Tier davon gestört fühlt wird sie es amputieren. Nachdem sie schon adult ist wächst dann zwar nix mehr nach, allerdings muss sie sich auch nicht mehr häuten (wobei fehlende Tarsen ja problematisch sein können).


    Kurzum, lass sie mal machen. Bevor das Beinstück sich nicht verfärbt würd ich da nicht eingreifen, die Mantide weiß schon was sie macht ;)


    -Kraehe