Wenn Grillen erwachsen sind- Zuchtansätze

  • Hallo ihr Lieben,


    nun will ich mal nicht weiter mit Abwesenheit glänzen :D



    Meine Grillen jeglicher Größe fühlen sich wohl sehr wohl bei mir- manche haben vor einigen Wochen die Adulthäutung vollzogen und nun vernehme ich bereits ab und an ein Zirpen. Sie sind Geschlechtsreif. Ich glaube, es finden sich auch langsam potentielle *Partner*- sitzen sich gegenüber und zirpen jeder in seinem eigenem Ton :D



    Nun wage ich sehr gerne den Versuch der Nachzucht und benötige nun effektive und einfache Anleitungen um Zuchtsubstrate anzusetzen damit bald viele kleine Grillchen schlüpfen ;)



    Ich danke euch


    die Susi

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Liebe Susi,


    ich schreib einfach mal alles so, wie es bei mir begann und wie ich es noch immer mache ... ;)


    Für meine Grillen habe ich gleich zu Beginn eine 60-Liter-Kunststoffbox mit fest schließendem Deckel hergerichtet. In diese Box habe ich oben an jeder Seite ein Lüftungsloch geschnitten, dieses mit Alu-Gaze abgedichtet. Damals hab ich das noch mit Silikon gemacht, das hat sich aber nicht bewährt, es hat sich an ein paar Stellen abgelöst, nicht mit diesem Kunststoff verbunden. So habe ich mit dünnem Draht drüber “genäht“. Heute würde ich den Lötkolben nehmen, das Gitter einschweißen.


    Einrichtung:
    In dieser Box hängt eine Lampenfassung, da habe ich eine 9-Watt-Sparlampe drin. Bei normaler Raumtemperatur erreiche ich damit eine Wärme von ca. 28° C im Innenraum, das reicht völlig aus! Die Eiablageschale lege ich grundsätzlich unter die Lampe, da ist es am Wärmsten (? … jedenfalls klappt es so!).


    Als Bodengrund verwende ich Kleintierstreu, dieses Holzspanstreu. Darauf lege ich einige Klopapierpapprollen oder auch die vom Küchenkrepp, dann stelle ich Eierpappen rein, lege oder stelle Rindenstücke dazu. Manchmal auch so Pappen von Verpackungsmaterial, das gibt nette Aufbauten, warum nicht ein bisserl spielerisch sein? Wenn noch Grillen dabei sind, die Häutungen vor sich haben, dann stecke ich zwei Eierpappen locker ineinander, dann können sich die Grillchen zum Häuten dazwischen verschlupfen.


    Nun kommt noch eine Schale mit Trockenfutter, ich nehme Haferflocken, Fischfutterflocken und etwas Trockenhefe, und eine Dochttränke. Bei der Tränke muss man darauf achten, dass die Grillen hoch kommen, mancher Kunststoffpott ist zu glatt, dann klebe ich Küchenkrepp außen rum, oder lasse mir aufbaumäßig etwas einfallen. Ich denke mal, das machst Du eh schon so?!


    Grillenbox.jpg >>> Einrichtung, für wenig Grillen muss die Box natürlich nicht ganz so groß sein!


    Als Ablagemöglichkeit für die adulten Grillen nehme ich eine Quarkschale oder ähnliches, schneide ein Stück Blumensteckmasse rein und befestige ein Stück von der Alugaze drüber. Die Steckmasse wird trocken zugeschnitten und sollte dabei nicht gedrückt werden, sonst verliert sie ihre Struktur, dadurch wird dann das Einstechen erschwert! Wässern tu ich die Steckmasse erst, wenn sie mit der Gaze in der Schale ist, indem ich die Schale seitlich ins Wasser halte, sich das Wasser also von unten nach oben hoch saugen kann. Wenn das Wasser gleich rundherum ist, wird oftmals Luft eingeschlossen, die Steckmasse bleibt innen trocken, saugt sich nicht mehr voll (auch nach einiger Zeit nicht!), das hängt vom Fabrikat ab.


