Wie Hymenopus coronatus L1 halten?

  • Wie halte ich am besten Hymenopus coronatus in L1? Sind ca 1 Woche alt. Derzeit sind die Kleinen in einem Behelfsterrarium. Haben in etwa das gleiche Klima wie die Elterntiere (60-90% Feuchte 20-35° Temperatur, je nach Ecke etc. Ich hab einige Äste Kreuz und Quer drinnen, und als Boden Küchenrolle, die 1-2x täglich angesprüht wird. So hab ich nen Ãœberblick wieviele Drosophilas noch im Terrarium rumlaufen, und ob es Ausfälle gab. Nachdem es eine Faunabox ist mit komplett durchlässigem Deckel (nicht Drososicher) habe ich von innen den Stoff (Papier) von einem Maler-Einwegmaleroverall gespannt. Ist Wasserfest und bis zu einem gewissen grad und Luftdurchlässig. Die Kleinen können da auch sehr gut kopfüber rumlaufen, also denke ich mal Häutungstauglich. Mach ich was grundlegendes falsch? Hatte seit gut 10 Jahren keine Gottis mehr und daher einige Lücken diesbezüglich. Ab welchem Stadium sollte man die Kleinen Trenne nach Geschlecht oder einzeln halten?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

  • Hallo,


    hab gerade die Tage auch wieder eine Ootheke hochbekommen (41 Larven). Im Grunde stimmen die Bedingungen soweit, nur sollte immer Futter bis zum Anschlag vefügbar sein. Die Kleinen beginnen erst teilweise nach einer Woche mit der Futteraufnahme und so kommt jede auf ihre Kosten. Ab L2 bemerkt man dann schon einen gewissen Mindestabstand zwischen jedem Tier (man kann L1-er problemlos alle in einer 2 L Dosen halten / aus einer Ootheke // ab L2 hab ich nur noch 6-7 je Dose). Ohne Holzwolle oder anderem sehr viel Grundfläche bietendem Material werden die Größten und Stärksten die Jüngeren immer am Boden halten welche dann auf kurz oder lang eingehen.


    Ab ungefähr L4 scheinen sie schon wesentlich interessierter auf Artgenossen zu reagieren, ab der Größe oder ab diesem Verhalten sollten sie dann einzeln untergebracht werden. Sie fressen ab dem Kaliber aber schon ohne Zögern Goldfiegen welche kaum kleiner sind als sie selbst ! Kleine Biester halt die Hymenopus.


    Wünsche dir noch weiter viel Erfolg und vielleicht können wir uns dann mal gegenseitig mit Böcken aushelfen


    Gruß

  • Danke- Äste hab ich schon mehr rein. Platz haben sie auch mehr als genug. Die Box ist ca 40x30x20 (20 hoch). Mal schaun wies weitergeht. Fressen tun die ja mal ordentlich...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

  • Habe bisher die Erfahrung gemacht das gerade L1-er in zu großen Boxen bzw. Behältnissen regelrecht am Futter vorbeilaufen oder umgekehrt. Seit dem ich sie in der 2L Dose halte hattes es ohne Probleme funktioniert. Erst ab L2 gibt es dann die Probleme durch die Agression der Kleinen. Aber solange es funtkioniert ...


    Gruß