Stadienbezeichnung

  • Hi,


    ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem bei den Stadien der Larven. Meine Phyllocrania paradoxa haben sich eine Woche nach dem Schlupf und weitere 10 Tage später gehäutet.

    Sind sie dann nun in L3 oder L4? Auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass sie sich direkt nach dem Schlupf Häuten, die Häute sind ja auch an der Oothek zu sehen...ist das dann schon die Häutung zu L2?


    Grüße

  • Hi,


    deine Larven sind jetzt L3. Wenn sie aus der Oothek schlüpfen, sind das noch Nymphen, die mit dem Schlupf ins Larvenstadium übergehen. Die Kleinen, die dann im Terrarium rumwuseln sind L1.


    Schöne Grüße

    Christine

  • Hier nochmal ein Beispielfoto, das hab ich heut morgen gemacht. Über der L1 siehst du den "Wurm", das ist die Nymphe, die aber noch nicht als Larve bezeichnet wird...


    Es gibt übrigens auch noch ein tolles Foto von Seek, ich glaub, es ist in dem Idolomantis-Thread zu finden, da kann man das auch ganz wunderbar erkennen ;)IMG_1278.JPG


    Schöne Grüße

    Christine

  • Hi,

    die Bezeichnung der Larvenstadien nach dem Schlupf ist eine super Möglichkeit um Anfänger zu verwirren. Ging mir jedenfalls so.

    Es war wohl früher so, dass die Eihaut, die sich der "Wurm", den man im obrigen Bild schön sehen kann, beim Schlupf abstreift als erste Haut gezählt wurde. Die ausgepackte Larve war damit im L2. Inzwischen ist man davon ab. Konventionell gilt die Larve nach dem Schlupf aus der Eihaut als L1.

    Manche Quellen (z.B. Mantisonline) sind einfach bei L2 = Frisch geschlüpft geblieben.


    Viele Grüße,

    Lukas

  • Ohje, Asche auf mein Haupt! Hatte das irgendwo mal gelesen, dass sich der "Wurm" Nymphe nennt, das war wohl genauso falsch, wie das mit L1 für die Prälarve. Gut, dass du es richtig gestellt hast :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hey,


    früher gab es da schlicht und einfach 2 "Religionen" und man musste sich mehr oder weniger einer anschließen. Ich bezeichne frisch geschlüpfte Larven auch als L1, schon immer, aber habe mich seit meiner Entscheidung dies so zu tun auch nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt.

    Mantisonline wird meines Wissens nach einfach schon seit Jahren nicht mehr wirklich aktualisiert, daher wird sich da auch nix ändern...


    Grüße