    Wässern_der_Steckmasse.jpg >>> So meine ich das mit dem Wässern ... ;)


    Nun lasse ich das überschüssige Wasser ablaufen und stelle die Ablageschale in die Box, wie schon erwähnt, unter die Lampe. Ab und zu etwas Wasser draufgeben, damit die Steckmasse nicht austrocknet!


    Grillenbox_mit_Eiablage.jpg >>> die Ablageschale liegt direkt an der Stelle, an der gleich die Lampe drüber hängt.


    Dann dürfen die Grillen einziehen und bekommen Frischkost. Als Nassfutter kannst Du so ziemlich alles geben, was Du in der Küche hast, Salat, Gemüse, oder auch Löwenzahn, von dem allerdings nicht zu viel, sonst werden die Ausscheidungen so dünn. Die Menge bekommst Du bald raus, es sollte nicht so viel in der Box rumliegen, lieber alle zwei Tage frisch.


    Grillenbox_von_vorne.jpg >>> Grillen drin, Frischkost drin, Deckel drauf ...


    Nach spätestens 10 Tagen nehme ich die Ablageschale wieder raus und versende sie, oder stelle sie in eine Extrabox, wenn ich sie selbst brauche.


    Zuchtbeginn:
    Mein "Grillenstart" wurde mit 6 Damen und 3 Böcken angesetzt, die Grillendamen kommen ganz von selbst, bohren ihren Legestachel in die Steckmasse und legen ihre Eier ab.


    EINE ABLAGE wurde bestückt. Es waren die üblichen gekauften Grillen, die leider auch nicht viel länger, als diese Woche gelebt haben. Dennoch, aus dieser Ablage schlüpften viele, viele Mikros. Ich habe sie in dieser großen Box zusammen aufwachsen lassen. Sie ziehen sich in der Zeit, bis die ersten Tiere adult sind, auch entwicklungsmäßig immer weiter auseinander. Du hast also ziemlich rasch sehr gemischte Größen in Deiner Box.


    Von dieser ersten Ablage habe ich ca. 700 Grillen als Futter verschenkt, weil ich selbst damals nur eine einzige Vogelspinne im Haushalt hatte. Die Beschenkten hatten einen kleinen Zoo und haben sich darüber gefreut, zum Teil haben sie es selbst versucht mit Weiterzucht. Behalten habe ich ca. 150 Tiere ... immer wieder Ablagen abgegeben, Grillen verschenkt ... ich habe sie noch heute. Das nur mal so, damit Du eine Mengenangabe hast. Wenn ich lese, dass zum Zuchtbeginn zig Grillen angesetzt werden sollen, dann schüttle ich den Kopf. Nicht ein jeder möchte einen Versandshop eröffnen?!



    Zuchteinbruch:
    Ich habe ebenfalls schon öfter davon gelesen, aber Zuchteinbruch hat es bei mir nicht gegeben. Du musst die Grillen nur gut versorgen. Gut genährte Futtertiere sind sicherlich auch wertvolleres Futter. Dazu gehört aber auch, dass Du die Box sauber hältst, so wie Du es auch bei anderen Tieren machst! Ich hatte in all der Zeit kein Problem mit Krankheiten, Milben, sonst was, was man immer so liest. Ich reinige die Box KOMPLETT alle 4 bis 6 Wochen! Hier kommt der Punkt, warum ich die Mikros nicht in der Hauptbox schlüpfen lassen würde. Die etwas größeren Grillen kannst Du besser umsetzen!


    Ich spüle die Box übrigens nur heiß aus, verwende keine Reinigungsmittel. Nachgetrocknet wird gründlich mit einem Mikrofasertuch. Das hat sich, inzwischen seit Jahren, bewährt.


    Zum Thema Kannibalismus noch kurz: Wenn Du Fischfutterflocken und etwas Hefe mit verabreichst, dann nimmt der Kannibalismus drastisch ab! Ein zu viel von diesen Gaben führt sogar dazu, dass sie nicht mal ihre eigenen Häute fressen. Also ... etwas beobachten, dann bekommst Du das Mittelmaß schon raus!


