Polyspilota caffra

  • Noch mal schnell ein kleines Update.

    Nach einigem hin und her und mit einem Rückschlag hat die Verpaarung geklappt und die erste Oothek ist vor ein paar Tagen gelegt worden.

    Ich werde die Tage mal ne Bilderserie von der Verpaarung und der Art selber hochladen.


    Bis dann

    Dennis

  • Moin...


    Wo sind eigentlich die versprochenen Schnackselbilder? :saint:


    -Kraehe

    Sorry,

    hab im Moment viel um die Ohren

    und ehrlich gesagt auch schon fast wieder vergessen gehabt...🙈

    Wird aber jetzt auf jedenfall nachgeholt.

    Soll ich dann lieber einen neuen Beitrag machen oder hier einfach drunter...🤔


    Bis dann

    Dennis

  • So hier noch mal ein paar Bilder.

    Mein erstes Weibchen ist recht schnell gestorben, habe es aber Adult gekauft und weiß nicht wie Alt es schon war und wie es gehalten wurde...

    Ich konnte aber den Züchter ausfindig machen und habe mir ein neues Paar in subadult geholt, das Weibchen ist zwar nicht so ganz farbenfroh wie das erste, aber ich vermute das es innerhalb der Nachkommen einige Unterschiede in der Farbe gibt, wie es bei anderen Arten auch der Fall sein kann.

    Oder habt ihr noch ne andere Idee...🤔

    Die Verpaarung hat ca 40 std gedauert,

    wobei das Männchen zum Schluss nur noch auf den Weibchen gesessen hat.


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/16181/


    20210327_213716.jpg


    20210328_195528.jpg

  • Die erste Oothek wurde am 26.04 gelegt,
    wo aber bis jetzt noch nichts geschlüpft ist.

    Für Polyspilota allgemein finde ich unterschiedliche Angaben für die Dauer bis zum Schlupf, vielleicht weiß einer von euch ja noch genaueres...🤔


    20210426_211831.jpg


    Ungefähr 2,5 Wochen später hat sie bereits die zweite Oothek gelegt

    und jetzt vor ein paar Tagen noch mal eine, bzw zwei, die sind nur halb so groß und wurden innerhalb einiger Tage

    an zwei verschiedenen Stellen abgelegt.

    Ich weiß nicht genau warum, vermute aber das vielleicht gestört worden ist, deshalb unterbrochen hat und etwas Später an anderer Stelle weitergemacht hat... 🤔


    Bis dann

    Dennis

  • Moin...

    das Weibchen ist zwar nicht so ganz farbenfroh wie das erste


    Das macht nix, sie ist ja trotzdem wuuunderschön :love:

    Danke für die Fotos!


    Wegen der Schlupfzeiten usw - ich kanns Dir nicht sagen, wir hatten die Art wie schonmal festgestellt bislang nicht. Um die 6 Wochen Inkubationszeit klingt aber recht normal.

    Sonst frag mal den Züchter, von dem Du sie hast?


    Verpaarte Weibchen legen schneller und öfter Ootheken ab als Jungfräuliche. Dass sie also rund alle 2 Wochen eine Oothek an den Ast klatscht würde ich mal als ein gutes Zeichen werten ;)


    Ich drück weiterhin die Daumen!

    -Kraehe

  • So,

    wollte noch mal ein kleines Update geben.

    Aus den ersten beiden Ootheken ist nichts geschlüpft, denke auch nicht das noch was kommt...

    Die Dame legt aber immer noch fleißig weiter, ich habe jetzt entschlossen diese einfach im Terra zu lassen,

    vielleicht ist ja auch was bei der Inkubation schief gelaufen und im Terra funktioniert es...🤔

    Obwohl ich es genauso gemacht habe wie bei meinen Deroplatys, da klappte es.

    Denke viel mehr kann ich jetzt eh nicht machen, da das Männchen vor ein paar Tagen verstorben ist....🥺


    Bis dann

    Dennis