Wie lange noch?

  • Huhu!

    Ich bin seit April stolze Besitzerin einer Creobroter gemmatus Dame, die seit dem 16. Juni Adult ist.

    Im Internet habe ich nur einmal gefunden, dass sie insgesamt bis zu 9 Monate alt werden, wie lange sie Adult ist, hab ich noch nicht gefunden.

    Sie is mir bereits so ans Herz gewachsen und ich muss sagen, ich hab etwas Angst vor ihrem Tod.

    Heute hat sie ihre 3. Oothek gelegt, ich weiß nicht ob davon auch was abhängig ist.

    Ich hab leider nicht nachgefragt wann sie geschlüpft ist, aber ich gehe von März aus. Ich hab sie Anfang/Mitte April mit L3 bekommen.

    Stimmen die Fakten von der Website?

    Demnach müsste sie noch so bis November leben.

    Liege ich da richtig?


    LG, Lini

  • Hallo,


    so genau kann man natürlich nicht sagen, wann die Zeit für eine Mantis vorbei ist. Man kann es nur so ungefähr sagen. Es kann aber auch genauso gut sein, dass sie vor November ablebt, aber auch noch bis Dezember lebt.


    Das wird dir leider keiner genau sagen können.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Moin,


    die Daten zur Lebenserwartung werden in der Regel ab Adulthäutung angegeben. Wobei ich bei den angegebenen 9Monaten fast davon ausgehe, dass der Autor tatsächlich den Zeitpunkt von Schlupf bis Tod annimmt.

    Rechne mal mit etwa 6-8 Monaten ab der Adulthäutung. Es gibt natürlich immer ausreißer nach oben oder unten, sprich ein Tier wird nur 2 Monate alt, ein anderes dafür 12 Monate.


    Am Besten du legst dir noch etwa 20 weitere Tiere zu... klingt vielleicht erstmal gemein, aber ab einer gewissen Stückzahl wird das einzelne Tier nicht mehr betrauert ;)


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Filvy @Fil

    Dann will ich einfach aufs beste hoffen!

    Gut, 20 weitere sind zu viel, aber ich hab noch ein weiteres Terrarium leer stehen und dort zieht im Oktober eine weitere Mantide ein. :)

    Vielleicht ja dieses mal von dir?