Idolomantis diabolica und Temperatur

  • Hallo erstmal^^


    ich habe mir heute eine Idolomantis diabolica gekauft und bin auch total glücklich^^,
    doch in meinen Terarium ist nur 26 Grad!!! Reicht das? Oder soll ich mir eine wärmere Lampe holen?


    Danke für die Antworten im voraus :D :D

  • Hallo Simon!


    Sei mir nicht böse, aber eine Idolomantis ist für einen Anfänger keine gute Idee! In welcher Größe ist die Mantide, die Du gekauft hast?


    Idolomantis diabolica gehört zu den Arten, die am Schwierigsten zu halten sind! Freue Dich, solang Du kannst, aber rechne damit, dass es nicht lange gut geht. Du bist denkbar schlecht beraten worden!


    Nun, wollen wir versuchen, zu retten, was zu retten ist:


    Du brauchst mehr Wärme, zwischen 28° und 35° ... und zwar nicht "demnächst", sondern SOFORT! Du brauchst ein Terrarium mit sehr viel Lüftungsflächen! All das auch SOFORT, nicht später, dann ist es zu spät! Noch etwas dazu: Keine Lüftungsgitter aus Metall, bitte nur aus Stoffen! Idolomantis diabolica beschädigt sich an Metallgittern ihre sehr empfindlichen Tarsen und ist dann nicht mehr lebensfähig!


    Außerdem brauchst Du AUSNAHMSLOS FLUGINSEKTEN ... eine Idolomantis diabolica mit Grillen, Heimchen und Heuschrecken zu füttern ist ein nogo! Sie braucht Fliegen, Schmetterlinge, Bienen, Wespen ... usw.


    Und noch etwas: Eine Idolomantis diabolica ist sehr leicht aus der Ruhe zu bringen. Wenn Du ständig vor dem Terrarium unterwegs bist, wird sie unter Dauerstress stehen. Wie sie darauf reagiert, wirst Du erleben ... fasse sie auf keinen Fall an, wenn sie sich fallen läßt!


    Du solltest auch bei den Häutungen nicht zusehen. Eher ist das Anbringen eines Sichtschutzes angesagt, falls ein solcher nicht aus Schutzgründen eh im Becken ist.


    Diese Mantide gehört auf keinen Fall zu den Arten, die Du auf der Hand spazieren tragen solltest! Sie verträgt den Stress, der vom Menschen ausgeht, ganz, ganz schlecht!


    Besorgter Gruß, Kornelia


    Und nun lauf los und besorge, was Du noch bekommen kannst! GLEICH! Es ist ja noch ein wenig Zeit!


    Und noch etwas: Bitte lese endlich mal die PN, die seit Tagen in Deinem Postfach rumliegt ... aber, das eilt nicht so wie die Versorgung Deiner Mantide.


    Noch was vergessen! Eine Lampe mit UV-Anteil! Wichtig!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    vorübergehend reichen sicher 26° C (1-2 Tage). Im Lebensraum kommt es auch gelegentlich zu "Untertemperatur". Die Jungen sollten aber schnellst möglich bei 30-35° C gehalten werden (darunter stellen sie das Wachstum ein was nicht gut ist !). Erst die älteren Subadultis oder Adultis sollten es nicht wärmer als 32° C bekommen (da sie sich im Normalfall zu Anfang der Regenzeit Imaginalhäuten und zu diesen Zeiten kühler ist).
    Viel Lüftungsfläche! Idolos sind Frischluftfanatiker und wie Kornelia schon schrieb umbedingt Textilgaze.


    Zum Futter : Idolomantis fressen zu Anfang auch Heimchen und Co. sollten aber, aus Gründen ihrer Anfälligkeit hinsichtlich der Kotzeritis, diese nicht bekommen. Fliegen, Motten, Falter, Bienen und Wespen (je Größe angepasst) sind besser geeignet. Als ältere Larve und Adulti werden nur noch flugfähige Beute angenommen.


    Die Schreckhaftigkeit der Tiere (typische Abwehrstellung, bei jüngeren Tieren noch seitlich, später erst über den Kopf) ist ja schon durch ihr immer wieder angewandtes Abwehr- bzw. Drohverhalten bestens zu erahnen. Bei Häutungen (besomnderst der Imaginal) verlasse ich den Raum und schließe die Tür hinter mir. Keine Bewegungen und keine Vibrationen ! Die Art reagiert sehr extrem auf visuelle Reize.


    Bezüglich der Beleuchtung verwende ich Halogenstrahler (gut und günstig). Hinsichtlich der Notwendigkeit von UV-anteiligen Beleuchtungselementen bin ich überfragt. Hab ich selbst nicht und höre bzw. lese ich zum ersten Mal.


    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,


    leider habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen, in welchem Stadium die Mantide ist. So habe ich vorsichtshalber mal alle Möglichkeiten beschrieben ... ;) Simon hatte ja noch Zeit genug, einige Besorgungen zu machen.


