Wachsmotten-Zucht

  • So, hier mal ein Rezept zur Wachsmottenzucht eines Bekannten. (Der hat es aus einem Buch)


    500gr flüssiger Honig
    500gr Glyzerin (bekommt man in der Apotheke)
    200gr Bierhefe gekörnt
    200gr Weizenkeime
    200gr Magermilchpulver
    2kg Weizenkleie
    ODER
    1,5 Weizenkleie + 500gr Haferflocken

    Da dieses Rezept eine sehr große Menge an fertigem Futterbrei hervor bringt, müsst ihr es einfach durch 10 teilen.
    Das ergibt dann die richtige Portion für einen Zuchtansatz.


    So, die trockenen Bestandteile gut miteinander vermengen
    Den Honig und das Glyzerin erwärmt ihr (Mikrowelle) auf ca. 35 Grad.


    Nun gebt ihr nach und nach die trockenen Bestandteile in die Glyzerin - Honig Mischung und müsst es gut verrühren.
    Die Masse darf nicht Breiig sein. Sie sieht eher aus, als würde man einen Korni-Müsliriegel zerbröseln.


    Die Masse müsst ihr gut abkühlen lassen bevor ihr sie in den Behälter (ca. 4 - 5 cm hoch) einfüllt, da sie sons anfängt zu schwitzen und zu schimmeln.


    Dann wünsche ich gutes gelingen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • HuHu Sunny !


    Den Beitrag hier von dir gibt es ja schon eine Weile, aber das Ganze wird erst jetzt intressant für mich.
    Habe jetzt das allererste Mal Wachsmotten gekauft im Zoofachhandel, also eine Premiere für mich, habe die ja sonst nie gebraucht, weil du ja weißt, dass ich noch nicht so lange mich mit Mantiden beschäftige.


    Nun gut, habe jetzt schon einiges über die Futtertiere gelesen und auch deine Zuchtanleitung mit vollem Wissensdurst aufgesaugt :)


    Trotzdem tun sich da noch bissl Fragen auf, die du mir hoffentlich beantworten kannst.


    Also habe jetzt so eine Dose mit Wachsmottenlarven gekauft und da ist nur Erde drin, so komische grosse Bobbels, die aussehen wie grosse Eier oder Kokons aus Dreck und wenn mich nicht alles täuscht, am Boden ein weißes Etwas. Wollte die Dose nicht umdrehen oder schütteln, weil ich nicht weiß, ob es den Larven was macht, oder den Eiern.


    Um meine Fragen besser beantworten zu können, habe ich sie schnell mit Nummern versehn, damit dir das Antworten leichter fällt :)


    1.Meine Fragen nun dazu, wie lange dauert es denn, bis die Wachsmotten so ca. schlüpfen?


    2.Sind diese grossen braunen Bobbels wirklich Eier oder besser gesagt verpuppte Kokons, oder nur Humus der irgendwie feucht geworden ist? Wenn es Eier sind, dann schlüpfen aber nicht viele, denn viele solche runde Dinger sind in der Packung nicht drin. Wachsmotten selber sind bisher auch nicht geschlüpft, woraus weiß ich ja leider selbst nicht *lach und habe die Dose schon paar Tage zu Hause in einem unbeheizten Raum (ca. 15° Grad) stehen.


    3. Die Fragen hier beziehen sich auf deine Zuchtanleitung, leider steht da drin nix davon, wieviel Wachsmotten man am Besten rein setzt in die Box mit dem Gemisch, damit die da ihre Eier reinlegen können. Oder geht das ganz anders von statten wie ich das gerade denke? Ich denke, ich mach das Gemisch fertig wie du es beschrieben hast, tu dann paar von den Wachsmotten rein (wieviele kannst du mir hoffentlich verraten :) ) und dann legen die ihre Eier rein, die dann zur Larve und dann zum Kokon werden? Oder benutz ich das Gemisch nur als Futter für die Larven, muss aber in den Becher ein Substrat reinmachen? Das ist mir alles bissl unklar, will auf keinen Fall etwas falsch machen, deshalb frag ich lieber einmal zuviel und schreib mal wieder einen Roman *grins


    4. Bei welcher Temperatur züchtest du die Wachsmotten oder hältst sie dir ? Ist es bei denen wie bei so vielen Insekten, dass man den Lebens- und Entwicklungszyklus rauszögern kann, wenn man die bissl ins Kühle stellt?



    Laut einem Onlinelexikon legen Wachsmotten bis zu 300 Eier was ja eigentich für eine Schale reichen würde oder? Leider stand da aber nicht, in welchen Abständen die Motten Eier legen, oder tun sie das auch nur einmal in ihrem Leben?-
    Kann ja sein, hab schon von solchen Faltern gelesen, die sterben dann nach der Eiablage :( :roll:


    Was noch eine sehr grosse Frage ist, müssen die Eier befruchtet werden oder legen die Tiere einfach Eier ab und die entwickeln sich dann? Wenns wirklich so wäre, dass man sich da auch immer nen Bock mit paar Mädels halten müsste, lach :mrgreen: :lol: so Haremhaltung, würds schon wieder bissl komplizierter werden.


