2. Oothek Hymenopus c. Es stimmt was nicht

  • Moin...


    Ganz so einfach lässt sich das leider nicht runterbrechen.


    Bei Tieren, bei denen nix Näheres dabei steht, kanns unter Umständen schon was bringen nochmal nachzufragen. Manche Leute kennen die Fundorte, führen sie aber nicht an weil sie's (für Kleinanzeigen/Hobbyisten und Anfänger ohne Nachzuchtabsicht) für unwichtig halten.


    Es benutzen andersrum jedoch auch etliche Leute, die nicht mal wissen was die eigentlich bedeuten, IGM-Nummern - in dem Glauben, es ließe sich so besser verkaufen.


    Teilweise gibts auch einzelne Händler, die mutwillig Namen erfinden oder Tiere bewusst falsch benannt verkaufen, grad letztes Jahr warns scheinbar augenscheinliche "Raritäten", die aus England rüberkamen, und auffällig oft falsche Namen dabei hatten. Und dabei sind noch gar keine Trivialnamen mit einbezogen - ich war auch mal in 'nem deutschen Zooladen, wo eine Deroplatys sp (oder was optisch Ähnliches) im Doserl stand und als Idolomantis ausgeschildert war. Immerhin wars richtig geschrieben aber wat willste dazu noch sagen :pardon: ich hab denen Bescheid gegeben, das Doserl wurde abgeholt...jede Wette landete es unverändert wieder im Regal nachdem ich weg war.


    Selbe Geschichte wie die Tiere die unter selbsterfundenen Termini wie "(irgendwas) giga/grandis/maxiking" verkauft werden und bei genauerer Untersuchung wieder nur die nächste schnöde S.viridis oder H.membranacea sind - oder Tieren, die einfach mutwillig umbenannt werden; so passierte es uns - bzw. eigentlich Fichte - schonmal, dass er Nachzuchten seiner Oxyopsis cf. gracilis auf der nächsten Börse als O.gracilis beschildert gefunden hat, ohne dass je eine genaue Bestimmung stattgefunden hätte. Ich glaub, die Begründung dafür war dann, "weil man sich das besser merken kann" (oder was ähnlich blödes).



    Wie Fichte schon sagte, für die Hobbyhaltung ist's ja mehr oder weniger egal, ob die Tiere reinstämmig gehalten werden. Man muss halt trotzdem damit rechnen, dass vorher funktionierende Stämme plötzlich kippeln, wenn man stammesfremde Tiere einmischt - man weiß ggf. halt nicht, was man da eigentlich gerade kriegt.


    -Kraehe

  • Hallo an Alle,

    Ich habe gute Nachrichten:

    Hab die Dame gestern zum Herren gesetzt, da ich ihr Terra umgestaltet habe - er wollte schon ran an sie, hab ihn aber raus genommen und in ihr Terra gesetzt

    Und heute früh sitzt sie vor einer kleinen Oothek 8) - siehe Foto


    Wann soll/kann ich den Mann zwecks Verpaarung wieder zu ihr setzen?

    Er ist jetzt bereits 7 Wochen Adult...

    Soll ich die 2 Tage warten, bis sie von der Oothek weggeht, oder kann ich es schon heute Abend machen?


    P.s. mir war die 2. Oothek eben wegen der Männchen so wichtig, damit ich Damen aus der 1. und Herren aus der 2. behalten kann zum weiterzüchten....IMG_20210716_092249_2.jpg


    Ich danke euch!

    LG Maja

  • Hi,

    Die kannst jederzeit wieder verpaaren.

    Lehr als fressen kann sie ihn ja eh nicht, und das ist immer noch besser als an Altersschwäche einzugehn ;)


    Wünsch viel Erfolg.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Guten Abend,

    Ich habe jetzt noch Fragen zum Inkubieren der 1. Oothek:

    Ich habe eine 5 Liter BraPlast Box, Deckel große Öffnung mit Gaze und unten noch 1 "Loch" mit Gaze vorbereitet.

    Am Boden würde ich Vermiculite geben + Holzwolle zum Klettern - ist das okay?

    Ich brauche ja ne höhere Luftfeuchtigkeit.


    Wie und wo hänge ich die Oothek hin?

    (Sie klebt im Terrarium an der Seitenscheibe)

    Soll ich sie in der Box auch an der Seite befestigen? Und womit?

    Heißkleber?


    Sorry, es ist meine 1. Oothek :pardon:

    Will sie nicht kaputt machen....


    Danke+LG Maja

  • Hi,

    Ja Seitenscheibe ist gut. Ein Tropfen Heißkleber an die Wand und etwas abkühlen lassen, dann die Oothek mit der glatten Fläche drann drücken. Kaugummi geht auch.

    Du kannst aber auch den Deckel nehmen, wichtig ist nur das darunter etwas Platz zum schlüpfen ist.


    Die Einrichtung klingt auch gut.


    Wünsch viel Erfolg.

    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin!

    Ja geht doch:thumbup:

    Ich drück dir die Daumen für viele kleine Feuerameisen:love: Meine 2. müsste auch die nächsten Tage hochgehen und ich schau schon die ganze Zeit gespannt ob es losgeht xD

    (Leider kann ja auch trotzdem nichts schlüpfen... Ist halt Natur, da klappt nicht immer alles wie der Mensch will)


    Beste Grüße

    Jones

  • Danke dir 8)

    Ja, ich warte auch schon auf den Schlupf der 1. Oothek und schau jede Stunde nach ^^ - die ist jetzt knapp 5 Wochen "alt"

    Ich drück auch dir die Daumen für die 2. Oothek, dass ganz viele schlüpfen!

    Ist das spannend <3


    Schönen Sonntag noch!

    LG Maja

  • Hey, mein Männchen ist jetzt seit 2 Monaten Adult, vor 6 Tagen hat die 2. Paarung stattgefunden - macht es Sinn ihn noch einmal zu verpaaren oder soll ich ihn seine "Pension" genießen lassen...?

  • Moin..


    Sofern er noch Interesse am Weibchen hat, kannst Du ruhig nochmal verpaaren.

    Je älter die Tiere werden, desto häufiger "wollen" sie halt aber auch gar nicht mehr.


    Das Schlimmste was passieren kann ist vermutlich aber eh, dass er gefressen wird. Und ob er nun "in den Armen seiner Liebsten" vorzeitig das Zeitliche segnet oder ein paar Tage später alleine in seinem Terrarium/seiner Box macht in dem Sinne wahrscheinlich keinen Unterschied. :pardon:


    -Kraehe

  • Hi,

    ich würd auch sagen, rauf damit.


    Ausser du möchtest ihn nach dem ableben präparieren.
    Aber ich würd lieber mit der Hand unterm Rock als im Altersheim sterben ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • :D ihr 2 seid spitze :thumbup:

    Da er sich noch vor 2 Tagen die Nase am Glas platt gedrückt hat, um die Dame zu beobachten (dann habe ich den Sichtschutz wieder montiert), werde ich ihn morgen/übermorgen wieder zu ihr setzen <3


    Danke euch + LG

    Maja