    Halogenlicht hat in der Regel ein wunderbares Lichtspektrum! Wenn Du Halogener hast, brauchst Du in dunklen Ecken keine Pflanzenleuchten anbringen, dieses Licht sollte auch den Ansprüchen genügen, wenn es um Mantiden geht. Es wird ja nur geschrieben, dass UV-Licht benötigt wird, nicht welche Anteile von UVA oder UVB, wie es bei manchen Echsen oder ähnlichem zu lesen ist. Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob ein Sonnenlichtspektrum nun UV-Strahlung beinhaltet. Ich philosophiere hier grad ein bisserl vor mich hin, vielleicht findet sich ja jemand, der uns beide etwas aufklärt zu dem Thema? ^^


    Das mit dem UV-Licht steht übrigens auch in dem Buch "Mantiden, faszinierende Lauerjäger".


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    es wäre aber interessant ob der UV-Anteil eine positive Auswirkung auf das Tier hat. Meiner Vorstellung nach zwar nicht, aber ich liege ja auch nicht selten mal falsch (z.B.: wird dem UV Anteil bei der Haltung von Phyllium bicolatum /rot und gelb/ auch eine Auswirkung nachgesagt).


    Das Buch bestell ich mir mal. Es tauchte nun schon in zwei Themen mit interessanten Infos auf. (Schleichwerbung Kornelia ???)


    Gruß
    Tobias

  • Hallo, bin sofort losgerannt und habe mir ein Licht eingebaut, das 30 Grad macht! Ich habe unten Moos und Bodenpflanzen hingemacht und werde jetzt jeden Tag 5 mal sprühen! 2 Fliegen hat sie jetzt schon bekommen und Montag hole ich mir Terfly!!! Der Züchter sagte, dass meine noch 2 Häutungen bekommt! Ich würde sagen, sie ist L7!


    Es tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich habe mir sehr viele Sorgen gemacht!
    Und habe ganz vergessen zu antworten! Ich hoffe, ich packe es jetzt und BITTE das sie es schaffen wird! Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn ihr mir noch mehr Tipps gebt! Weil ich habe gelesen, dass die letzten Häutungen sehr gefährlich sind!
    :D :( :( :(

  • Hallo


    denke mal in der Größe wird es ein Mädel sein (einen Bock gibt der Züchter in der Größe kaum noch raus und sicher nicht zur Einzelhaltung)


    Sollte sie Semiadult ein (Flügelansätze deutlich zu sehen, jedoch nur zur Hälfte bis zu den Beinansätzen) halte sie noch furz trocken. Erst am Ende des subadulten Stadiums werden sie feucht gehalten (Umschwung Trocken- auf Regenzeit).


    Stell bitte ein, zwei Fotos rein (bevorzugt von der Seite augenommen) dann können wir dir genaueres über Geschlecht und Alter sagen.


    Was für eine Beleuchtung hast du geholt (Leistungsaufnahme /Watt/ wäre auch interessant)


    Gruß
    Tobias

  • Hallo, ich bin erst neu auf der Seite, ich will ja jetzt gerne Bilder raufladen, aber da steht nur, dass das Bild ungültig ist!!!


    Und ich weiß auch nicht, wie ich mein Postfach aufmache! Wär schön, wenn ihr es mir zeigen könntet!


    Meiner Idolomantis geht es super, sie hat auch heute wieder eine Fliege bekommen! Ich hole mir dann auch morgen Terfly und hol mir vieleicht einen guten Boden für Luftfeuchtigkeit! Ich würde mich SEHR freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und sag auch kurz an alle hier DANKE DANKE DANKE!!!!!


    Ich finde sie wunderschön! Ich habe auch 2 Kornnattern und Schildkröten und denen geht es gut und ich hoffe das es auch bei der Idolomantis diabolica so sein wird!


    p.s. sind wunderschöne Bilder, wirklich! DAS TERRARIUM IST AUCH GUT ZU SEHEN, NOCHMAL VIELEN DANK AN EUCH^^

  • simon


    Bilder hochladen >>> diese Anzeige kommt bei mir auch, wenn das Bild zu groß ist. Du kannst es hier auf dieser Seite in das passende Format bringen. Am Besten reduzierst Du es auf 80 bis 100 kb, nochmal abspeichern und dann hochladen. So sollte es klappen. Ich bin schon sehr gespannt auf Dein Bild.


    Postfach >>> Zum Postfach kommst Du, wenn Du auf den Link klickst, der oben in dem grünen Balken zu finden ist. Da sind in der unteren Zeile drei Möglichkeiten nebeneinander. Du kannst
    1. auf Deinen persönlichen Bereich klicken
    2. auf neue Nachrichten, dann kommst Du zum Postfach
    3. auf eigene Beiträge


    Und, Du brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen, weil Du Dich um Deine Mantide gekümmert hast! Das wäre ja noch schöner! Ich habe schon vermutet, dass Du gleich losgelaufen bist! Das ist mehr, als in Ordnung!!!



