Hinterste Beine verkrüppelt bei Phyllium philippinicum

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habe mir zwei P.Philippinicum und eine Omomantis von einem Freund gekauft. Der lebt weiter weg, weshalb er sie mir geschickt hat. Ich mag es nicht, aber es blieb kein anderer Weg. Nun sind die 3 auch angekommen und die Mantis sowie das kleinere der wandelnden Blätter waren putzmunter. Aber jetzt gibt es ein großes Problem. Die größere der Blätter hat sich gehäutet, aber nicht ganz. Die hintersten Beine steckten in der Haut fest. Nun habe ich die Beinchen schon separiert bekommen, aber die Haut steckt immer noch dran und ich habe gemerkt das sie sich absolut falsch verhärtet haben. Sie stehen nach oben und sind unbrauchbar. An sich bewegt sich das Tierchen aber und klettert auch ohne Probleme.


    Fotos habe ich im Moment keine aber was meint ihr? Ich halte einfrieren noch nicht für nötig, sie bewegt sich ja gut. Aber es ist ein ganzes Beinpaar was ihr fehlt. Haltungsparameter kenne ich nicht die sie vorher hatten und bei mir waren sie noch nicht im Terra. Danke im Voraus für die Antworten!

  • Hi,

    Phasmiden sind zäh, einfrieren würd ich wegen Beinen nur wenn wirklich nix mehr geht.

    Selbst mit nur 2 Beinen hatt eine P. seratipes bei uns noch mehrere Monate gelebt und sich adult gehäutet, mit 4 ist alles palleti.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich finde auch ihr geht es super. Die Oberschenkel kann sie auch noch bewegen und fressen tun alle nun wie Weltmeister. Da muss nix eingefroren werden. ich wollte warten ob sie frisst aber das tut sie. Ich denke sie wird noch ein erfülltes Phasmiden-Leben mit ihrer Schwester haben.

  • Nein, es sind alles noch sehr junge Tiere. Wie jung weiß ich bei den Blättern tatsächlich nicht aber es war auch meine Hoffnung das die nächste Häutung die Beinchen wieder richten. Aber selbst wenn nicht ist es kein Drama. Sie frisst, sie klettert sicher und das ist die Hauptsache.

  • Moin..


    Dann ist das überhaupt kein Problem :)


    "Schiefe" Beine sind im Regelfall innerhalb von etwa 2 Häutungen wieder normal, komplett abgerissene Beine regenerieren idR innerhalb von etwa 3-4 Häutungen (kommt etwas drauf an, ob das Haxerl direkt bei der Häutung schütt ging oder ein paar Tage davor, danach, etc - und selbstverständlich immer aufs Tier selbst).


    -Kraehe

  • Hier haben wir dann auch mal ein Bild. Wie man sieht hängt noch ein Stück der Haut an ihrem Beinchen, da will ich aber nicht weiter dran werkeln solange es sie nicht einschränkt. Das andere Bein sieht man leider nicht aber ab dem Oberschenkel ist das Beinchen verdreht.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/S9sSZZm.jpg]

  • Mal ein Update: Mein 'Sorgenkind' ist jetzt ausgewachsen, allerdings nur mit 4 Beinchen. Das hindert ihn jedoch weder am Klettern noch am fröhlich fressen. Er ist ansonsten auch völlig gesund und ich freue mich das alles doch noch einigermaßen gut gelaufen ist, selbst ohne die Hinterbeinchen.