Sphodromantis gastrica frisst Bananen?😅

  • Hallo Leute, ich bins mal wieder.


    Nachdem ich mich informiert und mein Terrarium und die Sprühverhältnisse umgestellt habe, habe ich das erste mal eine Gottesanbeterin von der Größe L5 bis zur Adulten Häutung begleitet und bin mehr als überrascht von den Gemütern die die kleinen Tierchen an den Tag legen. Sie ist ein wunderschönes und einzigartiges Tier.

    Mein Weibchen ist ziemlich neugierig aber auch ein ziemlich ruhiges Gemüt, wenn ich mich mal vor das Terrarium stelle, starrt sie mich so lange an bis ich wieder von da weggehe. Sie ist auch die schlauste meiner ehemaligen Gottesanbeterin, sobald ich das Terrarium öffne und sie diese Vibration spürt, rennt sie direkt von ihrem Gaze und wartet auf das Fressen, welches ich ihr reinwerfe, war echt baff von ihrem Verhalten.


    Aber vom Geschwafel jetzt genug, kommen wir zu meiner Frage, denn ich habe letztens (um die Heimchen in ihrem Terrarium an eine Stelle zu locken und diese auch zu füttern) einen Bananenschnitz in das Terrarium von ihr gelegt.

    Doch meine Kleine hat sich nicht um die Heimchen geschert , sondern hat sich stattdessen an der Banane den Bauch vollgeschlagen.

    Meine Frage ist jetzt, ob das keine Folgen für sie haben kann? Ich meine diese Insekten sind doch fleischfresser oder nicht? Dass sie Allesfresser sind wäre mir neu.


    LG Nico;)

  • Hi Nico! Das ist ok. Die Tiere finden es toll wenn man sie ca alle 2 Wochen mal mit Honig oder banane füttert. Nur nicht zu oft. Aber hör bitte auf heimchen zu füttern. Die haben hier in Deutschland sehr schlechte Qualität und sind auch nicht besonders gut verdaulich. Kauf dir bitte Heuschrecken oder fliegen.

  • Hi Nico! Das ist ok. Die Tiere finden es toll wenn man sie ca alle 2 Wochen mal mit Honig oder banane füttert. Nur nicht zu oft. Aber hör bitte auf heimchen zu füttern. Die haben hier in Deutschland sehr schlechte Qualität und sind auch nicht besonders gut verdaulich. Kauf dir bitte Heuschrecken oder fliegen.

    Hallo Mantis888, erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort.

    Ja normalerweise füttere ich sie auch mit Heuschrecken aber beim letzten Einkaufstrip gab es nurnoch Heimchen, füttere sie normalerweise auch nur mit Heuschrecken.

    Nun ja das mit Honig war mir klar, ist ja irgendwie ein Allheilmittel bei Insekten, aber das mit Bananen war mir komplett neu.

    Gut zu wissen

    LG Nico

  • Hallo Nico,


    das mit dem Honig verfüttern ist so ein Mythos der eigentlich kein Sinn ergibt, dieser sollte lieber an die Fliegen verfüttert werden bevor man diese verfüttert. Genau so sehe ich das auch mit der Banane. Vermutlich hat bei dir die Mantide die Bewegung der Heimchen gesehen und vorbei in die Banane geschlagen und dann diese gefressen. Du musst dir jetzt keine Sorgen machen, aber ein geeignetes Futter ist das mit Sicherheit nicht.


    Was das Futter angeht kommt es ganz drauf an welche Art du hälst. Für die meisten Arten, auch Sphodromantis, sind weder die Heimchen, noch die Heuschrecken aus dem Zoohandel sonderlich gut, da diese keine reinen Pflanzenfresser sind und dadurch nicht die richtigen Nährwerte haben. Besser sind angefütterte (mit z.B. Honig) Fliegen, selbstgezüchtete Heimchen, Schaben oder auch pflanzenfressende Heuschrecken (z.B. Erianthus, Ancylecha, etc) und Phasmiden.


    Viele Grüße,

    Leander