    @Tobias
    Du hast ja ganz offenbar recht gute Erfahrung mit Idolomantis diabolica? Vielleicht kannst Du den natürlichen Zyklus mal etwas beschreiben, wo sie herkommen, die Entwicklung in freier Wildbahn, die klimatischen Bedingungen. Dann hat Simon vielleicht eine etwas bessere Vorstellung?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich schaffe es immer noch nicht Pinball^^
    Ich klicke auf dein Bilder hochladen aber es passiert nichts!
    Füttert ihr eure Idolomantis diabolica eigentlich auch mit Terfly? Und wenn, wie? Will sie gleich kaufen^^


    p.s.: Mit den Bildern habe ich es anscheinent nicht so :D :D :D

  • Hallo,


    ich füttere meine mit allen Arten an Fliegen, Wespen, Bienen, Faltern, etc. Wenn du deine Fliegen noch etwas mit Honig anfütterst (ernährst) bekommt es der Kleinen noch besser.


    Kornelia, ich versuche mal, deinen Wunsch zu erfüllen (unter Vorbehalt auf die meinigen Erfahrungen):


    Idolomantis diabolica scheint im kompletten Südosten Afrikas verbreitet zu sein. Im Augenblick befinden sich jedoch (nach meinem Wissen) nur zwei Zuchtstämme dieser Art in Europa. Der stabilere (wahrscheinlich auch Deine angehörend) Tansania-Stamm und der wesentlich labilere Kenia-Stamm. Keine Ahnung aus was für Regionen mittlerweile Privatimporte alles kommen.


    Beide Herkunfstländer haben ein, zwei Trocken- bzw Regenzeiten (Tansania nur je eine).
    Die Teufelsblumen häuten sich größtenteils zur Beginn der Regenzeit imaginal. Sie verfügen sogar über die Fähigkeit die Häutung solange hinauszuzögern bis diese Eintritt. Somit synchronisieren sich die Tiere alle auf eine Fresshaut.
    Die Ootheken werden noch in der Regenzeit abgesetzt schlüpfen jedoch erst an deren Ende oder am Anfang der Trockenzeit (daher auch von L1 bis kurz vor Ende des Subadult-Stadiums furz trocken halten).


    Die Temperaturen in diesen Gegenden erreichen Tags über 30°C (Optimum für die Jungen ist um die 35° C, wobei ein Ausweichen auf kühlere Bereiche gewährleistet sein sollte). Nachts fällt diese auf bis unter 20°C (möglichst aber nicht in der Terraristik / hier bitte knapp 20°C Raumtemperatur). Es gibt auch einen Hochlandstamm in Zucht, welcher diese Extremunterschiede nicht benötigt.
    Noch eines zur Generationsfolge: in freier Wildbahn können es je nach Herkunftsgebiet 1-2 Generation pro Jahr sein in der Terraristik durchaus mehr.


    Gruß
    Tobias

  • simon ,
    das mit den Bildern klären wir am Besten per PN?


    @Tobias
    Herzlichen Dank! Das ist endlich einmal eine verständliche Aussage zu den Ansprüchen einer speziellen Art!



    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    eine wichtige Ergänzung zu oben :


    da Idolomantis voll ausgebildete Flügel in beiden Geschlechtern nach der Imaginalhäutung haben, müssen sie diese auch entfalten können. Empusiden an sich scheinen hierbei Faulpelze zu sein. Sollten sie die Möglichkeit haben sich an die Decke zu hängen, kommen sie zwar aus der alten Haut müssen aber einen Stellungswechsel durchführen (Kopf nach oben sodas die Flügel nach hinten runter "wachsen" können). Hierzu versuchen sie sich mit den Fangbeinen festzuhalten und den Körper gerade hängen zu lassen. Problem: ihr Gewicht. Sie sind zu schwer und stürzen meist ab.
    Abhilfe schafft hier, ihnen die Möglichkeit des Deckenhängens durch glatte Oberflächen zu nehmen und sie somit auf Äste ausweichen müssen oder ihnen die Möglichkeit des Stellungswechsels durch eine geeignete Oberfläche zu bieten (z.B.: eine Korkröhre welche bis hoch zur Decke reicht).
    Leider scheinen gerade die Empusiden teils sehr faul zu sein und ziehen sich zu früh wieder an die Decke. Folge: die Flügel entfalten sich zwar nach unten, aber leider im 90° Winkel zum Tier! Sogenannte Korkenzieherflügel sind die Folge. Solche Tiere sind kaum verpaarbar und sehen auch nicht gerade sehr schön aus.


    Beste Abhilfe für das Problem ist es, ihnen also die Möglichkeit des Deckenhäutens zu nehmen (und genug Äste einbringen). Gilt natürlich nur bei den Imaginalhäutungen.


    Gruß
    Tobias