Sphodromantis gastrica beim fressen (Schabe & Wespe)

  • Habe dieses Tier auf der vorletzten Terraristika als Schnäppchen mitgenommen. Allerdings nicht von meinen beiden "Stammzüchtern", sondern von ThePetFactory bei denen ich eigentlich nie was kaufe, da die Verkäufer dort kaum Ahnung haben von dem was sie da verkaufen. Aber die schöne subadulte Nymphe (mit lilanen Beinen, die ich selber als subadultes Weibchen identifizieren konnte, da keine Geschlechterbestimmung dabei war) und die mir als Sphodromantis spec. "Kamerun" verkauft wurde, musste ich einfach mitnehmen. Der Preis war für ein subadultes Tier auch super (obwohl deren Preise normal unverschämt sind). Jedenfalls entpuppte sie sich nach der Adulthäutung als eine wunderschöne, braune S. gastrica (nach eigener Bestimmung) die morgens im Sonnenlicht schon eher golden schimmert, besonders an den Flügeldecken. Eine Sphodromantis spec. "Kamerun" ist es jedenfalls nicht. Und S. gastrica bieten sie komischerweise auf ihrer Seite an....


    Sie hat etwa die Größe einer Pnigomantis medioconstricta was Kopf und Brustteil und Gesamt-Körperlänge angeht, aber nicht so lange Flügeldecken wie die P. medioconstricta aber ein dickeres Abdomen.


    Ich habe schon viel von anderen Mantiden-Haltern und Züchtern gehört, die ist das aggressivste Biest und die, nein die..... Aber meiner Erfahrung nach ist es wohl auch individuell von der Mantide abhängig. Mir wurde auch mal gesagt Parasphendale spec. IGM 264 sei mit das aggressivste was es gibt, bei mir hat sich das adulte Weibchen aber als ziemlicher Schisser und zögerlicher Jäger herausgestellt. Sofort die Flügel aufgestellt wenn ich nur das Licht angemacht hab und gedroht, vor Heuschrecken davon gelaufen usw.


    Aber die S. gastrica schlägt alles, die springt von der Decke auf die Heuschrecken und frisst auch ohne Ende, so viel wie man rein tut. Verfressener als ne Hierodula majuscula.... Hab letztens sogar ne Wespe verfüttert, die hier im kalten an der Fensterscheibe draußen saß.... Die Wespe krabbelte die Scheibe hoch und die Mantide ist durchs Terra geschossen und leider war ich mit dem Fotoapparat nicht schnell genug, da war die Wespe fast schon verputzt. Aber Bild 4 zeigt einen Schnappschuss.


    Sie hat vor kurzem ihre erste Oothek gelegt (die ich noch nicht entfernt habe), da die eh unbefruchtet ist.


    Die Bilder zeigen alle das selbe Tier aber Bild 4 und das letzte Bild sind an anderen Tagen entstanden. :)

    Dateien

    • DSC04576.JPG

      (2,23 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04595.JPG

      (1,69 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04586.JPG

      (2,57 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MantideWespe.JPG

      (1,56 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04585.JPG

      (537,14 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC04577.JPG

      (2,2 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05343.JPG

      (416,57 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von TantalBaryonyxBiloba ()

  • Gefällt mir, habe jetzt ein S. gastrica Männchen in L5.


    Grün oder braun?


    Weiß nicht ob man das bei S. gastrica schon bei L5 erkennt, meine hatte bis ins letzte Nymphenstadium lilane Beine... Bei H. membranacea ist es schon früh zu erkennen ob grün oder braun.


    Bin von der Art (S. gastrica) auch sehr angetan, da meine Pnigomantis medioconstricta nun nach gut 10 Monaten Adultstadium nicht mehr ist und ein Terra frei ist, überlege ich auch noch eine S. gastrica zu holen.


    Sehr aktive Art und aufmerksam, aktiver Jäger und immer woanders im Terra. Wenn ich meine adulte Rhombodera megaera (Weibchen) dagegen vergleiche, die hängt nur an einer Stelle, das einzige was sie tut ist sich mal umdrehen, also den Kopf in die andere Richtung (außer als sie ne Oothek gelegt hat, die ist versteckt zwischen den Kunstpflanzen in der hinteren Ecke). Obwohl das zum beobachten auch praktisch ist, da sie ganz vorne, kopfüber vor der Frontscheibe immer hängt. Werde ich auch mal Fotos demnächst machen.

  • Hi.

    Grün oder braun?


    Weiß nicht ob man das bei S. gastrica schon bei L5 erkennt, meine hatte bis ins letzte Nymphenstadium lilane Beine... Bei H. membranacea ist es schon früh zu erkennen ob grün oder braun.

    Die meisten Mantiden sind in der Lage ihre Färbung mit einer Häutung zu ändern. Es lässt sich also in den Larvenstadien nicht festlegen, ob das Tier die Färbung behält, oder sich bis adult noch einmal oder sogar mehrmals umfärbt.


    Grüße, Nico