    Einiges davon wirst Du sicherlich schon so machen? Oder so ähnlich? Jetzt hab ich dann doch mal geschafft, etwas über Steppengrillen einzustellen … ;)


    Was das Futter und die Ablageschale betrifft, gibt es viele Varianten! Ich nehme mal an, da melden sich noch mehr zu Wort! Es gibt auch verschiedene Arten zu wärmen oder einzurichten ….


    Just my two cents … Kornelia


    PS: Die Bilder bin ich noch am Suchen ... werden nachgeliefert!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    ich danke dir Kornelia !


    Vorab meine Fragen:


    Woran erkenne ich das Geschlecht der Grillen? Hier hängen ab und an welche zur Paarung zusammen, ich kann aber kaum Unterschiede entdecken. Hat das mit dem Stachel am Hinterleib zu tun? Haben Weibchen keinen?


    Die Alugaze über die Ablageschale weil sie sonst die Steckmasse fressen?


    Ohja..einen 2.ten Fliegeneimer bräuchte ich noch, nun auch noch eine Box für die Grillen. Soviel Platz habe ich gar nicht :D


    Wie meinst du das, dass die gekauften Grillen nicht länger als diese eine Woche gelebt haben? Nach der Adulthäutung, nach der Eiablage?




    So, zu meinen Grillen:


    Sie leben in einem ehemaligem 30x20x30cm Aquarium, welches eigentlich zu einem Mantidenterrarium werden sollte. Aber ich hatte keine ausreichend große Box für alle Grillen. Ich habe ebenfalls Kleintierstreu als Bodengrund drin. Als Lauffläche dient bei mir eine Weidenbrücke, eine Holzleiter sowie einige kleine Äste die kreuz und quer durch das Terrarium ziehen. In einer gut zugänglichen Ecke steht bei mir ein Ecknapf mit dem Futter drin (aus diesem kann nix rausgeschleudert werden. Ich hatte schon einmal eine *Notsituation*, wo die Hefe auf dem Boden anfing zu schimmeln...), Einrichtung und Napf sind von meinen Ratten über (statt Leitern nehme ich Rampen, die Weidenbrücke ist zu klein für meine Riesen und bei dem kleinem Napf lachen sie mich aus). Um den Rand des Terrarium habe ich Klettstreifen geklebt und Fliegengaze darüber gezogen. Hat einen Nachteil-sie knabbern gerne daran. Das ein- oder andere Mal wurde ich an der Tür von ausgebrochenen Grillen empfangen. Na zum Glück bin ich da nicht empfindlich :D Nun liegt zusätzlich eine Scheibe darüber. Wenn ich zu Hause bin, nehme ich diese runter um durchzulüften. Als Trinkmöglichkeit habe eine sehr flache Plasteschale (die es zum Nachtisch beim Essenlieferservice gibt). Da habe ich in den Deckel ein kleines Loch geschnitten, mein Docht der Tränke besteht aus einem Streifen neuen Abwaschlappen, durchgezogen, festgeknotet, Wasser rein, Deckel rauf und gut ist. Ich gehe später auch noch auf Foto-Tour ;)


    An Futter bekommen sie einen Teil aus Rattenfutter (was ich mir von Freunden mitnehme da ich nur Pellets verfüttere), da sind z.B Presslinge von Erbsen und Karotten drin- die sind zuerst weg. Aus dem Weizen (oder was auch immer das für ein Korn ist :D ) ziehe ich Grünzeug, zusätzlich gibt es Hefe und eben immer was Frisches. Scheint ihnen sehr gut zu bekommen, Kannibalismus habe ich keinen, die Häute werden aber noch gut gefressen.


    Ein Manko hat das Ganze aber- sie kacken mir immer auf die Wasserschale- und das direkt an den Docht. Warum tun sie dieses???


