Hilfe meine Wüsten heuschrecken sterben immer

  • Moin Leute,

    ich habe mal eine Frage. Meine Wüstenheuschrecken sterben immer. Ich lasse sie in der mitgelieferten Plastik packung wo ca. 9 drin sind. Dann warte ich 2 Wochen und alle sind tot. Woran liegt das???:hmm::hmm::hmm:

  • Hi Pascal,


    Auf den Dosen steht ja immer drauf, dass die nur dem Transport dienen sollen. 😉


    Ich erkläre es mal:


    Heuschrecken, egal, welcher Art, brauchen allen voran drei Dinge:

    -Wärme

    -Frischluft

    -Gutes Futter


    Am besten haben diese es in einer Braplast-Kiste, in der z.B. die Rückwand und der Deckel durch Fliegen-/Metallgaze ausgetauscht wird. Somit wird der Luftaustausch gewährleistet und Feuchte entweicht. Zusätzlich biete ich Steine, Kletteräste und eine diche Schicht Graseinstreu als Einrichtug.


    Weiterhin ist Wärme ein immens wichtiger Faktor. Ich halte meine unter einer ineffizienten Schreibtischlampe, so 50 Watt sind gut. Eine Wärmelampe für das Terrarium kann auch genommen werden. Jedenfalls sind meine erst ab 30°C richtig aktiv, 25°C können kurzfristig auch gehen.


    Als Futter kriegen meine immer Gräser, Brombeerblätter und selbst gezogene Keimlinge. Ab und an gibt es auch Weizenkleie oder Gemüsereste. Lieber zu wenig Feuchtfutter als zu Viel.


    Nun kannst du dir bestimmt denken, dass die kleine Kiste mit ein wenig vollgekotetetem Hafer nicht die beste Unterkunft ist- gönne ihnen ein schönes Leben, sie haben es verdient. :phat:


    Grüße,


    Phalaenopsis

  • Hallo Pascal,


    Ich halte meine nur noch als Heimtiere... 😁


    Die Maße meiner kleinsten Kiste sind 20×15×15. Dort halte ich aktuell drei Adulte.


    Wenn du sie aber ohnehin nur bis zur Verfütterung hältern willst, kannst du dort ruhig an die 10 reinpacken.


    Grüße,


    Phalaenopsis 🌸