Anfänger Tipps

  • Hey!
    ich bin neu hier in den Hobby und wolle euch um Tipps fragen oder was ich beachten muss, habe ein Exo Terra 30x30x30 und kaufe meine Mantide bei Home of Insects, könnt ihr mir eine empfehlen, die nicht zu groß ist und einfach zu halten ist?

    Danke im Voraus

  • Hallo Night,

    ich bin selbst erst ein Frischling in der Mantiden-Haltung. Ich habe Hierodula sp. und Phyllocrania paradoxa.

    Beide gelten als Anfänger-Arten - zumindest stehen sie so ausgezeichnet bei den diversen Verkaufsseite drin.


    Ich würde sagen kompliziert sind sie wirklich nicht, also noch habe ich meine quasi in Aufzuchtboxen sitzen und da ist das Handling easy. Man guckt auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sorgt für genug Lüfttung und Futter, dann wachsen und gedeihen sie.

    Persönlich habe ich mehr Spaß an den Hierodulas, die sind einfach schon etwas größer und weil die einzeln sitzen müssen, sind die auch Unterscheidbar. Aber du wolltest ja keine so große Art...

    Die Phyllocrania sitzen bzw hängen quasi nur rum, da passiert relativ wenig. Dafür sehen die mit der Krone schon echt interessant aus.


    Ich denke, du solltest einfach selbst gucken was dir gefällt. Dann kann du ja bei Mantiden und Mehr gucken, ob unter den Mantiden, die dir gefallen welche dabei sind die in dein Terra und zu deinen Bedürfnissen passen bzw deren Bedürfnisse du gut befriedigen kannst.

    Also ich würde ungern eine Art halten, die hauptsächlich Ofenfischchen frisst, denn ausgebrochene Ofenfischchen haben mir gerade noch gefehlt 🙈


    Ansonsten ist es oft nur eine Frage der Technik. Also da man Terrarien am besten eh sich ohne Tier einlaufen lässt, kannst du dir ja erst Mal deinen Kasten kaufen, baust alles zusammen, richtest es ein und dann siehst du ja, ob alles so klappt wie gedacht. Also angenommen du schwankst zwischen zwei Arten und eine braucht es wärmer als die andere und kannst bei dir ohne Upgrade nur eine der beiden gut halten, dann kannst das ja auch als Entscheidungshilfe nehmen...


    Ich glaube, man muss einfach selbst wissen was man will und dann sorgt man dafür, dass es für die Art passt.

    Bei mir war's so, dass ich ne Hierodula wollte und Just tauchte ne Anzeige auf, dass Hierodula L2 abzugeben wären. Ich wollte eigentlich eine, entschied mich dann für zwei und bekam drei 😂

    Und die Phyllocrania hab ich dann quasi noch dazu genommen, weil die halt auch da waren und weg mussten...


    Es ist auf jeden Fall ein schönes Hobby und ich wünsche dir viel Spaß dabei, egal für welches Tier du dich entscheidest.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Ich fass mich ein wenig kürzer:


    Die standardmäßigen "groß und grün" wie Hierodula sp. und Sphodromantis sp. sind sehr robust und verzeihen auch mal gröbere Schnitzer. Sie können einigermaßen gut an Glas laufen, haben idR kein Problem damit wenn die Hängemöglichkeiten für Häutungen nicht optimal sind und sind außerdem keine Futterspezialisten (d.h. sie benötigen keine speziellen Futtertiere - manche Arten fressen z.B. ausschließlich Fliegen). Im großen und ganzen sind diese üblichen "Anfängertiere" außerdem sehr fressfreudig und eher entspannt (=wenig Berührungsscheu), weshalb sie gerne als Anfängertiere empfohlen werden.



    Im Prinzip kannst Du meiner Meinung nach mit genug Vorbereitung aber eigentlich alles halten was Dir gefällt.

    Es gibt ein paar wenige Arten, von denen ich einem absoluten Terraristikneuling abraten würde (namentlich u.A. Hymenopus coronatus und Idolomantis diabolica - sowie artunabhängig eigentlich alles, was als Wildfang ins Land kam), wobei selbst eher "kritische" Arten mit genug Feingefühl, Engagement und ausreichend Vorbereitungszeit gut funktionieren können.



    Informier Dich mal ein wenig, was Dir überhaupt so gefallen würde und frag nochmal, wenn Du eine oder zwei Arten ausgesucht hast. Dann kann man auch ein paar artbezogene Ratschläge für nötiges Terrarium oder Einrichtung geben. ;)


    -Kraehe

  • Ich hätte zusätzlich noch eine Frage, abgesehen davon ob ich die Hierodula oder die Sphodromantis nehme, welche Futtertiere soll ich dazubestellen wenn ich sie ab L2/L3 kaufe?

  • Moin...


    Pauschal ist's immer etwas schwer zu sagen, es kommt nicht nur auf die Futtertiere an sondern auch auf die gefütterten Tiere. Es gibt (und wir haben immer wieder) durchaus Tiere die "mutiger" sind und schon früh auf großes Futter umsteigen. Da hast dann welche die in L4 schon Schaben fressen und Andere die im selben Stadium noch an ihren Drosophila mümmeln.


    Grob überblickt könnte man das Futter für Sphodromantis und ähnlich große Gattungen ungefähr so aufstaffeln:


    Bis ca. L3/L4

    Drosophila und anderes Kleinfutter, z.B. Blattläuse, Erbsenblattläuse, (gesiebte) Ofis (keine Heimchen.)

    ab ca. L4/L5

    Gold- oder Schmeißfliegen, der Größe nach angepasste Schaben, Heuschrecken, Phasmiden, etc (keine Heimchen.)


    Das ist aber nur eine grobe Richtlinie. Das Futter muss einfach mit dem Tier mitwachsen - das erfordert ein wenig Beobachtung und Einschätzung von Dir, und kann nicht generell pauschalisiert werden. Dafür gibts zu viele Chaosfaktoren, die auch vom Menschen ausgehen und da mit rein spielen. Nicht zuletzt sind Gottesanbeterinnen auch immer noch lebende Tiere, können keinen Kalender und kein Lineal lesen und lassen sich nicht normen. :pardon:



    Bei uns gibts für jüngere Mantiden üblicherweise Drosophila, Ofenfische und Geschwister und für größere Mantiden hauptsächlich Schaben und Phasmiden aus eigener Hobbyzucht. Zukaufen tun wir im Prinzip nix, daher hab ich keinen Überblick was der Markt derzeit so hergibt.


    -Kraehe

  • Hi,

    Sphodromantis aurea ist eine echt schöne Art. :) Hab seit 1,5 Monaten auch das erste Mal eine Sph. Aurea (Weibchen) und sie macht überhaupt keine Probleme. In welchem Stadium hast du die denn bestellt? In L4 ist meine schon garnicht mehr von Drosophilas Satt geworden. Kommt ja aber auch immer auf die Größe von dem Tier an. Mein Tier ist auch überdurchschnittlich groß, die ist jetzt subadult und schon mind. 7-8cm groß. :/


    LG

    Till

  • Hi Kraehe ,

    Das war nur geschätzt, wenn das Abdomen nach unten geklappt ist. Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob es tatsächlich 7-8cm sind, aber ich werde sie mal rausholen, sobald sie mal etwas weiter vorne sitzt. Verkriecht sich im Moment weiter hinten im Terra, unter ner Korkröhre (da hängt sie meistens). Erst wenns dunkel wird, fängt sie an, ein wenig durchs Terrarium zu wandern. Ich schicke dann ein Bild! Habe sie bisher noch nie rausgeholt... :D


    LG

    Till