Blepharopsis mendica stirbt?

  • Hallo meine Blepharopsis mendica, bewegt sich nicht mehr und sie liegt zusammen "gerollt" auf dem Boden.

    Sie ist ca. L3 und ich halte sie bei 32°C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 40-50 %.

    Ich habe sie vor 3 Tagen von M und M Wüst bekommen sie hat fleißig gefressen, aber Heute Früh bekam sie eine Flige die sie auch packte. Sie hat aber nur den Kopf gefressen und dan hat sie sich nicht mehr bewegt und lag auf dem Boden.

    Gefüttert werden Terflys von Bugs International. (Keine Werbung)

    Kann mir jemand Helfen?

    Mantiden Haltung und Futtertier zucht.

    Viel Spaß mit euren Mantieden

  • Hallo L.,


    wie geht es dem Tier nun? Kannst du mal ein Foto hochladen?

    Versand bei Minustemperaturen ist natürlich immer riskant und das kann auch ein paar Tage später noch zu Ausfällen führen. Wenn das Tier danach aber fit war, dann ist das kein ganz schlechtes Zeichen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Abend

    Die Mantide ist leider verstorben, sie hat sich nicht wieder bewegt.

    Sie hat auch angefangen zu "schimmeln",

    weil ihr Abdomen und ihr Kopft schwartz geworden ist.

    Habt ihr eine Ahnung warum sie sich "zusammengerollt" hat?


    Ps: Regina du schribst Hallo L, verstehe ich nicht.


    Bild:20191208_174618.jpg

    20191208_174501.jpg

    20191208_174635.jpg

    Mantiden Haltung und Futtertier zucht.

    Viel Spaß mit euren Mantieden

  • Man müsste da schon mehr wissen, wann hast du sie aus der Versandbox getan, ob sofort ins Terra mir diesen von dir beschriebenen Temp.


    Zusammenrollen ist eigentlich Dehydration, das auch das Fressen nicht mehr wett gemacht hat.

    Vorab schon mal zu dem Empfang nehmen zu versendeten Tieren in der Herbs/Winterzeit.

    Auch wenn die Versandboxen Styrophor oder wie auch immer mit Thermoelementen ausgestattet ist, dauert der Transport eine Weile. Normal hält das Thermoelement bis zu 8 Std, sollte es länger dauern, kann es passieren das die Temp sinkt, als Besitzer meint man es manchmal zu gut und bringt das Terra auf die zu haltende bekannte Temperatur.

    Ist aber ein fataler Fehler, man sollte immer das Tier so einsetzen das die Transportbox Temp mit der Terratemp gleich ist und langsam im Stundentakt steigert.

    Der Transport ist Streß mit dem rumgeschmeise und automatischen Sortieranlagen. Dann kommt noch die Stoffwechsel Belastung Temperaturunterschied, sie fressen zwar automatisch nach Instinkt und würden es auch tun wenn man ihr ein Bein abschneidet, ändert aber nichts an der schon geschädigten Tatsache.

    Es steht zwar drauf, vorsichtig, lebende Tiere, das Ding aber als Postbote zu händeln wie ein rohes Ei funzt ned, der Stress eines Postboten kennt kein Mensch,gerade zur Weihnachtszeit.

  • Hallo

    Was habe ich da geredet nicht

    In einer Styropor Box sondern in einer Hanfmattenisolierung.

    Also Packet, in dem Packet eine Hanfmattenisolierung und darin ein leichtes Füllmaterial (Papier oder so).

    Und ein Headpack was von den 5 Mantieden getrennt wahr.

    Mantiden Haltung und Futtertier zucht.

    Viel Spaß mit euren Mantieden

  • Okeh, also eine von fünf gestorben.

    Solange die andere putzmunter sind und keine weiteren Ausfälle zu beklagen sind, gehört so etwas zur Kategorie Ausfall, ob nun Dehydration oder Inzucht bleibt dahin gestellt.

    Ich drück dir die Daumen das der Rest erfolgreich hochgezogen wird.

  • Mantiedenhalter_19

    Hallo erstmal ich bin schon lang stammkunde bei m&m Wüst ich kann empfehlen mit der frau Wüst konntakt auf zunehmen dann sollte sie das verstorbene tierchen ersetzten oder hast du das schon gemacht? Ich bestelle immer wieder dort und die tierchen müssen schon einen weiten weg zurück legen da ich in der schweiz wohne aber mir ist zum glück noch nie zu ausfällen oder so werend dem versandprozes gekommen. Doch fals das passiert kann man gut mir der netten dame in Kontakt treten. Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem online Shop gemacht und die tierchen von dort verden wirklich wunderschön lg. Adragi