Polyspilota aeruginosa hängt mit abdomen in der Häutung

  • Hallo,

    gerade durfte ich mit ansehen wie sich meine wunderschöne Polyspilota aeruginosa das erste mal bei mir gehäutet hat. Von L4 auf L5. Das ganze ging recht flott von statten und es schien mir keine Probleme zu geben. Jedoch hängt sie jetzt seit bestimmt 10-15 Minuten mit der Spitze des Abdomens in der Häutung und macht keine Anstalt dort rauszukommen. Ich bin neu in der Mantidenhaltung, deshalb habe ich keine Ahnung ob dies normal ist. Alle Beine und auch die Fangarme und Fühler sind aus der Häutung bereits draußen. Die LF liegt bei 50% und die Temparatur bei ca. 23°. Ist das normal? Oder hat sie Probleme bei der Häutung?

  • meine sphrodomantis gastrica hing bei ihrer adulthaeutung auch eine weile so da. normal sollte da denke ich nichts passieren, aber ich denke, dass sie jetzt auch draußen sein sollte, oder?

  • war bei meiner aber auch so.. ich habe die vermutung, dass es noch etwas halt gibt und sich so ihre haut wieder etwas verhaerten kann, bevor sie sich ganz loesen und so haengen.