Aquarium als Terrarium?

  • Hallo,


    ich habe noch kein Terrarium aber ein 30l Aquarium (Tetra AquaArt 35x35x25 hxbxt mit einer 11W Leuchtstoffröhre in der Abdeckung integriert) welches ich erst gestern trockengelegt habe, mir ist schon klar dass es problematisch werden könnte wegen der Luftzirkulation, ich wollte einfach mal nachfragen wie ich das Problem lösen könnte?
    Was benötige ich alles dafür?


    Ich hoffe man kann mir weiter helfen.

  • Hallo.


    Also wenn du unten keinen Lufteinzug bauen kannst/willst, würde ich sagen am besten spannst du einfach Fliegengitter über das Aquarium und nimmst nur eine Gottesanbeterinnenart die wenig Luftfeuchtigkeit braucht und läßt oben dann offen.


    Allerdings ist dann die Frage, ob du mit der 11 W Lampe die Temperatur erreichst, die Arten mit wenig Luftfeuchtigkeit brauchen.


    Ich hab nur keine Ahnung, welche Art da geeigent wäre bzw wie du die Wärme herkriegen willst. Evtl noch mit Heizmatte zusätzlich hinten oder seitlich, aber dann bietet es sich fast an ein Terrarium zu kaufen.

  • Hallo Puxxs,


    Ich kann dir das leider nur empfehlen, wenn du das Aquarium zersägst.


    Weil die kleinen Tierchen brauchen ja auch Sauerstoff, und wenn du unten keinen Lufteinlass hast, sammelt sich mit der Zeit Monoxid etc. in der unteren Gegend des Aquariums (ist schwerer als Sauerstoff) und 2tens kann der Boden nicht richtig atmen, was er auch so nicht optimal kann =)


    vielleicht hat dir mein Beitrag ein bisschen geholfen


    Gruß Bene =)

  • "caustic" schrieb:

    und wenn du unten keinen Lufteinlass hast, sammelt sich mit der Zeit Monoxid etc. in der unteren Gegend des Aquariums (ist schwerer als Sauerstoff) und 2tens kann der Boden nicht richtig atmen, was er auch so nicht optimal kann


    Hallo Bene,


    können wir uns einfach darauf einigen, dass diese Aussage Quatsch ist? Das Becken kann z.B. bepflanzt werden. Um Luftzufuhr zu gewährleisten muss es nicht zersägt werden, es muss lediglich mit Sorgfalt gepflegt sein! Das heißt, ich darf den Boden, von dem Du ja hier sprichst, nicht wirklich nass machen, er muss mit Bedacht feucht gehalten werden. Das zusätzliche Sprühen verringert sich bei dieser Art der Terrariengestaltung auf ein Minimum.


    Pflanzen atmen, sie sorgen für Luftaustausch und Luftverbesserung, auch für Luftfeuchtigkeit. Ich habe durchaus schon etliche Mantiden in Gläsern gehalten, die nur oben eine Öffnung hatten. Ich kann Dir versichern, dass keines dieser Insekten an "Monoxidvergiftung" verendet ist. Es wäre sowieso recht nett, wenn Du mir erklären könntest, von welcher Art Monoxid Du hier redest!


    Nun zu Dir, Mandy, ein Aquarium hat im Verhältnis zum Volumen eine recht große Öffnung, wenn Du eine Art darin hältst, die es nicht allzu feucht haben möchte, dann kannst Du es ohne weiters benutzen, wenn Du, wie bereits empfohlen, die Öffnung großflächig mit Fliegengitter abdeckst. Allerdings musst Du dabei berücksichtigen, dass Du dann keine Mantiden einsetzt, die zur Ernährung derart kleines Futter benötigen, wie Drosophila. Fruchtfliegen krabbeln ganz mühelos durch das Fliegnnetz nach draußen!


    Ein weiterer Vorschlag wäre, das Aquarium aufzustellen, die Öffnung zur Seite. Eine Sperre für den Bodengrund einkleben (falls Du es bepflanzen möchtest), außen Klettband dran, Fliegengitter drauf, so kannst Du jederzeit das Netz an einer Ecke ablösen und in dem Becken hantieren.


    Was von den Vorschlägen Sinn macht, würde sich eher aus der Art ergeben, die Du darin halten möchtest. Gibt es schon besondere Vorstellungen?


    Wenn Du das Aquarium hochkant stellst, dann passt die Beleuchtung eh nicht mehr, wenn Du es Im Ursprungszustand stehen lässt, nimmt die Beleuchtung evtl. zu viel von der Belüftungsfläche ein. Kannst Du von diesem Teil mal ein Bild hochladen?


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)