Luftfeuchtigkeit hoch halten

  • Hallo! Da ich mir nächste Woche eine Deroplatys dessicata hole, lasse ich seit gestern schon mein Terrarium laufen um alles anpassen zu können und ich bräuchte da euren Rat - die LF ist ganz oben beim Gaze wo die Lampe drüber hängt 40% bei 31 Grad (so eine Temperatur herrscht wirklich nur direkt ganz oben in einem kleinen Bereich), in der Mitte auf der anderen Seite sinds um die 55% aber ganz unten beim Boden der natürlich feucht ist so 75%. Der Bodengrund ist eine Schicht Perlit unter einem Kokoshummus/Sphagnum-Moos Gemisch, habe schon die halbe Fläche der Gitteroberseite abgedeckt. Ich sprühe morgens auch aber ich kann die LF irgendwie nicht weiter erhöhen, so 60% hätte ich schon gerne auf halber Höhe. Habt ihr da Tipps? lg Zola

  • Hi,

    für mich klingt die LF nicht unpassend für Deroplatys dessicata. Sie halten sich gerne eher in der Nähe des Bodens als in der Nähe der Decke auf. Wenn sie genug Klettermöglichkeiten im Terrarium hat, sollte sie bei diesen Werten sehr schnell einen geeigneten Platz für sich finden.


    Trotzdem würde ich dir eher empfehlen das Moos und den Boden hin und wieder zu gießen als ihn täglich zu besprühen. Dadurch bleibt das Moos länger feucht. Vielleicht kommt es dadurch noch zu deinen 60% LF. Aber pass auf, dass du nicht zu viel gießt! Stehendes Wasser in der Erde kommt bei den Tieren garnicht gut an.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi,

    Ich benutze auch Exoterras. Welche Maße sinds denn bei dir? Also bei den 20x20x20 und 20x20x30 würde ich garnichts abdecken und ab 30x30x30 könnte man die Hälfte abdecken (ganz wichtig die vordere Hälfte, für eine dennoch gute Zirkulation!).:) Mehr als die Hälfte würd ich aber nicht abdecken. Ich hab bei meinem 30x30x45 auch noch einen extra Lampenkasten vorne drauf, welcher die vordere Hälfte abdeckt und zusätzlich Licht spendet. Für meine Hierodula majuscula reicht das. Würde dir zusätzliches Licht bei Deroplatys allerdings nicht empfehlen. Mögen es ja eher etwas dunkler.:)


    Liebe Grüße

    Till

  • Ich habe ein 30x30x30 :) Hab eine 35w Leuchte, deswegen ist sie eher gegen die Hinterseite ausgerichtet, also eh weniger Licht :)

    Ich wollte noch fragen woher ich denn weiß wann es Staunässe gibt also wie ich das erkenne? Dieses ganze ausprobieren von LF erhöhen macht mich in dem Punkt schon Sorgen. lg