Hintere Schreitbeine versteift

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    leider ist die Adulthäutung meines phyllocrania paradoxa Weibchens nicht so gut gelaufen, wie ich es mir erhofft hatte.

    Die Flügelfehlstellung mal ganz außen vor gelassen sind die beiden hinteren Schreitbeine verformt und können nicht mehr benutzt werden.

    Die Fangarme und das vordere Paar Beine funktioniert einwandfrei. Sie hängt den Tag über an ihren beiden verbliebenen Beinen und hält die Fangarme in Lauerstellung. Beim Anbieten von Nahrung mit einer Pinzette geht sie eher in Abwehrverhalten. Dies ist aber nichts ungewöhnliches bei ihr, sie hat auch vorher fast ausschließlich selbstständig gejagt.

    Nun zur Frage, kann ich dem Tier noch irgendwie helfen? Wie sehen die Lebenserwartungen bei solchen Deformierungen aus? Oder ist der Gang ins Eisfach unausweichlich?


    Viele Grüße

    Felix

  • Hi,

    Also wenn sie fressen kann würd ich sagen das passt schon, leider blöd gelaufen mit dem Häutungsfehler.

    Gefrostet wird bei uns nur wer sich nicht mehr selbst festhalten oder fressen kann. Selbst wenn nicht mehr selbst gefangen wird kann man mit Pinzette oft noch so füttern das selbstständig gefressen werden kann.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.