Tenodera Sinensis und Empusa Fasciata noch in Zucht/Erfahrungen?

  • Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Haltung von einer der oben genannten Arten. Bzw. sind diese Arten zur Zeit in Deutschland in Zucht, finde nur sehr wenig, grade zu Empusa Fasciata..


    Grüße

    Steve

  • Ich denke nicht, dass die aktuell in Zucht sind; womöglich aber in Anzucht, weil ja öfter mal welche gefunden bzw. aus Amerika erstanden werden. Eine dauerhafte Zucht dieser Arten ist nicht ganz so einfach, aber möglich. Generell sind Arten der gemäßigten Zone etwas heikel bei der Zucht. Tenodera etwa kümmert oft, wenn sie nicht ordentliche Bedingungen bekommen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hallo,


    Ich habe aktuell ein Pärchen Tenodera sp da. Könnten sogar sinensis sein. Das Weibchen ist sub, das Männchen praesubadult. Hab die beiden in L3 von einer Auffangstation bekommen, daher kenne ich die genaue Art nicht. Sind bisher aber sehr einfach in der Aufzucht. Wenn es mit Nachzucht klappt kann ich mich ja melden, wenn du Interesse hast. SteveUS