Huhu,
evt kann mir ja wer einen Rat für meine Terfly Zucht geben. Diese möchte so gar nicht anlaufen und ich finde auch nicht wirklich Rat im Internet.
Verschiedene Substratrezepte ja, nur irgendwie funktioniert nichts davon und ich würde gerne Fehlersuche betreiben.
Leider bin ich dort nur alleine am Ende meiner Ideen angekommen und hoffe das hier evt wer ne Idee hat.
Zu den parametern der Zucht:
Substrat wird gemischt aus:
Haferflocken, etwas Apfelessig, Haferkleie, Hefe, Zucker und Milchpulver.
Die genauen Mengen kann ich nicht mehr bennen da ich verschiedenste zusammensetzungen nun Versucht habe.
Auch hatte ich versucht Apfelmus/Bananenmus, Bierhefe und Grünlippmuschel mit einzuarbeiten bei verschiedenen Substratversuchen.
Was genau die Grünlippmuschel soll? Keine Ahnung, aber ich habs halt versucht.
Ich habe auch verschiedene Zuchtbehälter ausprobiert. Vom Becher mit dem Substrat drin zu größeren Boxen mit Wasser (schwammtränke), Eiablagebecher sowie trockenem Milchpulver und Obst drin.
Die Fliegen haben immer recht lange darin überlebt nur kam es zu keiner Eiablage soweit ich bewerten kann. (Außer es braucht 4 Wochen und mehr bis sich Maden entwickeln - was mir jetzt aber erstmal neu wäre)
Aktuell stehen hier wieder ca. 10 Ansätze rum mit verschiedenen Substratzusammensetzungen sowie verschiedenen Feuchtigkeitsniveaus.
Die Ansätze stehen bei Temparaturen von ca. 20, 25 und 27 Grad. Oh eine auch bei etwa 35° wobei das eher ein verzweiflungsversuch ist als ein wirklicher Versuch.
Manche Substratmischungen waren nach 2 Tagen ausgetrocknet, manche blieben schön feucht, einige waren zu feucht und sind geschimmelt aber keins konnte die Fliegen zur Eiablage motivieren.
Ich würde gerne drum herum kommen einen Substratmix zu kaufen, auch wenn ich langsam unsicher bin ob das wirklich klappen wird.
Ich kann meine kleinen auch nicht nur mit Drosos füttern. Die Zucht läuft zwar explosionsartig und ich habe immer genug da, nur naja dann Verhungern meine kleinen. Ja sie fressen Drosos, aber auch nur wenn diese Ihnen direkt vor der Nase lang laufen. Da wird sich keinen cm für bewegt.
Vielleicht hat ja irgendwer noch eine Idee. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar ![]()
Ganz liebe und so ![]()