Made in Futterfliege

  • Hallo zusammen,


    Hab meiner Blütenmantis eben beim Fressen einer Fleischfliege zu gesehen. Aus dem Hinterleib der Fliege kam allerdings eine Made raus gekrochen. Ich vermute, dass es eine Made dieser Wespenart (genauer Name fällt mir gerade nicht ein) handelt, die andere Fliegen als Wirt nutzt.
    Meine Mantis hat natürlich auch die Made mitgefressen.
    Meint ihr, dass ist schlimm? Nicht, dass sie überlebt und die Blütenmantis als Wirt nutzt. Ist vielleicht naiv, aber hat da jemand Ahnung von oder schon Erfahrungen gemacht?


    LG Sarah

  • Hi,
    Also die Made kann doch garnicht überleben oder?
    Ich mein, die wird doch nicht als ganze geschluckt...
    Wenn die in Teile zerlegt wurde (anders kenn ichs bei keiner Mantis, so auf ex^^), kann sie ja nicht überleben.
    Lg Michi

    Sphodromantis lineola
    Pseudoharpax virescens virescens
    Hierodula membranacea
    Miomantis paykuhlii
    Phyllocrania paradoxa
    Phyllium sp. Phillipinen
    Peruphasma schultei
    Stabis

  • Hi,


    kann ich mir auch nicht denken, dass die Made Schaden anrichten kann. Wäre nur möglich, wenn die Blütenmantis das Futtertier im Ganzen schlucken würde und das ist wohl nicht der Fall ;)


    Lg Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Hi Ihr,


    da hat eure Fantasie ja nette Blüten hervorgebracht! Nein, das hat nichts von Wespe oder sonstigem Parasit. Eine Fleischfliege legt normaler Weise durchaus Eier, aber wenn sie in Legenot gerät, kann es schonmal vorkommen, dass die Maden im gleichen Augenblick schlüpfen, wenn die Eier den Körper der Fliege verlassen.


    Es handelt sich also um Fliegenbabies ... ;) Hier könnt ihr es auch betrachten.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)