    Wie immer Fragen über Fragen, hoffe es ist dir nicht all zu viel, aber würde mich sehr freuen
    wenn du mir dabei bissl weiterhelfen könntest, lieb von dir ;) - DANKESCHÖN :)


    Viele Grüße aus dem eiskalten Reutlingen (am Fuße der schwäbischen Alb) *Frostbeulen krieg* :lol: :cry: :mrgreen:


    Bernd

  • zu 1+2: du hast Rosenkäferlarven erwischt ;)
    Wachsmotten leben nicht in Erde/Humus, kommen also in dem Honigbrei oder ausgelöst ohne alles.
    Deine braunen Knubbel sind verpuppte Larven, wenn du die wärmer stellst, hast du bald wunderschöne Käfer.
    Deine Larven kannst du mit moderndem Holz und Obst füttern, die Käfer bekommen Banane, leicht überreif.
    Viel Spaß mit den neuen Haustieren!

  • Hmmmm huch....


    Also ich hab grade nochmal extra wegen dir auf die Packung geschaut und da steht drauf "Wachsmotten-Larven". Und Lust auf neue Haustiere habe ich, ehrlich gesagt, auch nicht, außer wenn es Mantiden sind :)


    Kann doch nicht sein, dass es falsch verpackt ist, kommt schließlich von diesem Dragon Terrafutter-Heini. Und in anderen Läden hatte ich die so bedruckten "Wachsmotten-Larven" Packungen auch schon in der Hand und da ist immer so eine Art Humus drin.


    Habe jetzt auch nochmal genau von unten geschaut, aber leider kann man die Larven schlecht erkennen, die da unter der Erde sind, seh immer nur so was weißliches.


    Hmmm, wenn es tatsächlich diese Rosenkäfer sind, die ich übrigens als Käfer schonmal gesehen habe *grins dann muss ich sie auf schnellstem Weg irgendwie loswerden. Weil ich mag keine Käfer :)


    Bernd

  • Also Humus und Knubbel aus Humus müßte Rosenkäferlarven sein. Wie groß sind die denn in etwa die Raupen? Wachsmotten sind so 2 cm lang und recht dünn, ca. 2-3mm im Durchmesser. Rosenkäfer aber recht dick, fast nen cm und 3-4 cm lang.

  • Hallo Bernd,


    ich versuche jetzt erstmal auf deine Fragen zu antworten, und später klären wir, was du nun letztendlich in deiner Dose hast :D .


    1. Wie lange genau, kann ich nicht sagen, da es von den Haltungsparametern abhängt.
    Wachsmotten mögen es eher ein bisschen wärmer so ca. 28 Grad. Ich hatte meine im Heizraum stehen. Schlüpfen tun sie am Besten, wenn du die Dose abdunkelst, also einfach etwas um die Dose/Behälter wickeln. 15 Grad sind also viel zu wenig.


    2. Meine Wachsmottenlarven haben sich immer in einem weißen Kokon verpuppt, und das am liebsten an der Decke des Behälters. Daraus schlüpfen dann die Wachsmotten, die schon am ersten Tag nach dem Schlüpf geschlechtsreif sind und anfangen sich zu verpaaren. Danach legt das Weibchen ihre Eier in das Gemisch am Boden, aus denen dann die Larven schlüpfen. Achtung!!! diese sind so klein, dass sie einen speziellen Behälter mit einer Drahtgaze benötigen, bei der die Löcher weniger als 0,5 mm auseinander sind.


    3.Mir kommt da gerade so ein Gedanke! Möchtest du Wachsmotten nur zum Verfüttern, oder auch zum Züchten? Ich meine damit, dass du dir einmal einen Ansatz kaufst, und diesen dann von Generation zu Generation weiter züchten möchtest.


    Ich frage nur aus einem Grund. Wenn du einen Ansatz in einer Zoohandlung kaust, wird dieser in der Regel mit Futtersubstrat geliefert, von dem sich die Larven noch etwas ernähren können. Die Larven sind aber meistens schon kurz vor der Verpuppung, wie die Fliegenmaden die man kaufen kann.


    Es gibt auch ausgelöste Wachsmottenlarven zu kaufen. Die werden dann ohne Substrat geliefert und sind ausgewachsen, als auch kurz vor der Verpuppung. Also brauchst du eigentlich nur einen geeigneten Behälter in dem die Motten schlüpfen können, und kaufst dir danach einen neuen Ansatz. Wenn du sie weiterzüchten möchtest, dann brauchst du den Futterbrei und den Spezialbehälter.


    Nun zu deiner Dose mit den Bobbels. Geh mal mit dem Finger in das Substrat und schaue dir die Bobbel mal genauer an.
    Ist das Substrat leicht klebrig, oder mehr wie Erde/Humus ? Hängt alles ein wenig zusammen, als ob darin ganz feine Fäden gesponnen wurden? Wenn ja, dann sind es Wachsmotten. Am besten du machst mal ein Bild.


    So, ich hoffe das ich all Fragen beantwortet habe und dir einwenig helfen konnte.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf