Terrarium Einrichtung möglichst unkompliziert

  • also ich hab das Fliegennetz aus der Pappschachtel von Tesa in schwarz. Das ist hoffentlich passend.




    Da ich niemanden hab, der große Heuschrecken gebrauchen kann, werden die bei mir wohl an Altersschwäche sterben 🙈

    fressen die Phyllocranias keine Heuschrecken?

    Also bei 9 Bettis wären 25 kleine Heuschrecken in 2 Tagen weg

  • Hi,

    Phyllocrania fressen als adulte maximal mittlere aber eher kleine Heuschrecken.

    Die sind eher auf fliegendes Getier angepasst.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi Fichte,

    warum schreibst du nicht einfach "Stoffgaze" wenn du das meinst?


    Ich habe das als Meterware noch nie gesehen 🤷

    Ist aber auch egal...


    Phasmi : Die Phylocrania fressen wohl lieber Fliegen, so hab ich es zumindest immer gelesen und dass wenn man sie so wie ich im Rudel halt, wohl besser nicht erst auf die Idee bringt, dass man Krabbelndes fressen kann. Deswegen will ich bei denen gar nicht erst mit Grillen oder Heuschrecken probieren.


    Und dann hab ich zwar drei Hierodulas. Aber nur Fei frisst derzeit hin und wieder Mal Heuschrecken oder Grillen. Also eher nur alle zwei drei Tage. Und die Buben fressen auch gerade nur Fliegen, aber auch eher Maßen statt in Massen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Weil "Stoffgaze" in unsren Breiten Verbandstoff ist und Fliegengitter die Allgemein übliche Bezeichnung. ;)

    Wenn ich z. B. im Google Stoffgaze eingebe bekomm ich Fliegengitter und Verbände angezeigt, wenn ich Fliegengitter eingeb wird nur das angezeigt was gemeint ist. Also bleib ich bei der weniger verwirrenden Bezeichnung.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Weil "Stoffgaze" in unsren Breiten Verbandstoff ist und Fliegengitter die Allgemein übliche Bezeichnung. ;)

    Wenn ich z. B. im Google Stoffgaze eingebe bekomm ich Fliegengitter und Verbände angezeigt, wenn ich Fliegengitter eingeb wird nur das angezeigt was gemeint ist. Also bleib ich bei der weniger verwirrenden Bezeichnung.


    Glg Simon :P

    Damit hast du aber durchaus für Verwirrung gesorgt 😉

    Aber jetzt wissen wir ja wovon wir alle reden 👍😁


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    die Verwirrung war ganz bei dir ;)


    Phasmi hatt gefragt was mit Gaze gemeint ist und ich hab geantwortet, da ich den Ausdruck auch nicht für Fliegengitter kannte bevor ich mich mit dem Hobby beschäftigt hab.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ach und wenn man nur mich verwirrt, ist das wohl nicht so schlimm? 😉


    Ich finde den Ausdruck Fliegengitter einfach nur insofern unglücklich, dass es ja auch selbiges aus z.B. Edelstahl und Aluminium gibt. Und das kommt der Vorstellung eines Gitters sehr viel näher als dieser dünne Netzstoff, den man auch als Fliegengitter bezeichnet...


    Wie auch immer, anscheinend benutzen du und Phasmi Stoff und vermutlich viele andere auch...

    Jedes Material hat halt unterschiedliche Eigenschaften... Bei Fieberglas und metallartigen Fliegengittern kann man zum Beispiel idR nicht mit Klettband arbeiten und so ging das Gespräch ja Mal an...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallöchen ihr Lieben,

    Heute ist endlich das Paket angekommen und ich habe das Terra umgebaut und eingerichtet.


    Ich hab jetzt noch Mal die Seiten getauscht, damit ich die Kabeldurchführung als Futterloch benutzen kann. Also ging vorher auch, aber so ist praktischer, denn da sieht man auch Mal was man tut und ich kann von da nach hinten sprühen...

    Ob's nun ein unkompliziertes Terra ist, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall ist es nun eingerichtet.

    Erst Mal hab ich die Exoterra Rückwand zugeschnitten und reingeklemmt. D

    Dann sind als Boden Schwämme verlegt und so grünes Kunstmoos. Die Schwämme sollen die Feuchtigkeit halten, das Kunstmoos das ganze etwas anhübschen. Ich hatte vorher Schwammtücher drin, die sind ideal nur farblich nicht so ideal... wie auch immer dann Plastik- und Seidenpflanzen, zwei Topfpflanzen samt Topf und diverses Gehölz. Die Wurzeln hatte ich mir etwas größer gewünscht, ist so aber auch erst Mal okay. Evt. Kommen noch ein paar dünnere Zweige rein. Weiß ich aber noch nicht so genau...


    Auf jeden Fall, wenn die Topfpflanzen schwächeln kann ich sie einfach entfernen. So zum Saubermachen ist vermutlich nicht so einfach wie erhofft, aber werden wir sehen. Alles ist zumindest abwaschbar.

    Und Fei scheint sich erstmal nicht unwohl zu fühlen. Also scheint zu passen.


    So hier dann noch ein Bild:IMG_20220205_193553333_HDR.jpg


    Mir gefällt es soweit ganz gut. Hab's mir weniger natürlich vorgestellt, bin also positiv überrascht.


    Liebe Grüße,

    O.