Terrarium Vorstellung für "Hymenopus coronatus"

  • Hallo ich möchte hier gerne mein Terrarium Vorstellen:


    Maße: 40x50x50 (BxLxH)


    Bodengrund: Kokoshack


    Bepflanzung: Orchideen (weiß-lila gefleckt)
    Mini Orchidee (Dunkles Rosa)
    Aeschynanthus mona lisa (dunkelrote Blüten)
    Äste (Kiefer glaub ich)


    Beleuchtung: Spot-Wärmelampe 50W


    Hier ein paar Bilder:


    Frontsicht






    Draufsicht




    Seitenansicht[u]


    [Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen. Danke, Regina]




    bin für Verbesserungsvorschläge offen ;)

  • Nabend,


    das Terrarium an sich ist echt schön, nur hau nochn paar Korkenzieherhaselnusszweige rein und bitte nimm die Lampe aus dem Becken, du willst doch nicht, dass es bald gebratene Hymenopus gibt, oder? :D


    Gruß.

  • Hallo,


    aaah ein Orchideenfreund :) schön....



    also ich finde das Terrarienmaß , wie schon in deiner Vorstellung geschrieben........... traumhaft. Und auch ne schöne Belüftungsfläche oben..klasse.


    Ich mag Orchideen sehr, bin aber leider kein Profi, meinst die mögen diesen Kokoshack? ich kann dir das leider nicht sagen.... für mich muß in die Terrarien immer Erde rein...vlt. sogar spez. was die Pflanzen mögen, wenn du die einfach so in die Erde pflanzen magst. Oder hast die Orchideen in Töpfen?


    Das wird nicht ganz einfach werden in diesem Substrat, weil du brauchst eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit (die muß ja woher kommen)...auf der einen Seite und auf der andern Seite mögen die Pflanzen keine dauernassen "Füße".


    ich würde noch meine Lieblingsweichzeichner rein "Zierspargel" oder sowas...........so in die hintern Ecken ...kann das Tier dann noch dran rumhampeln...paar Ästchen noch rein .
    Die Lampe spiegelt nur so... die ist außen oder? von außen wäre für das Tier und die Pflanzen von Vorteil....da schmurglet dir dann nix ab :)



    Gruß carmen


    P.S. die Fotos kann man nicht vergößern, schade.

  • Hallo,



    Schön das euch Mein Terrarium Gefällt ;)



    zu der Lampe, Das is der Punkt wo mir auch Kopfzerbrechen bereitet...
    Ich war heute erst im Baumarkt und Habe nach eine Lösung für mein Lampen Problem gesucht...


    ich hab keine Ahnung wie ich die aus dem Terrarium raus befördern soll^^


    ich meine theoretisch würde es auch so gehen weil die Mantis keine Change hat an die Lampe heranzukommen, de der nahste Gegenstand die Orchideenblüte ist, und diese ist 10cm von der Lampe entfernt. Von Oben hat sich auch keine Möglichkeit auf die Lampe zu "hopsen"


    währe schön wenn ihr mir vielleicht ein paar vorschläge machen könntet oder mit dabei helfen würde das ding da raus zu bekommen :D






    zu den Orchideen,
    Nein! sie haben keine Töpfe und Nein! es ist gar kein Problem die Orchideen auf Kokosrinde zu halten.
    Orchideen sind Schmarotzerpflanzen. 90% aller Orchideenarten wachsen auf Bäumen bzw. deren Ästen
    sind relativ pflegeleicht und das mit der Luftfeuchtigkeit bekommt man auch in den griff,
    ich gieße die Pflanzen nicht das tägliche bis zweitägige besprühen reich vollkommen aus.


    also wie gesagt, bin für alle Vorschläge dankbar wie ich die Lampe da raus bekomme,
    Pflanzenforschung nimm ich auch gern an, hab ja noch etwas platz ;)



    gruß E.A.

  • Hi,


    also Lampen gibts ja soviel Möglichkeiten....


    mußte ausprobieren, was du draufmachen mußt um auf Temperatur zu kommen...kannst ja auf die Gaze draufstellen, nen guten Refektor oder gleich ne schönen dreiseitigen Lampenkasten basteln....sieht sauber aus :)


    Zitat

    Orchideen sind Schmarotzerpflanzen. 90% aller Orchideenarten wachsen auf Bäumen bzw. deren Ästen


    jepp, habe ich schon mitbekommen..deshalb habe die die meisnte aufgebunden :) oder an der Rückwand bzw. Seitenwand befestigt.


    Gruß carmen

  • Hallo Ernst,


    Von Oben hat sich auch keine Möglichkeit auf die Lampe zu "hopsen"


    Die meisten Mantidenarten können in den ersten Larvenstadien sehr gut an Glas laufen!
    Deshalb sehe ich da schon eine Gefahrenquelle für das Tier.
    Zudem sollte die Terrariendecke mit Gaze bespannt werden (sehe leider nicht aus welchem Material deine Lüftung ist)
    Wenn das so ist, wird sich die Mantide die meiste Zeit über deiner Lampe befinden da sie sich gerne Kopfüber aufhängt, ganz besonders zum Häuten.
    Ich denke du wirst sicher eine Möglichkeit finden sie außerhalb des Terrariums zu platzieren.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Ernst,


    sorry, deine Bilder musste ich leider löschen. Bitte lade sie doch nochmal über den Dateianhang hoch.
    Wenn du nicht weißt wie, schau doch mal über die Suchfunktion ;)
    Ich bin leider gerade sehr im Stress, sonst hätte ich es dir gleich erklärt...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    Ich hatte vor kurzer zeit ein ähnliches Thema eröffnet und ein paar Verbesserungsvorschläge von euch bekommen die ich mir zu Herz genommen habe.


    da ich mein Terrarium nun ausgebessert habe, möchte ich es euch erneut zeigen und von euch wissen was es noch dran auszusetzen gibt oder ob das so gut ist ;)


    130201_193729_passig_gemacht_1_passig_gemacht.jpg


    sig_gemacht_3_passig_gemacht_passig_gemacht.jpg


    bin für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen ;)
    wenn es noch was dran auszusetzen gibt , her damit :D


    liebe grüße,
    Ernst Albach

  • Hallo Ernst,


    ich bin begeister!
    Wenn doch jeder die Ratschläge, die eigentlich immer gut gemeint sind, so toll umsetzen würden wie du, vorbildlich :thumbsup:
    Deine Mantide wird es dir danken


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf