Aktive Belüftung?

  • Hi,


    hat jemand von euch schon mal ein Terra mit aktiver Belüftung gebaut (zB PC Lüfter) und dafür Gazeflächen komplett eingespart?


    Ich überlege mein Juwel Aquarium (80x35x50) ohne Umbauten am AQ selbst in ein Terrarium umzugestalten. Das heißt alle Glasflächen bleiben wo sie sind und auch die Abdeckung bleibt drauf. In eine Aussparung der Abdeckung soll ein kleiner regelbarer Lüfter gesetzt werden, der Richtung Boden "pustet". Auf der anderen Seite ist an der gleichen Stelle ein kleiner Gaze-Auslass.


    Einziger Nachteil, der mir einfällt wäre, dass alle Arbeiten im Terra von oben zu erledigen wären. Und da LED Beleuchtung nicht ausreicht, müsste ich mir über die Beheizung vielleicht noch Gedanken machen.


    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,


    ob da komplett auf die Gazefläche verzichtet wurde weiß ich nicht mehr, aber PC Lüfter wahren schon einige Male hier im Einsatz und wurden auch diskutiert. Ich müsste die Beiträge jetzt aber auch suchen. Einfach mal dein Glück über die Suchfunktion versuchen ;)


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi.


    Bei mir ist jedes Becken mit einem Lüfter versehen. Die Lüfter sind bei mir oben angebracht und saugen die Luft aus dem Becken heraus, sodas durch die vordere Belüftung Frischluft einströmen kann. Je nach Größe des Beckens fallen auch die Lüftergrößen unterschiedlich aus. So habe ich zum Beispiel für 20x20x30 Becken die kleinen 40mm Lüfter. Für größere Becken werden auch die Lüfter größer verbaut, sodass ich auch 60mm und 120mm Lüfter im Einsatz habe.

    Die Lüfter ersetzen allerdings nicht die normalen Lüftungsflächen sonder sind zusätzlich angebracht. Sie werden, bei mir, mehrmals täglich über eine Zeitschaltuhr zugeschaltet und dienen zweierlei Zwecke. Zum einen sollen sie einen natürlichen Wind simulieren und zum anderen, und das ist noch wichtiger, wälzen sie die Luft im Becken um.

    Bei einigen Becken werden die Lüfter auch nachdem die Beleuchtung ausgeschaltet wurde noch einmal zugeschaltet, um die Nachtabsenkung bei bestimmten Arten besser und schneller zu realisieren.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Vorhaben so funktioniert. Demnach herrscht in deinem Becken ja ein permanenter Luftzug, was unnatürlich ist. Zudem glaube ich, dass er schwierig sein wird, das Becken dann auf Temperatur zur bringen.


    Grüße, Nico

  • Hi Leute,


    danke für die Antworten. Ich hatte bisher nur nach "Belüftung" gesucht und das war wenig ergiebig. Nur nach "Lüfter" brachte dann schon eher brauchbares.


    Nico - das mit dem "Wind" denke ich mir halt auch. In der Natur bekommen die GA sicher auch mal ein bewegtes Lüftchen ab und sitzen nicht nur in terra-artigen Konvektionsströmungen. Da sollte ein durchgehender "Wind" im Terra nicht schaden, so lange die Temperatur stimmt?!

    Der Lüfter würde aber an einem TC420 laufen und ist so über den Tag hinweg in der Intensität stufenlos regelbar.


    Das mit der Heizung könnte aber tatsächlich ein Problem werden. Ich überlege auf einer Hälfte des Bodens Heizkabel zu verlegen. Nur eine Hälfte, damit (wenn man schon von unten heizt) es wenigstens ein kleines horizontales Temperaturgefälle gibt, wenn schon kein vertikales.


    Gruß Christian

  • Vorsicht mit zu starkem Temperaturgefälle, viele Mantiden ckecken das nicht wirklich. Horizontale Gefälle sind absolut zu vermeiden, kleine vertikale sind anzustreben. Es sollten aber nicht mehr als 3-4° sein.

    Was die Lüfter angeht, so muss man unterscheiden zwischen Frischluftbeschaffern und Umlüftern. Frischluftlüfter ziehen die Luft aus dem Becken raus, unterstützen also den Luftaustausch über die Lüftungsflächen. Will man aber einen Umwälzer, also "Wind", muss der Lüfter, wenn er oben angebracht ist, die Luft entgegen dem natürlichen Kamineffekt, also ins Becken, blasen. In großen Terrarien werden oft beide gleoichzeitig eingesetzt, Umlüfter oft sogar im Becken selbst. Ist der Umlüfter oben, sollte er in einer Ecke befestigt sein. Ich benutze z.Z. nur 220 V Entlüfter, aber pro Regalfläche und nicht pro Becken. Bei größeren Terrarien würde ich die Lüfter aber an die Becken montieren, so wie Seek es hat.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.