Hierodula membranacea oder Phyllocrania paradoxa

  • "Pommes" schrieb:

    Hallo ich bin neu im Forum und wollte wissen was besser für ein Kind geeignet ist ( 13 Jahre ) :!: :!:


    Hallo,
    ich bin schon länger hier im Forum und sage:
    Tiere sind keine Geschenke!
    Falls dir das so zu Gedanken gekommen sein sollte...


    Wer darf denn der/die Glückliche sein?
    Ist genug Platz da? Kann dem Tier eine artgerechte Haltung ermöglicht werden?
    Schreib mal etwas näheres zur Person, damit man sie/dich besser einschätzen kann ;)


    Und übrigens: 1 Satzposts ohne "Grüße" am ende sind hier im Forum nicht gerne gesehen :lol:


    Viele Grüße und Willkommen hier,
    Tia

  • Also ich bin ein junge 13 Jahre und wünsche mir schon seit langem eine Gottesanbeterin. An Platzmangel kann es nicht liegen ich habe ein 36 m2 Zimmer unter dem Dach :lol: und ich bin ein Tierfreund
    und was ist ein Satzpost

    Gruß Dominik


    Haustiere:
    2 Main Coon Kater

  • "Pommes" schrieb:

    Also ich bin ein junge 13 Jahre und wünsche mir schon seit langem eine Gottesanbeterin. An Platzmangel kann es nicht liegen ich habe ein 36 m2 Zimmer unter dem Dach :lol: und ich bin ein Tierfreund


    Das freut mich doch zu hören.


    Es kommt drauf an, was du eher halten möchtest.
    Wie gesagt, die beiden Arten hats du dir schonmal gut ausgesucht, die sind gut für Einsteiger.
    Die frage ist: Dulden deine Eltern Fliegenpuppen im Kühlschrank? Wenn nein fällt Phyllocrania schon mal aus. Denn da die Tiere stressanfälliger als Hierodulas sind (und kleiner) und sich gerne in so einer Situation mal fallen lassen, wird es nicht lustig werden falls sie mal von einer Heuschrecke whatever erschreckt werden. Ausserdem werden sie möglicherweise von ihnen angenagt, da Phyllos doch recht viele Körperanhänge besitzen.
    Dafür lassen sich Phylloscranias wunderschön in Gruppen zu mehreren halten und mögen es etwas trockener. Daher muss man das Terrarium nicht unbedingt bepflanzen und sich um Pflanzen kümmern ect.. Ausserdem wird dir nichts wegschimmeln.


    Die Vorteile einer Hierodula sollten ebenfalls bekannt sein. Ich halte die Art für noch robuster als Phyllocranias.
    Sie fressen fast alles und auch relativ große Futtertiere. Und sie werden selber ziemlich groß.
    Man kann sie auch im Zimmer halten (wenn die Bedingungen stimmen). Leider sind sie sehr aggressiv, weshalb man sie nicht zusammen halten kann.
    Auch mögen es die Tiere, echte Pflanzen zu haben, was nebenbei gut für das Mikroklima ist. Die Pflanzen müssen natürlich auch gepflegt werden. Und da alles etwas feuchter ist, muss man auch darauf achten dass nichts weggammelt. Oder man hat eine tierische Putzkolonne, die alles blitzblank hält.


    So jetzt hab ich einige Aspekte genannt, ich hoffe du kannst damit was anfangen, beide Arten sind auf jedenfall sehr interessant :)


    Grüße,
    Tia ;)

  • Danke für deine Tipps ich binn noch in einem anderen Forum und habe Kontak zu jemandem aus Östereich der selber Phyllocrania paradoxa hält und von dem habe ich schon einige Informationen bekommen. Du weißt nicht zufällig welche von beiden günstiger im Preis ist oder

    Gruß Dominik


    Haustiere:
    2 Main Coon Kater

  • "Pommes" schrieb:

    Danke für deine Tipps ich binn noch in einem anderen Forum und habe Kontak zu jemandem aus Östereich der selber Phyllocrania paradoxa hält und von dem habe ich schon einige Informationen bekommen. Du weißt nicht zufällig welche von beiden günstiger im Preis ist oder


    Ich würd spontan sagen, dass nicht der Preis der zählt sondern der Wert im Herzen.
    Andersherum gesehn, sollte man sich doch vor Wucher schützen.
    Hast du irgendwelche Reptilien- oder Insektenbörsen in der nähe?
    Dann nichts wie hin!
    Dort werden auch häufig Mantodea, gerade Hierodula, Phyllocrania und Sphodromantis, angeboten, welche im Preis kaum zu unterbieten sind, da die Konkurrenz häufig groß und die Tiere häufig aus Hobbyzuchten stammen. Die Leute möchten sie meistens nur los werden und sich etwas dazu verdienen. Und da die Arten leicht zu pflegen sind und sich gut vermehren, werden sie auch entsprechend häufig angeboten.
    Ausserdem ist so eine Börse super um sich alles zu besorgen.
    Auch hier sind die Preise fast ungeschlagen, wenn es um Faunaboxen, Tiertransport, Futter, (Bio-)Pflanzen oder Zubehör geht.
    Auch gibt es häufig günstige Terras, aber hier umbedingt auf die Qualität achten!


    Ich wünsche dir viel Spaß :)

  • Danke für deine Antwort. Wegen den Börsen muss ich noch mal gucken. In meinem Zooladen kosten kleine grüne Gottesanbeterinnen 7,99€ ist der Preis ok??? Und könnte ich eine Gottesanbeterin auch in einer Faunabox halten??

    Gruß Dominik


    Haustiere:
    2 Main Coon Kater

  • "Pommes" schrieb:

    Danke für deine Antwort. Wegen den Börsen muss ich noch mal gucken. In meinem Zooladen kosten kleine grüne Gottesanbeterinnen 7,99€ ist der Preis ok??? Und könnte ich eine Gottesanbeterin auch in einer Faunabox halten??


    Kommt drauf an wie groß das Tier schon ist.
    Was ist das für eine Art? Grüne Gottesanbeterin ist schön und gut, aber fast alle Arten können grüne Morphen annehmen. Zumal weißt du nicht wo das Tier herkommt. Ist es ein Wildfang oder importiert? Ich kenne wenige Leute die ihre Gottesanbeterinnen an einen einfachen Zooladen verkaufen würden, viele wissen was da für Umstände herrschen können. Ich rate also generell davon ab, die Tiere in einem einfachen Zooladen zu erwerben. Sie kurbeln nur das Geschäft an und machen nur, dass mehr Tiere dort wohl ihre Endstation finden.


    Und eine Faunabox würde gehen, ein Terrarium wäre aber deutlich besser.
    Hängt aber auch von der Art ab. Phyllos lassen sich z.B. recht gut drin halten, da sie eine recht geringe Luftfeuchte brauchen. Bei einer Hierodula würde das Probleme geben, da sie es deutlich feuchter braucht und in einer Faunabox einfach nicht genugend Luftzirkulation dafür ist.



    Liebe Grüße,
    Tia