Papua-Schildmantis - Rhombodera kirbyi, Regenalage, Asseln usw.

• Hallo

Ich habe bereits sein ExoTerra 20 x 20 x 30 mit Wandelnden Blättern Phyllium philippinicum und diese Woche kommt mein zweites Terra (exakt das gleiche bei mir an).

REGENANLAGE UND HEAT LAMP:

Ich habe bei den Wandelnden Blättern eine Regenanlage installiert und diese sprüht einmal am tag immer um 7 Uhr morgens für 5 Sekunden.

So habe ich in Kombination mit der ExoTerra 25 Watt heat lamp im "Blätter"terrarium tagsüber so um die 75-80% Luftfeuchtigkeit mit 25 - 27 Grad und abends etwas weniger Luftfeuchtigkeit ca. 65% und Temperatur ca. 22-23 Grad.

Genau die selbe heat Lamp habe ich dann auch im Mantis Terrarium.

Ich bin am überlegen ob ich diese Regenanlage nun auch mit den exakt gleichen Einstellungen auch im Mantis Terra nutzen kann (bräuchte nur eine zweite Düse installieren die ich noch habe) oder passt das nicht für die Mantis ?

PFLANZEN:

Die nächste Frage die mich beschäftige ist ob ich echte Pflanzen oder Kunststoff ins Mantis Terra geben soll.

Als Bodengrund würde ich ein paar cm JBL TerraBasis Bodengrund für Regenwald Terrarien ohne Düngezusatz gemischt mit JBL Terra Coco Humus verwenden. Mischverhältnis ca. 60-70 % TerraBasis und der Rest Coco Humus.

Ist diese Mischung gut so oder sollte ich sie ändern ?

Natürliche Pflanzen (auf diesem Boden) oder Kunststoff ?

SPRINGSCHWÄNZE UND ZEBRA ROLLASSELN

Ich halte in einem extra Faunarium diese zusammen.

Sind diese auch geeignet für das Mantis Terrarium, d.h. kann ich welche ins Mantis Terraium dauerhaft geben ?

Würden in dieses Faunarium auch Wüstenheuschrecken passen die dnan auch ich als Futtertiere für die Mantios halten würde oder passt das nicht ?

SONSTIGES:

Habt ihr irgend welche Tips, wichtige Hinweise usw. in Bezug auf Haltung der Papua-Schildmantis - Rhombodera kirbyi,.

ich freue mich über alles was ihr mir dazu schreibt da ich extrem wissbegierig bin.

Ich würde mich sehr über zahlreiche und ausführliche Antworten freuen und bedanke mich dafür.

• Hallo Keegan,

Ich kenne mich mit der Rhombodera zwar nicht aus, aber ich werde mal die "trivialen" Sachen beantworten:

1. 80% Lf klingt etwas hoch für Mantiden, muss aber jemand anderes gesondert beantworten.

2. Ich füge in das Substrat bzw. darunter Tongranulat/Perlite für bessere Drainage und Wasserspeicherung. Kann es nur empfehlen.

3. Was Pflanzen angeht, ist es relativ gleichgültig, welche du nimmst, solange genug Sitzmöglichkeiten, v.a. in Form von Ästen/Ranken verfügbar sind. Ich finde echte Pflanzen besser, sie helfen auch, die Lf stabil zu halten.

4. Bodenpolozei ist immer gut, die Mantis wird ihr wahscheinlich ohnehin nie über den Weg laufen.

Gutes Gelingen mit der Kirbyi,

Phalaenopsis 🌸

• Moin,

für eine einzelne Mantide brauchst du keine Regenanlage – alle ein bis zwei Tage sprühen reicht. Tags 60–70 % rLF, nachts 70–80 %, mehr braucht’s nicht.

Bodengrund passt. Pflanzen sind Geschmackssache – echte halten die Feuchte besser, Moos tut’s aber auch.

Asseln und Springschwänze immer empfehlenswert, solange sie eine leicht feuchte Ecke haben.

Heuschrecken kannst du problemlos im Faunarium halten.

Gruß

• DANKE, ich bin für jeden Ratschlag, Tip usw. dankbar

D.h. wenn ich aber einmal 2-3 Tage übers Wochenende nicht zuhause bin oder eine Woche weg in Urlaub bin wäre eine automatische Regenanlage trotzdem sinnvoll. Die kann ich ja einstellen wie ich sie brauche z.b. 5 Sekunden alle 2 Tage usw....?

