Brauche dringend Hilfe

  • Hey an alle,

    Ich besitze australische Gespenstschrecken, wandelnde Blätter und Stabschrecken

    Terrarium Größe: L•B•H 80•40•80

    Luftfeuchtigkeit ca. 70-80 %

    Temperatur ca. 21-24 grad

    Tiere im Terrarium erst 14 jetzt nur noch 11 da drei gestorben sind

    Ich hole die Brombeeren von meinem Garten also kann ich mir sicher sein das dort kein Straßen schmutzt oder Pestizide dran sein kann

    Seit ein paar Tagen sterben mir Tiere weg

    Am Anfang war es nur mein männliches Blatt (wo ich mir sicher bin das es an dem Alter lag) gestorben ist aber vorgestern lag meine Stabschrecke auf dem Boden und hat nur noch gezuckt da es wohl die ganze Nacht auf dem Boden lag ich habe es das dann auf ein Blatt gesetzt und geguckt ob sie sich wieder aufrappelt aber ihr ging es nicht besser also entschied ich mich sie zu erlösen ( frisch adultes Weibchen)

    Und heute morgen wo ich das Terrarium besprühen wollte sah ich meine Gespenstschrecke auf dem Boden liegen sie bewegte sich nicht mehr also gehe ich davon aus das sie Tod ist ( Weibchen ca. Eine Häutung vor adult) gestern am Abend sah sie so aus als würde sie sich adult häuten wollen da sie mir ihrem Körper gepumpt hat

    Ist das alles nur ein blöder Zufall oder kann etwas nicht stimmen mit meinem Terrarium

    Danke schon mal im Voraus

  • Kannst du ein Bild des Beckens machen ?


    Pauschal lässt sich nicht viel sagen, nur das Kombis bei Phasmiden nicht immer gut gehen müssen gerade mit Phyllium und Verwandten Gattungen. Diese werden öfter mal angefressen besonders wenn man aggressivere Fresser bei hat wie Extatasomas (E.t.‘s)

  • Also gerade benutze ich noch küchenpapier als Untergrund werde aber mit demnächst eine boden Polizei mit Erde und Spediteur zulegen


    ich habe meine Tiere jetzt erst mal in das kleinere Terrarium gepackt da ich gleich die Kork Rückwand vom großen entfernten will weil ich gesehen habe das sich an der Kork Wand etwas weißes gebildet hat habe dazu auch ein Foto gemacht

    Ich habe Angst das dies Schimmel ist und meinen Tieren es deswegen nicht so gut geht daher entferne ich es zur Sicherheit


    mich kann dazu aber auch sagen das sie die Tiere untereinander in Ruhe lassen und noch nie wer angeknabbert wurde oder Ähnliches image.jpgimage.jpgimage.jpg

  • So und jetzt hab ich noch mal ins kleine Terrarium geguckt da ich in anderen Foren gelesen habe das die Gespenstschrecken gerne mal auf Tod tuen und mehrere Stunden einfach so auf dem Boden liegen und siehe da meine große Gespenstschrecke bewegt sich wieder

    Bei meiner Stabschrecke sollte ich vielleicht noch erwähnen das es bei der letzten Häutung ein Bein verloren hatte was sie aber nicht gestört hatte (die tote)