    Ach sooo jaaa, die Beleuchtung. Mein Terrarium steht auf meinem Schreibtisch quer in einer Ecke. Dahinter steht eine Tabakdose als Podest, darauf eine normale Tischlampe- aber mit 60 Watt 8| das wird wohl zuviel sein? Aber es hängen alle unterm Dach und sonnen sich den Bauch :D Wie lange sollte die Wärme an sein? Bei mir ist sehr unregelmäßig, eher so wie ich Lust habe und am PC bin. Und im Augenblick müssen sie leider darauf verzichten- die Lampe steht bei Mantina- ich habe ziemlich schlechte Halogenspots erwischt- die halten nur wenige Tage. Gleich Morgen muss ich los ;) Da kann ich auch eine Lampe mit weniger Watt für die Grillen besorgen. Schont ja auch meine Stromrechnung.



    Soo- was habe ich gemacht ?! *Schmunzel* Ich habe noch Trockensteckmasse da gehabt, habe sie in eine solche Lieferservice-Plasteschale getan, ich glaube nicht genug gewässert und sie einfach mal so in das Terrarium gestellt. Meine Vorbereitungszeit war zu kurz und die Info dass die mit Flügel nun adult sind und wenn sie zirpen geschlechtreif sind, hat mich *überrumpelt*. Kann ich wissen, dass die sich so wohl fühlen bei mir und sich so gut entwickeln? Und das Mantina sie gar nicht frisst?! Lach. Aber es wird noch alles optimiert.


    Wie lange dauert es bis zum Schlupf? Aber ich werde die Schale bald wieder raus nehmen wenn ich höre wieviel bei 3 Weibern raus kommen o_O Es soll ja alles erstmal ein experimentieller Versuch sein. Aber ich denke, ich werde genug Abnehmer haben :D Das Zirpen werde ich vermissen- ich mag das voll :D



    Ja, das ist erstmal soweit meine Haltung. Ach, ich hatte auch noch Wanderheuschrecken mit drin. Aber die sind mir nach und nach eingegangen. Neue werde ich auch nicht mehr dazu holen. Grillenexperimente reichen :D


    Nun warte ich auf die Haltung und Vermehrung anderer damit ich noch viieeel lernen kann ;)


    Herzliche Sonntagsgrüße

  • Woran erkenne ich das Geschlecht der Grillen? Hier hängen ab und an welche zur Paarung zusammen, ich kann aber kaum Unterschiede entdecken. Hat das mit dem Stachel am Hinterleib zu tun? Haben Weibchen keinen?


    Umgekehrt, Susi, dieser Stachel ist der Legestachel! Diesen bohren die Weibchen in den Ablagegrund. Wie sie es schaffen, da Ei für Ei durch zu bekommen? Offenbar haut das so hin! Die Kerlchen brauchen dieses Teil nicht, dafür zirpen sie ... nur die Männchen!


    Die Alugaze über die Ablageschale weil sie sonst die Steckmasse fressen?


    Richtig! Die fressen nicht in erster Linie die Steckmasse (schon auch), sondern die abgelegten Eier. Ich hab es auch schon mit so einem Plastikgitter abgedeckt von einem Kartoffelsack, aber den haben sie nach kurzer Zeit durchgeknabbert.


    Wie meinst du das, dass die gekauften Grillen nicht länger als diese eine Woche gelebt haben? Nach der Adulthäutung, nach der Eiablage?


    Nach dem Kauf! Das war überhaupt der Grund, warum ich mich damals mit dem Thema: "Das muss doch auch anders gehen" beschäftigt habe.


    An Futter bekommen sie einen Teil aus Rattenfutter


    Das klingt gut! Hat dieses Futter eine bestimmte Bezeichnung? Ich würde es gerne mal ausprobieren!


    Ein Manko hat das Ganze aber- sie kacken mir immer auf die Wasserschale- und das direkt an den Docht. Warum tun sie dieses???


    Sie hinterlassen halt einfach überall ihre "Spuren", was kümmert denn eine Grille Hygiene? Deinen Mißmut kann ich gut nachvollziehen, ich finde es auch nicht angenehm, die Tränke immer wieder zu säubern. Vielleicht klappt es ja mit diesem Wassergel reinlicher? Allerdings haben die Grillchen sicherlich auch keine Hemmungen, auf das Gel zu bollern. Vielleicht kommt da ja eine Erfahrungsmeldung?