Ich habe Sphagnum Moss, damit würde ich dann einen feuchte Ecke - wie viel ca. 1/3 oder weniger / mehr ??? machen in der dann auch eventuell die Regenanlage sprüht (wenn ich eine instaliere) - dies ist dann für die Asseln und Springschwänze gut und darunter im ganzen Terrarium dann Erde / Kokoshumus Gemisch wie von mir geschrieben ?

Ich denke ich mache es am Anfang mit Kunststoffpflanzen und Naturästen, eventuell dann später mit echten Pflanzen... bin mir da extrem unsicher was ich wirklich machen soll ?

Wie lange kann die Mantis ohne Futter sein und wie mache ich das am besten wenn ich 2-3 Tage oder eventuell auch mal 1 Woche nicht zuhause bin ?

D.h

1. die Heuschrecken kann ich dann ZUSAMMEN mit den Zebra Rollasseln und Springschwänzen in meinem Faunarium halten und gebe dann eben immer wenn Fütterung ist eine Heuschrecke meiner Mantis und ...

2. ... einige Springschwänze und Zebra Rollasseln lasse ich auch dauerhaft in meinem Mantis Terrarium ?

Habe ich das so richtig versanden ?

DANKE

• Hi Keegan,

Bei Punkt 1. würde ich eher widersprechen... Ich halte meine Heuschrecken (S. gregaria und L. migratoria) in einer an drei Seiten mit Gaze bespannter Plastikbox, mit Stroh als Substrat und mit einer Glühbirne, die die Temperatur auf bis zu 35°C hochschraubt.

Furztrocken also, und ohne grabfähiges Substrat- das ist ein Todesurteil für Asseln und Springschwänze :!:

Heuschreckenkot ist ohnehin sehr trocken, das Stroh nimmt den Rest der Feuchte auf; Bodenpolizei ist also unnötig, die Schimmelgefahr ist bei korrekter Fütterung (Gräser, Brennessel, Weizenkleie, Fischfutter, ab und zu Karotte) gleich Null.

Bezüglich der Pflanzen im Mantidenterra: nimm Ficus pumila oder Hoya carnosa, die sind unzerstörbar und gut zum Rückschnitt geeignet. Efeututenblätter werden riesig, ich habe den lebenden Beweis im Schlafzimmer...

Beste Grüße,

Phalaenopsis 🌸

• Bezüglich der Pflanzen im Mantidenterra: nimm Ficus pumila oder Hoya carnosa, die sind unzerstörbar und gut zum Rückschnitt geeignet. Efeututenblätter werden riesig, ich habe den lebenden Beweis im Schlafzimmer...

Dann sollte diese auch passen, deine genannten sind beim Händler des vertrauens nicht verfügbar: Kletter-Feige Ficus sunny repens ???

• Perfekt danke, wird heute eingepflanzt.

Den Boden mache ich nun so:

- unterste Schicht Blähton

- darüber Kokos Humus getrocknet

- darüber Spaghnum Moose mit Erde gemischt.

- darüber teilweise Plattenmoos

ich denke das passt für Pflanzen und auch die Asseln und Springschwänze sollten sich wohl fühlen ?

• braucht die Kletter-Feige Ficus sunny repens irgend welche besondere Pflege oder so, wie oft giessen, ansprühen oder was auch immer (-; ?

Ich habe absolut keinen grünen Daumen und diese heute inmien Gittesanbeterin Terraium eingepflanzt.

Boden ist:

- unterste Schicht Blähton

- darüber Kokos Humus getrocknet

- darüber Spaghnum Moose mit Erde gemischt.

- darüber teilweise Plattenmoos

• Ich wollte 4 Bilder von meinen Terrarien und Faunarium hochladen, aber egal was ich mache habs als jpg und png versucht aber ich bekomme immer die Fehlermeldeung "Der Parameter „className“ fehlt oder ist ungültig."

Die Datei ist sicher in Ordnung (ich arbeiter mit Grafiken usw.) und zu groß ist sie auch nicht ?

