Häutungsfehler oder Häutungsrest

  • Hi,

    meine Paradoxa hat sich vor kurzem Adult gehäutet. Auf dem Kopf hat sie jetzt sowas komisches abstehen, wie würdet ihr das beurteilen? Ist das ein Rest, der von der Häutung über geblieben ist oder ein Häutungs"fehler"?


    Habe schon ganz vorsichtig versucht ob sich das einfach sanft wegschieben lässt, so einfach gings aber nicht.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße

  • Moin...


    Ich würd sagen dass da ein Fetzerl von der alten Haut hängen geblieben ist. Streng genommen ist das eine Fehlhäutung bzw ein Häutungsfehler, praktisch betrachtet aber nur ein kleiner Schönheitsfehler.

    Das Tier wirds jedenfalls nicht behindern oder stören. ;)


    -Kraehe


    PS: Bitte IMMER Gattung vor Art nennen, und Einzelstehend (wenn überhaupt) immer die Gattung, nicht die Art. Es ist "Phyllocrania sp.", nicht "sp. paradoxa" 🙄

  • Sieht irgendwie so aus, als wäre die komplette "Krone" in der Mitte abgeknickt, aber wie Kraehe schon schrieb, ich geh auch nicht davon aus das es das Tier beeinträchtigt.

    Deroplatys truncata, Deroplatys dessicata, Hierodula majuscula, Hierodula spec. Papua, Omomantis zebrata, Blepharopsis mendica mendica, Hymenopus coronatus, Sphodromantis aurea, Phyllocrania paradoxa, Pseudoxyops perpulchra

  • Danke für die Antworten. Nein, ich mache mir auch keine Sorgen, dass sie beeinträchtigt ist, sie ist putzmunter. Ging mir eher um eine Einschätzung ob das wohl noch Rest Häutung ist oder so bleibt. Hat sich mittlerweile auch verändert. Es wirkt, als "stirbt" der Teil gerade ab und wird kleiner