    Ich hatte schon einmal eine *Notsituation*, wo die Hefe auf dem Boden anfing zu schimmeln


    Ich hatte das auch schon mal, aber auf einem Rindenstück neben der Futterschale. Es sah für mich aber fast so aus, als hätten sie Hefe rungetragen, Feuchtigkeit ist dazugekommen, die Hefe fing an, zu wachsen. Hefe ist ein Pilzgeflecht, ich bin grad dabei, mir Frischhefe selbst zu vermehren ... ;)


    Ich habe noch Trockensteckmasse da gehabt, habe sie in eine solche Lieferservice-Plasteschale getan, ich glaube nicht genug gewässert und sie einfach mal so in das Terrarium gestellt


    Trockensteckmasse? Wenn es das Zeugs ist, was ich meine, dann saugt die gar kein Wasser auf! Du brauchst den Steckschwann für Frischblumen. Dann wirst Du auch beobachten können, was die Damen mit dem Legestachel anstellen ... :)


    Zur Lampenstärke: Versuch es einfach mit einem einfachen Thermometer auszutesten. Du kannst eine einfache Fassung reinhängen, brauchst nicht unbedingt so einen Schirm außen rum. Mein "Sparmodell" ist von der Caritas und hat einen Euro gekostet ... flohmarktmäßig.


    Ach, ich hatte auch noch Wanderheuschrecken mit drin. Aber die sind mir nach und nach eingegangen.


    Für Heuschrecken habe ich auch so eine Box, da habe ich aber mehr Lüftung drin und eine stärkere Lampe, höhere Temperaturen. Bei den Heuschrecken habe ich die Birne mit Alugaze abgesichert, die laufen sonst drauf rum. Außerdem gehen Heuschrecken nur selten an die Dochttränke, fressen das Trockenfutter eher ungern ... die brauchen Salat, Gemüse, Salat, Gemüse .... aber dann kannst Du ihnen nach einiger Zeit auch einen Blumentopf mit Erde anbieten, da kommen dann Winzigschreckchen raus. Die wachsen auch schnell, aber, wie Du schon festgestellt hast, irgendwann werden die Boxen zu viel!


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Och nö, alles fertig geschrieben und weg *brummel*


    Hier erstmal die Infos zum Rattenfutter. Verlinken geht nicht, zumindest nicht dahin- dazu muss man registriert sein. Oder reicht die Startseite des Forums? Ha, Gerste oder Hafer ist es, was so toll wächst :D Und meine Schwester verwandelt unseren Garten zu einer Sonnenblumenzucht-auch aus dem Futter. Den Rest bekommen meine Ratten als Leckerlie was sie sich erarbeiten müssen :D


    Rattima Premium Müsli[


    Rohprotein 13%
    Rohfett 6,20%
    Rohfaser 7,10%
    Rohasche 3,60%
    Feuchtigkeit 11,50%
    Phosphor 1,29%
    Calcium 0,35%
    Kupfer 4,7mg
    Vitamin A 2.565IE
    Vitamin D3 256IE
    Vitamin E 9,5mg


    Anmerkung der Moderation: Es wurde ein anderer Link eingefügt, der aus dem Forum hat nicht geklappt. Wer nicht will, der hat schon ...


    So, nun nocheinmal den Rest.
    Ich habe Trockensteckmasse und mich schon gewundert, warum sie nicht feucht wird, noch die Weiber was reinlegen. Gut, sie kommt wieder raus :D Wie lang können sie die Eier zurück halten? Weil es wird ja schon knapp. Erleichtern sie sich dann einfach ins Einstreu? Wie lang dauerts vom Legen zum Schlüpfen? Zu den Hüpfern die gleichen Fragen. Wie erkenn ich das Geschlecht?
    Zu Beiden: würden die Grillen ihre Eier auch in Erde ablegen? In der Natur wirds so sein? Dann könnte ich es hier ja auch so probieren.
    Ui, meine Grillen sind noch die, die 2 Tage vor Mantina ankamen und die von dir. Ausfälle gab es kaum. Schade dass ich es nun nicht mehr nachvollziehen kann welche welche sind.
    Ja, mein nächstes Projekt: Grillen Hygiene beibringen :D
    Also da Grillen und Schrecken zusammen sitzen, habe ich auch immer Futter für Beide drin gehabt. Selbst gezogene Keimlinge mochten beide sehr gerne, Hefe und Erbsenflocken auch.Eigentlich alles :D auch das Frischzeug wurde gleichermaßen genommen.
    Da ist es wieder- deine Kunst alles selbst zu machen :D Wohnst du vielleicht in einem großen Haus? *schmunzel*


