Sphodromantis sp. giant

  • Hi zusammen,

    zurzeit wird oben genannte Art im Netz angeboten. Ich persönlich kenne diese Art noch gar nicht. Hab ich gepennt und gibt es die schon lange in Zucht?

    Kann mir jemand dazu etwas schreiben hinsichtlich Herkunft, Größe (größer als andere Sphodromantis Arten?), und vielleicht wann und von wem sie entdeckt wurde?

    Vielleicht gibt es diese auch unter einem anderen Namen.....

    Finde im Netz leider nichts.


    Danke und Gruß


    Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hi Felix,


    ich hab Dir nachgegooglet, hm, die Fotos die man so sieht/findet sind irgendwie nicht besonders aussagekräftig, dito zu den Daten die allgemein angegeben werden. Keine Fundortdaten, keine Größenangaben, nix :pardon:

    Dieses "sp. Giant" erinnert mich irgendwie auch verdächtig an die altbekannte "grandis".... :thinking:


    Zugegeben, auf den Fotos sehen die Tiere schon "riesig" aus. Andererseits, wenn ich mir eine beliebige Standardmantide mit 7-8cm auf die Hand setze, und was 4cm Kleineres daneben, sieht die Große auch so riesengroß aus. :S

    Soll nicht heißen, da trickst einer, aber aussagekräftig sind solche Größenvergleiche eigentlich erst mit Maßstab/Lineal drunter.


    Die einzige, zuverlässige Möglichkeit wär's dann wohl, sich so ein Viech zu organisieren - bestenfalls mehrere, so Richtung 2.2 - und es (nach seinem Ableben) anhand eines Präparates bestimmen zu lassen...

    Leute die das können, wären hier jedenfalls angemeldet.

    Einfuhr, Fundort usw wären damit dann leider trotzdem nicht geklärt.


    heute nicht hilfreich,

    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,

    danke für deine Antwort.

    Die einzige, zuverlässige Möglichkeit wär's dann wohl, sich so ein Viech zu organisieren - bestenfalls mehrere, so Richtung 2.2 - und es (nach seinem Ableben) anhand eines Präparates bestimmen zu lassen...

    Leute die das können, wären hier jedenfalls angemeldet.

    Einfuhr, Fundort usw wären damit dann leider trotzdem nicht geklärt.

    Richtig, deshalb habe ich mir mal 6 Exemplare bestellt und sie sind auch alle gesund und munter (soweit ich das beurteilen kann, sie Antworten mir auf diese Frage leider nicht) angekommen.

    Was ich schon sagen kann ist, dass sie bereits in L3 größer als meine R. megaeras in L3 sind.... ob das schon was zu sagen hat weiß ich nicht. Bin mal gespannt.


    Gruß, Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • lange in Zucht nein und womöglich bleiben sie, wie so vieles, eine Eintagsfliege. Das Giant ist ein Verkaufsname welcher vom Importeur verwendet wird. Ob sie wirklich so wesentlich größer ausfallen muss sich zeigen. Fundort wirst nie erfahren, einzig das Herkuntfsland ist Kenia, wenn ich mich recht entsinne.


    Das sie gerade so stark aufkommt hat wohl mit zu tun, das sie sich zahlreich vermehren, aber die Abnahme dem nicht nach kommt. Es kommen jedes Jahr über verschiedene Wege interessante Geschichten ins Land welche oftmals nicht laufen (sich vermehren) oder mehr als nur eine Generation Zuwendung brauchen.

  • Hi Gabriel, danke für deine Antwort. :-)

    Fundort wirst nie erfahren, einzig das Herkuntfsland ist Kenia, wenn ich mich recht entsinne.

    Habe den Verkäufer mal angeschrieben. Dieser meinte die Tiere seien angeblich aus Tansania.

    Liegt ja nah bei einander, gibt's bestimmt auch dort.

    Das Giant ist ein Verkaufsname welcher vom Importeur verwendet wird

    Das heißt es könnte auch genauso gut z.B. eine S. lineola sein?

    Und er hat sie einfach sp giant genannt weil er nicht genau wusste welche Art der Gattung es ist? Und weil giant sich vielleicht besser verkauft?


    Gruß, Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Moin...

    Das heißt es könnte auch genauso gut z.B. eine S. lineola sein?

    Und er hat sie einfach sp giant genannt weil er nicht genau wusste welche Art der Gattung es ist? Und weil giant sich vielleicht besser verkauft?

    Ich denke, genau das wollte er uns damit sagen... und was ganz ähnliches wollt ich mit meinem Beitrag weiter oben auch andeuten. :oops:


    Aber bis wir Genaueres über die Tiere anhand einer Bestimmung wissen, versorg uns doch mit Fotos!

    Ich bin ganz gespannt wie groß und hübsch die Lütten nun wirklich sind ;-)


    Grütze,

    -Kraehe

  • Ich habe auch spec giant in SUbadult...., die stammen von exo factory und Kerf hatte die auch vor paar Wochen... es sind extrem große und massige Tiere, ich habe Adulte gesehen und jaaa vom Körperbau viel kräftiger als zb megaera.... es sind extrem ruhige Tiere drohen kaum und gar keine scheu.... ich habe 3 mädels und 4 jungs und bin sehr begeistert von der Art... habe auch megaera basalis und einiges mehr jedoch die spec giant sind meine favoriten....ich halte sie bei ca 26-28 grad und hohe luftfeuchte von mind 70% ich hatte keine ausfälle

  • Moin..


    Ich habs oben schonmal gesagt, tu's aber gerne wieder: Ohne direkten Größenvergleich ist das zwar schön zu lesen aber leider nicht hilfreich :P


    Setz deine Tiere mal auf ein Maßband oder Lineal, mach Fotos...und zeig uns die bitte.

    Dann können wir uns auch drüber freuen wie groß und massig die Tiere sind.


    Übrigens, Sphodromantis sind ähnlich wie Hierodula generell sehr ruhig und drohen kaum.

    Über "Scheue" oder nicht von Gottesanbeterinnen kann man streiten, dass sie sehr entspannt drauf reagieren wenn man sie anfässt und nicht abhauen, ist bei den großen Standardarten aber auch recht normal (wie überall bestätigen da Ausnahmen die Regel).


    -Kraehe

  • 20191013_091743.jpg

    Hallo, hier mal ein Bild des subadulten Männchens, welches ich damals bei zweiterem Anbieter als S. sp giant gekauft habe. Sieht für mich eher nach einer Polyspilota Art aus. Dieses subadulte Tier ist so groß wie meine presubadulten megaeras. Haben also mit dem wachsen stark nachgelassen ?

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Sphodromantis sp. "Giant", soso... ist fast genauso gut wie "Alalomantis coxalis" damals... Diese Deppen, die dauernd irgendwelche Namen vergeben müssen, obwohl sie von tuten und blasen keine Ahnung haben. Ich meine natürlich nicht die Käufer hier, sondern den, der den Mist zuerst verbockt hat.


    Bei der Art handelt es sich in der Tat um Polyspilota aeruginosa.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.