hierodula sp. Blue Fehlhäutung

  • Hallo,

    Wie oben schon beschrieben hatte meine hierodula sp. Blue L2 eine Fehlhäutung als ich von der Arbeit kam hingen ihre Hinterbeine noch in der alten Haut. Hab dann die Haut langsam und vorsichtig entfernt jetzt hat sie ein Bein weniger und ein Bein ist leicht gekrümmt. Ich hab schon gehört das sowas nicht der Untergang ist und sich meine Mantis bald nochmal häutet um diesen Fehler zu beheben. Jetzt ist meine Frage wie soll ich vorgehen und was soll ich beachten und wie lange wird es ca. dauern bis sie sich nochmal häutet?

  • Hallo!

    Ich müsste zuerst die haltungsparameter wissen. Vielleicht könnte es daran liegen. Sind in ihrem cup vlt. Rutschige äste? Da sie jetzt etwas behindert ist, braucht sie raue äste, mit viel borke mit max 1cm Durchmesser. Die kleine wird, sich in etwa 1-2 wochen wieder häuten und wenn sie erwachsen wird, dann wird man nix mehr davon merken, dass sie mal ein beinchen verloren hat :)

    lg ina

  • Ich denke es lag an der Luftfeuchtigkeit da diese heute Morgen bei 43% war wo sie schon mitten in der häutung war. es scheint ihr aber gut zu gehen sie krabbelt ganz normal an der Decke rum und scheint nicht wirklich gestört von dem fehlendem Bein zu sein. Ich denke mal ich sollte die nächsten Wochen die Luftfeuchte schön hoch halten oder?

  • Hi,

    einfach schaun das die Parameter halbwegs passen.
    >28° und "normale" Feuchte sollte passen.

    Zu feucht würd ichs Hierodulas nicht machen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,
    ich persönlich sprüh Hierodulas garnicht nach L2.
    Wenn du auf der sichren Seite sein willst kannst scho hin und wieder sprühen, übertreibs halt nicht.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich hatte mir auf sämtlichen Seiten angesehen das die eine Luftfeuchte von 50-60% braucht nur geht die Luftfeuchte in meiner Braplastbox ziemlich schnell auf under 50%

  • Hallo ehm wollte mal noch etwas wissen zu dem Thema hier unzwar hab ich gerade gemerkt dass sich meine kleine hierodula sp. blue jetzt wieder gehäutet hat und das eine fehlende Bein ist wieder da aber sie schleift es eher hinter sich her ist das normal? oder hat sie jetzt auf ewig nen kaputtes Bein? Und noch eine Sache die ich Wissen wollte eine hierodula brauch ja als Weibchen 10 häutungen und als Männchen 9 glaub ich jetzt hab ich ja meine in L2 bekommen und ein Tag später war sie gehäutet in L3 jetzt hat sie sich ja durch die Verletzung früher gehäutet ist sie dadurch jetzt trotzdem in L4? oder sozusagen L 3,5? und wird sie sich jetzt in 2 Wochen nochmal häuten oder muss ich ab heute in 4 Wochen schätzen das die nächste häutung kommt? Danke für alle antworten

  • Hallo! Sie könnte das beinchen bis zur nächsten häutung nachschleifen. Das bein hat sich anscheinend noch nicht ganz, im gelenk, nachgebildet. Wenn es die kleine stört, würde sie es sich selbst amputieren. Also keine sorge, also du brauchst nix machen. Rechne das es eine zusätzliche häutung ist. Also könnte sie noch bei L3 sein. Sind wir mal ehrlich, die häutungen zählen ist nicht wichtig. Ich hab das am anfang auch gemacht, aber es ist nicht wichtig, weil die kleinen werden dich immer überraschen und außerdem, man weiß nie, wie alt deine kleine bei dir angekommen ist (+ eine häutung ist durchaus gang und gäbe).

    Lg Ina

  • Okey Vielen Dank bin etwas in sorge um meine 2 Tierchen wegen sowas auch wenn bisher nur meine hierodula Probleme hatte. Und noch was habe ja meine hierodula am 06.05 bekommen und ich rechne für mich ca. 1 Monat später mit der nächsten Häutung muss ich jetzt durch die Häutung von gestern damit rechnen dass sie sich ca. zum 23.06 wieder häutet? oder wird sie sich jetzt in 2 Wochen ca. nochmal häuten also ca. zum 06.06? Weil achte dann in diesem Zeitraum drauf das die Luftfeuchte etwas höher ist das nicht noch eine Fehlhäutung passiert