    Zufriedene Grüße Susi

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hier erstmal die Infos zum Rattenfutter. Verlinken geht nicht, zumindest nicht dahin, dazu muss man registriert sein. Oder reicht die Startseite des Forums?


    Nein, Susi, bitte nicht! Eine Verlinkung zu Startseiten ist ein Ding der Unmöglichkeit, es ist eine Zumutung, sich in einem Forum anmelden zu müssen, nur um mal einen Blick auf einen Beitrag zu werfen. Das stieß zwar bereits vor kurzem im Phasmidenteil auf Unverständnis, aber ich kenne kein einziges Forum, in dem so etwas gewünscht wird! Beiträge zum Thema gerne, wenn das einem Fremdforum zu wenig Werbung ist, dann sollen sie es lassen! Ich habe auch Deinen Beitrag etwas abgeändert, weil "Bild geklaut im Rattenforum" müssen wir uns nicht angucken! Ich habe bei Zoo-Plus, die seien als Dankeschön auch namentlich erwähnt, dieses Produkt gefunden und verlinkt.


    Allerdings sind da die Inhaltsangaben etwas spärlicher, deshalb habe ich Deine Aufzählung belassen, die Du ja sicherlich von der Verpackung abgeschrieben hast ... ;)


    Wie lang können sie die Eier zurück halten? Weil es wird ja schon knapp. Erleichtern sie sich dann einfach ins Einstreu? Wie lang dauerts vom Legen zum Schlüpfen?


    Sie kommen nach einer Weile in Legenot! Dann versuchen sie eine Stelle zur Ablage zu finden, wenn es sein muss, dann ist es das Wassergel, ein nasser Schwamm oder ähnliches, was sie halt finden. Im Einstreu geht es nur, wenn es nass geworden ist und zusammenklebt. Sie müssen offensichtlich ihren Stachel wo reinstecken. Der Schlupf beginnt nach 10 bis 14 Tagen und kann über vier Wochen dauern. Das legt den Schluss nahe, dass sich die Eier nicht alle gleich schnell entwickeln.


    würden die Grillen ihre Eier auch in Erde ablegen?


    Prinzipiell ja! Es gibt etliche Grillenzüchter, die nehmen eine mit Erde oder Torf gefüllte Schale, ebenfalls das Gitter drauf, feucht halten. Und hier wird es etwas schwieriger mit dieser Füllung, bei der Steckmasse siehst Du an der Farbe, wie feucht sie ist, bei Erde brauchst Du mehr Gefühl.


    Also da Grillen und Schrecken zusammen sitzen


    Das kannst Du auch weiterhin so halten, aber dann mit höherer Temperatur! Das macht den Grillen nicht unbedingt etwas aus, sie werden dann etwas hektischer, wachsen schneller, leben aber auch nicht so lang, wie halt bei anderen Insekten, die gepuscht werden, auch. Was mir noch dazu einfällt ... das Hygienegefühl bei Heuschrecken ist noch schrecklicher ... die kleben ihre Hinterlassenschaften überall fest! Bei den Grillen verschwinden die trockenen Küttel im Einstreu.

    Wohnst du vielleicht in einem großen Haus? *schmunzel*


    65 m², vierter Stock ohne Lift, Blick vom Balkon über die gesamte Stadt, am Horizont rundherum Bäume ... ;)


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Och zwischenzeitlich ist mir das schon entfallen...
    Ich habe Fotos gemacht und was zur Eiablage hergestellt. Wobei ich gerade etwas Respekt bekommen vor dem Ausmaß was da später raus kommt... Es war wohl bei vielen Weibchen schon arg knapp, eine nach der anderen geht auf die Schale zum Ablegen *bibber*. Ich sollte die ganze Schale wohl in ein paar Tagen versenden an jemanden, der solche Mengen braucht? Die Zahl war ja schon recht hoch bei 3 Weibern bei Kornelia.
    Hier noch ein paar Bilder von der Ablageschale und die Weiber, die sich darauf stürzen.