• Moin,

ja in dem Fall wäre eine Regenanlage wahrscheinlich sinnvoll, bezüglich Moos: 1/4 reicht völlig aus. Bezüglich Pflanzen: deiner Mantide wird es völlig egal sein, ob die Pflanzen echt oder fake sind. Wie lange du die Mantide ohne Futter lassen kannst kommt ganz drauf an wie groß sie ist, was du fütterst und welches Geschlecht sie ist, adulte Weibchen kommen in der Regel mit einem Weibchen einer adulten Wüstenheuschrecke völlig aus. Bei einem Punkt habe ich dich aber falsch verstanden:

1. Zebra Rollasseln vertragen keinen Kokoshumus, du brauchst definitiv Laubwaldhumus, aber ich würde auch eher Weiße oder Kubanische Asseln einsetzen.
    2. Nein, du kannst keine Wüstenheuschrecken mit der Bodenpolizei zusammenhalten, das würde für die Heuschrecken nicht gut enden, Wüstenheuschrecken brauchen eine trockene Behausung, genauso ist es mit dem Futter.

Mit freundlichen Grüßen

• Mein Boden besteht aus:

- unterste Schicht Blähton und darüber etwas Kokos Humus

- darüber dann Terrarium Erde mit etwas Spaghnum Moos gemischt.

- auf dieser Erdschicht ist dann ca. 1/4 Plattenmoos und auf der restlichen Erde ist mit Laubhumus, Laubblätter, weissfaules Holz usw.

Die Regenanlage fürs Mantis Terrarium habe ich bestelllt und werde sie zuerst einmal nur 1 x täglich morgens mit 5 Sekunden "sprühen" lassen, damits nicht zu feucht wird.

ich würde ja sehr gerne Bilder hochladen aber bekomme immer die oben genannte Fehlermeldung !?

• An sich kann das funktionieren mit dem Bodengrund, muss es aber nicht, weil Zebra‘s sich ja wirklich schnell vermehren würde ich es mal probieren. Regenanlagen sind wie gesagt eigentlich relativ unnötig und ich empfehle dir auch eher Abends zu sprühen (19-20 Uhr). Fotos kannst du mir gerne auf Instagram schicken ( mantiswerk )

MfG

• An sich kann das funktionieren mit dem Bodengrund, muss es aber nicht, weil Zebra‘s sich ja wirklich schnell vermehren würde ich es mal probieren. Regenanlagen sind wie gesagt eigentlich relativ unnötig und ich empfehle dir auch eher Abends zu sprühen (19-20 Uhr). Fotos kannst du mir gerne auf Instagram schicken ( mantiswerk )

MfG

ich bin schon alt und nicht auf insta (-;

Abends sprühen ist kein Problem, aber wenn ich im Urlaub bin ?

• Hallo Keegan ich habe zur Zeit ein Pärchen Rombodera Kirbyi und ich würde dir empfehlen höchstens ein Männchen in einem 20×20×30 cm Terrarium zu halten,für ein Weibchen ist es samt Einrichtung definitiv zu klein mein Weibchen ist L6 und hat jetzt schon locker 10 cm an Körpergröße.Du riskierst definitiv eine fehlhäutung wenn du das Terrarium für dein Tier zu klein wählst,was in den anfangsstadien bis L4-L5 noch hinhaut kann bei so einer großen Art sehr schnell zu klein sein.

• Hallo Keegan ich habe zur Zeit ein Pärchen Rombodera Kirbyi und ich würde dir empfehlen höchstens ein Männchen in einem 20×20×30 cm Terrarium zu halten,für ein Weibchen ist es samt Einrichtung definitiv zu klein mein Weibchen ist L6 und hat jetzt schon locker 10 cm an Körpergröße.Du riskierst definitiv eine fehlhäutung wenn du das Terrarium für dein Tier zu klein wählst,was in den anfangsstadien bis L4-L5 noch hinhaut kann bei so einer großen Art sehr schnell zu klein sein.

Ok danke für die Info.

ich bin mir auch noch nich nicht ganz sicher ob Rombodera Kirbyi, Geistermantis - Phyllocrania paradoxa oder

Riesen Totes-Blatt - Deroplatys desiccata.

Das wäre die der "Züchter meines Vertrauens" lagernd hätte...

Was meint ihr ?