Männchen oder Gynander?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vier Weibchen und ein Männchen von R. basalis. Der Bock ist allerdings recht groß und massig. Sogar größer und massiger als einige meiner Weibchen. Ansich ist das Abdomen recht symmetrisch, nur die Geschlechtsorgane weisen eine Asymmetrie auf und sind immer (mal mehr mal weniger) leicht zur Seite ausgestreckt.

    Meine Verpaarungsversuche sind bis jetzt immer vehlgeschlagen. Ich habe sie bis jetzt immer abgebrochen weil entweder das Weibchen geflohen ist oder mir das Männchen zu aggressiv vorkam. Bis jetzt hab ich es immer mit meinem ältesten ( jetzt knapp 4 Wochen) aber leider auch kleinsten Weibchen versucht. Ich habe ehrlich gesagt immer mehr Angst um das Weibchen als um das Männchen.

    Auf dem Foto steht er nicht voll im Futter.

    Ich hoffe man kann alles nötige erkennen. Es sind leider nur Handyaufnahmen.

    Ich bin mir jetzt irgendwie unsicher ob es überhaupt ein Männchen oder ein Gynander ist und ob sich weitere Verpaarungsversuche lohnen.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Achim 39E6FD84-C377-4169-BCAE-AFFE01338A21.jpeg

    8C8A24D0-B0C0-4AB8-9886-2AA9291A6605.jpeg

    15F1CDF5-26EE-4DDF-BF32-B1C0C919D643.jpeg

    3D8B5025-EEC0-4B88-AA5B-A4E30A81F71C.jpeg

  • Hi Achim,


    kannst du nochmal ein Foto vom gesammten Tier von oben machen?

    Damit man das Pronotum und den Körperbau des Tieres gut sieht?


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi.


    Das ist mal interessant.

    Ich hatte schon bei Männchen von diversen Arten ausgestülpte Genitalien. Diese Männchen waren bisher für die Zucht immer unbrauchbar. Allerdings hatten diese Tiere sont keine Auffälligkeiten.

    Dein Tier sieht aber doch sehr besonders aus.

    Ein solch ein massiges Abdomen und die Form der Flügel kenne ich sonst nur von Weibchen dieser Art.

    Das sieht tatsächlich etwas sehr nach Gynander aus.


    Vielleicht kann Atlantis-Mantis dazu mehr sagen?




    Grüße, Nico

  • Hallo,

    Mhh, dann werde ich wohl schonmal meine Fühler nach ein paar Böcken ausstecken müssen. Ursprünglich hatte ich gehofft ihn, wegen seiner Größe, mit allen vier Weibchen unbeschadet verpaaren zu können. Aber das wäre wohl zu schön gewesen.

    Ich hatte ihn auch eigentlich vor der Imaginalhäutung noch als Weibchen bestimmt und dachte danach dass ich mich wohl verzählt hätte. Es macht zwar immer noch keinen Sinn dass er durch die Imaginalhäutung zwei Sternite dazubekommen haben soll, aber vielleicht passt es ja doch irgendwie zusammen.

    Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung.


    Viele Grüße

    Achim

  • Hi.


    Ja, sieht irgendwie nach einer Entwicklungsstörung aus. Dieses Tier kann man nicht zur Zucht verwenden. ich würde es gerne nach dem Ableben (oder auch vorher) für Studienzwecke haben. Ich vergleiche dann die Genitalien mit denen normaler Männchen.


    Danke und VG

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hallo Atlantis-Mantis,

    vielen Dank für deine Einschätzung.

    Ich glaube du kannst damit vermutlich mehr anfangen als ich, daher würde ich es dir gerne überlassen. Falls du in Hamm bist könnte ich es auch dorthin mitbringen.


    Viele Grüße

    Achim