    Grüße

  • Susi, ich nehme an, Du redest jetzt wieder von den Grillen? Ich hab den Beitrag jedenfalls hierher verschoben. :)


    Es waren 6 Mädel und 3 Kerlchen, und ja, ich weiß einen Abnehmer für eine Ablage. Aber dann nach einer Woche versenden, sonst fängt es an zu Krabbeln, wenn der Postbote mal pennt. Obwohl ... bei den derzeitigen Außentemperaturen ... :evil:


    Dann schreib ich noch schnell, wie ich es mit den Ablagen mache, wenn ich sie entnommen habe:


    Ich wasche die Oberfläche unter fließendem Wasser ab, denn auch da finden sich Verunreinigungen drauf. Dann lasse ich das Wasser wieder ablaufen.


    Vorbereitung:


    Eine Heimchendose ohne seitliche Löcher (! dafür den Deckel lochen), ein Stück Papier oder Pappe, ein Scheibchen Kork (oder Vergleichbares), etwas Streu, etwas Futter.


    Grillenschlupf_1.jpg


    Du gibst Korkscheibchen auf den Boden der Dose als Abstandshalter, das Streu und das Futter außenrum. Das Papierchen formst Du als Rolle und knickst es ein paar Mal. Kannst auch eine Pappe spiralig schneiden.


    Grillenschlupf_2.jpg


    Nun schiebst Du die Ablageschale in die Dose, bis sie auf den Korkscheiben aufsteht. Dann steckst Du das Papierchen (oder die Pappspirale) an einer Ecke nach unten durch, so dass Bodenkontakt und eine Vebindung über den Rand der Ablage entsteht. So haben die Mikros ihr Treppchen zur Wasserstelle, die Feuchtigkeit im Steckschwamm ist ausreichend.


    Deckel drauf und warten ... wenn es anfängt, unten drin zu krabbeln, alle zwei Tage die Ablageschale in eine neue Heimchendose umpacken. So hast Du die beste Kontrolle ... und ... wenn Du eine bestimmte Größe heranziehen möchtest, auch die Möglichkeit zu selektieren.


    Grillenschlupf_3.jpg


    Einrichten kannst Du die Dose dann natürlich auch?! Ein Schnipsel Eierpappe erleichtert zudem die Entnahme, der Pet-Flaschen-Deckel enthält bei mir ein bisserl feuchte Steckmasse, kannst aber auch ein Stückerl Schwamm oder Watte nehmen. Bei den Mikros das Wasser nicht vergessen, mir sind schon mal etliche vertrocknet! Ist jedenfalls einfacher, als Gurkenstückchen & Co. Die Mikros sind so winzig, ich hab immer Angst, ich zerdrücke die mit Gurke und Tomate ... lieber Salatfetzerl oder ähnliches.


    Grillenschlupf_4.jpg


    ^^ Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hier noch ein paar Bilder von der Ablageschale und die Weiber, die sich darauf stürzen.


    Na, das schaut doch schon richtig gut aus! Hörst Du das Aufseufzen der Mädel?


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Juhu,
    ja, das Seufzen war mehr als hörbar ;)
    Es sind denke ich soweit auch alle durch, momentan legt keine mehr was ab.
    Soweit habe ich alles verstanden wie du es machst mit dem Ausbrüten.. aber was wäscht du ab ??? Welche Oberfläche? Lach :D
    Einerseits möchte ich sie selbst ausbrüten, andererseits kommen da garantiert arg viele, bestimmt zuviele bei raus :(
    Ohjeee :/


    Ich danke dir !!! :love:

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • wie du es machst mit dem Ausbrüten.. aber was wäscht du ab ??? Welche Oberfläche?


    Ausbrüten :lol: tun sich die Eier von selbst. Einfach bei Zimmertemperatur oder etwas drüber in der Dose stehen lassen, irgendwann fängt es an zu wimmeln, erst ein paar, dann viele.


