Wie viel fressen eure Larven?

  • Hi!


    Kann mir jemand ungefähr sagen, wie viele Drosos die L2/L3 Stadien der kleineren Mantidenarten pro Tag/Woche so verdrücken?

    Nur damit man als Anfänger so eine Vorstellung davon hat, was eigentlich "normal" ist in dem Zusammenhang?


    Ab wann hungern sie bzw ab wann wird es kritisch, wenn sie mal nicht fressen?


    Ich frage, da ich mir diese Woche 6 P.paradoxa L2 zugelegt habe. Alle haben sich direkt nach dem Versand einmal gehäutet, sollten also jetzt alles L3 sein.

    Ich konnte allerdings bisher kein einziges Mal beobachten, dass eine der Mantiden gefressen hätte.


    Die Mantiden hängen meist an der Decke und das Futter rennt überall rum, aber nicht in der Nähe der Mantiden. Sie machen auch keine Anstalten, mal von der Decke zu klettern. Und auch wenn doch mal eine Droso/Microgrille direkt vorbei läuft, hat noch keine danach geschnappt.


    Ich hab auch eine Mantis mit einer abgezählten Anzahl Futtertiere in eine kleine Box gepackt - die sind auch noch alle da.


    Ab wann muss ich mir Sorgen machen, dass die Mantiden hungern? Und was kann man dagegen tun?


    Temperatur ist tagsüber aktuell nur bei 24°, nachts kühler ...ich arbeite dran, das zu steigern.


    Gruß

    Christian

  • Hi,


    wann haben sich die Tiere gehäutet? Dass direkt danach nicht sofort gefressen wird kann normal sein.

    24 Grad solltest du auf jeden Fall steigern! Bis was dauerhaftes da ist stell doch einfach eine Schreibtischlampe o.Ä. drüber. Daran kann es durchaus liegen. Generell ist der Stoffwechsel bei höheren Temperaturen größer und es wird auch mehr gefressen/die Tiere wachsen besser. Insekten regulieren ihre Körpertemperatur schließlich über die Umgebungstemperatur.

    Wie groß ist denn der Behälter in dem die Tiere sitzen, und wie sieht dieser aus (Belüftung/Luftfeuchtigkeit) ?

    Generell sollte das Abdomen nicht flach aussehen, sondern immer gefüllt. Meine Phyllocrania in L2/3 bekommen einmal die Woche etwa 10-15 Drosos pro Tier in die Dose. Wenn dann mal 2 tage vor der Fütterung nichts mehr da ist weil aufgefressen/restliche Drosos gestorben macht das nichts. Aber 10 Drosos pro Woche fressen die denke ich schon!


    Grüße

    Oscar

  • Hi Oscar,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Ein oder zwei Tiere haben sich am Dienstagabend direkt nach dem Transport gehäutet, die anderen Mittwoch und ein Nachzügler glaube ich am Donnerstag.


    Im Terra (ExoTerra 30x30x45) steht eine offene 5l Braplastdose mit Laubzweigen drin. Darin waren 3 der 6 Tiere. Eins hat mittlerweile das Terra erklommen und hängt an der Gazedecke.


    Die 3 anderen Mantiden sitzen in je einer Heimchendose mit einem Laubzweig und 4-5 Mikrogrillen. Ich hätte noch diverse Gaze-Dosen, um die Tiere zu separieren - aber die bekomme ich nicht ins Terra.


    Im Terra schwirren noch ca 20 Drosos rum.


    In einer der Heimchendose fehlen schon zwei Grillen und eine der Mantiden in der Braplastdose habe ich vorhin auch fressen sehen. Die totale Futterverweigerung ist's also nicht und vielleicht hing das wirklich noch mit der Häutung zusammen.

    Aber der Anblick, dass eine Droso/Grille an einer recht dürren Mantide vorbei spaziert, ohne das die auch nur zuckt, ist schon seltsam - da bin ich von Creobroter und Sphrodromantis anderes gewohnt.


    Ich bin am Wochenende 2 Tage nicht da. Habt ihr einen Tipp für die Zeit?

    Sind die (gazelosen) Heimchenboxen für die 3 Tiere ok? Mache mir da etwas Sorgen, ob die perforierten Wände als Lüftung ausreichen.

    Oder sollte ich lieber alle 6 Tiere zusammen ins Terrarium entlassen, dort ordentlich mit Zweigen dekorieren, noch eine Ladung Mikrogrillen/Drosos hinterher und dann hoffen, dass alle eher ihr Futter finden, statt sich gegenseitig zu snacken?


    Hier noch ein Bild vom Terra. Rückwand ist 3mm Kork. Boden 90% Sand, 10% Kokos. Die Kletterfeige ist noch im Topf - weiß noch nicht, ob die drin bleibt. Wenn die Dosen raus sind, hab ich einiges an Buchen und Eichenzweigen zur Dekoration.


    Mit einer 25W Halogenbirne im Top komm ich jetzt auf 29-30° im Terra. (Deswegen stehen die Dosen da drin - ich habe extern aktuell nix da zum Beleuchten).


    IMG_20170929_212926.jpg



    Gruß

    Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von ChrischiO ()

  • Hi,


    ich würde die Tiere alle bis L4/5 in der Braplastdose lassen. Deckel ausschneiden und Gaze drauf. Da finden sie auf jeden Fall Futter. Heimchen sind eher umstritten als Futter, nach Häutungen würde ich aber erst recht drauf verzichten...da können die schnell man ne Mantide anknabbern.


    Thema alleine lassen: Wenn ein Substrat in den Behältern ist, wie Wattepads/Kokoshumus/Seramis, ist die Luftfeuchtigkeit für die Zeit kein Problem. Füttern musst du ja eh nicht jeden Tag. Meine Jungtieren fütter ich wie gesagt 1 mal die Woche und sprühe alle 2-3 Tage...2 Tage allein lassen ist also kein Problem!


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Terra schließlich doch mit Zweigen dekoriert, alle Tiere ins Terra entlassen und vor den 3 Tagen Abwesenheit alles an Drosophila ins Terra gepackt, was ich in der Küche fangen konnte.


    Eine kleine Schale mit Matschbanane und Essig im Terra hat die Drosos ernährt und schließlich noch die eine oder andere Generation zusätzlich hervorgebracht, bevor der Brei vertrocknet ist.


    So war die letzten 3 Wochen ständig genügend Futter vorhanden und die 6 Mantiden sind alle wohl auf und - an prallen Abdomen erkennbar - alle sehr gut genährt.

    Auch wenn ich keine weitere Häutung beobachten konnte, müssten - dem Größenzuwachs nach - in der Zeit noch mindestens 1, wenn nicht gar 2 Häutungen erfolgt sein.



    An Leuchtmitteln habe ich im CompactTop von 25W Halogen über 15W Energiespar bis 25W ExoTerra Natural Light einiges ausprobiert. Die ExoTerra hatte tatsächlich das schönste Licht, aber nicht genug Wärme produziert. Bin jetzt bei 30W Halogen - das scheint auch bzgl der Wärme das Optimum und gleichzeitig das Maximale zu sein, was man ins CompactTop packen kann.



    Die Zweige die jetzt drin sind haben noch etwas zu viele Blätter und verzweigen nicht genug. Da werde ich die nächsten Tage nochmal umdekorieren. Dann gibts auch neue Fotos vom Terra :)



    Grüße

    Christian