Moos, Bromelien und Xaxim im Regenwaldterrarium

  • Hallo,


    habe mir vor einigen Tagen ein Regenwaldterrarium für eine H. Coronatus eingerichtet.

    Als Rückwand habe ich Xaxim und darauf ist ein Stück Holz befestigt und darauf wiederrum habe ich mit Moos, Bromelien aufgebunden. Sprühe jeden Tag 3x nur das Xaxim (bis es ordentlich begrünt, wenn es dann klappt..) und den Rest 1x pro Tag. Nun sind nach einiger Recherche noch ein paar Fragen offen:


    1. Sollte ich das Moos öfter besprühen oder ist 1x am Tag ausreichend, wenn das Xaxim bzw. der Boden auf dem das Moos ist, feucht bleibt?


    2. Habe gelesen das in den Trichter der Bromelien immer etwas Wasser sein soll, ist das relevant?


    3. Hat jemand hier Erfahrungen mit Bens Jungle Moosmix gemacht? Damit habe ich das Xaxim angeimpft.


    Und bevor mir jemand vorwirft ich würde meine Gottesanbeterin absaufen lassen:

    Sie zieht erst Anfang September ein, werde bis dahin die Werte beobachten. Momentan liegen diese bei

    Tags: 28-30 °C ganz oben im Terrarium

    60-70 % Rlf

    Nachts: 21-22 °C

    80-90% Rlf


    Grüße

    Steve

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SteveUS ()

  • NIcht jede Bromelie "hält " das Wasser, muss sie in deinem Fall auch nicht.


    Ausprobieren....Moos würde ich anfangs öfters sprühen . Bromelien, wenn die Lichtverhältnisse nicht passen ev auch zuviel Wasser usw gammeln halt von innen raus weg.