    Abwaschen tu ich die Oberfläche der Steckmasse, also den Gitterbereich. Das geht bei Erde natürlich nicht, ist bei Erde sicher auch nicht notwendig.


    Herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo ihr Lieben,
    bisher hat sich nix weiter getan. Nix schlüpft. Aber wenn ich auch grad lese, dass sie bei Zimmertemperatur ausgebrütet werden, wird es unter meinem Halogenspot wohl zu warm sein... ?(
    Wenn es zu warm war- passiert da noch was? Oder hab ich sie ge*grillt* ? Lach


    Aber es gibt andere Erkenntnisse... nämlich, dass es nicht empfehlenswert ist, wie ich Äste und Holzbrücken zu nehmen. Zum einen stinkt es schnell, zum Anderem schimmelt es. Ist mir nun 2x passiert. Habe alles natürlich sauber gemacht und nun laufen sie auf Pappkarton und sowas. Handelt sich auch viel besser.
    Dann habe ich bisher die Äste bis unter die Gaze laufen lassen und so manchen Tag eine Überraschunge erlebt- die Grillen hatten sich innerhalb kürzester Zeit durchgefressen. Eine Glasscheibe hat geholfen. Aber der Geruch hat sich nun umso mehr gestaut und eine gute Luftzirkulation ist auch was anderes.
    Nun laufen die Kartonstreifen nicht so hoch, mal springt eine an die Gaze, aber bisher bleibt die völlig verschon von Knabberattacken und die Scheibe ist auch gewichen.
    Nun konnte ich auch das Grillenkonzert toll hören.
    Die Weiber sind fast alle nach und nach eingegangen. Die Micros werde ich aber selbst ziehen, in eben diesem Terrarium. So hoffe ich, dass die Alten dann die Menge mit ihrem Hunger regulieren. Viele sind nun nicht mehr übrig. Mantina mag die Grillen nun doch recht gerne :D
    Dann übe ich mich Geduld, ob da noch Micros schlüpfen :)


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • die Grillen hatten sich innerhalb kürzester Zeit durchgefressen.


    Wieso machst du da nicht einfach Metallgaze drauf? Gibts in jedem Baumarkt für wenige Euronen als Luftschachtabdeckung...
    Da hauen dir wenigstens keine ab!
    Für unsere Mantiden ist die zwar nicht geeignet, aber wieso sollte sie nicht für Heuschrecken gut sein...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,
    gute Iddee, aber ich wüsste nicht, wie ich die *befestigen* könnte. Einfach drauf legen? Ist mir zu unsicher.
    So wie es jetzt ist, ist es recht gut, hatte keine weiteren Probleme jetzt. Und ich möchte dies hier auch als Erfahrungswerte notieren, damit *Anfänger* (bin ja selbst noch einer) ein paar Tips haben, wie es sein kann und wie es schief laufen kann.
    Ganz liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hi,
    ich bin grad verwirrt.. Wie soll ich denn an die Tiere ran kommen (Füttern, Sauber machen, Trinken und so) ?
    Das Aquarium steht noch so,wie es als Aquarium auch gestanden hat. Und da kann ich nix mit Silikon ankleben ;)
    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Das Aquarium steht noch so,wie es als Aquarium auch gestanden hat.


    Ahhh, da hab ich malwieder nicht nachgedacht... (wieso haben wir kein Smiley, dass an eine Wand rennt :pinch: )
    Aber einen Deckel aus Holz oder Aluwinkeln könnte man bauen :whistling: Was allerdings wieder arbeit wär...


    Nunja, wenns auch so klappt :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    mal eine doofe Frage: Wie reinige ich die Box, wenn da hunderte kleine Grillen drin rumwuseln? :shock:


    Ich bin da zu keiner vernünftigen Idee gekommen... Oder werden da nur die Pappteile ausgetauscht?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    wenn ich unseren Engel richtig verstanden habe, fischt du sie alle paar Wochen aus der Box um verteilst sie eh auf neue Boxen- die Kleinen werden ja auch größer.
    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...