Milben bei Maden ?

  • Hallo erstmal an alle da draußen :D


    Ich bin relativ neu hier und auf der Suche nach Antworten.


    Also wie schon der Titel vermuten lässt, hab ich ein Problem mit meinen erst heute gekauften Stubenfliegenlarven.
    Im Laden waren nur die kleinen Maden zu sehen, und gerade eben, als ich mir die Dose angesehen habe, sind mir die kleinen
    weißen "Tierchen" aufgefallen.


    Es sind mit Sicherheit keine Maden, den diese weißen Viecher krabbeln, also bewegen sich nicht so stop-artig fort, wie die Maden.


    Meine Fragen:


    -Sind das Milben?
    -Sind diese "Dinger" gefährlich für die Maden/Fliegen oder gar für meine Mantide ?
    -Wer hatte sowas schon einmal und was hast du gemacht ?



    Bedanke mich schon einmal im voraus !
    Sven

  • "PreyMantis" schrieb:


    -Sind das Milben?
    -Sind diese "Dinger" gefährlich für die Maden/Fliegen oder gar für meine Mantide ?
    -Wer hatte sowas schon einmal und was hast du gemacht ?


    Hallo Sven,


    herzlich willkommen bei uns im "Club"! Schade, aber es geht nicht nur Dir so. Ganz viele Einsteiger fangen hier erst einmal mit einem Problemchen an. Schön ist es allerdings, wenn wir auch irgendwann Erfolgsmeldungen zu lesen bekommen!


    Zu Deinen Fragen:
    Ja, es ist davon auszugehen, dass es Milben sind. Falls es Dir nicht graust, kannst Du Dir hier eine Großaufnahme ansehen! Wenn Du Dir den gesamten Thread durchliest, dann bekommst Du ausführlich eine Antwort auf Deine 2. Frage. Wenn Du zusätzlich noch etwas über Milben lesen möchtest, die Deiner Mantide Ärger bereiten können, dann lies auch diesen Thread noch durch!


    Zu Deiner letzten Frage: Ja, ich hatte das schon einmal, damals habe ich diese Bilder gemacht, auch ein Filmchen. Diese Milben habe ich mit Ansätzen von weißen Asseln gekauft, die Asseln züchte ich heute noch, die Milben habe ich im Laufe der Zeit durch Anlocken gesammelt und dann rausgeklaubt. Es war eine mühselige Geschichte, aber es hat geklappt. Bei Fliegen lohnt sich diese Mühe nicht. Lass die Fliegen aus der Dose springen und sammle sie dann auf, so vermeidest Du, dass Du Milben mit aus der Box schüttelst. Mit der entsprechenden Technik und mit ein wenig Geschick bekommst Du das schon hin!


    Kleiner Tipp am Rande: Wechsel den Futtertieranbieter Deines Vertrauens! Habe ich damals auch gemacht!


    Spätabendlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Gut, dann werd ich mal in Angriff nehmen, die ( es sind noch) Maden von den Milben via scharfem Auge :shock:
    auszusortieren. Und am besten draußen, dann können diese kleinen Plagegeister draußen im Schnee abnippeln :twisted:


    Ich will nämlich wirklich nicht, dass meine Mantide von diesen Dingern befallen wird, wie ich das erschreckenderweise gerade auf Fotos sehen konnte.


    Also wie schon gesagt, danke für die schnelle Antwort und ich werd mich denn nochmal melden

  • Halt ein, nicht die Maden aussortieren! Die gehören zu den Fliegen! Milben sind Spinnentiere und bilden keine Madenstadien aus!


    Hast Du wirklich BEIDE Threads mit Bedacht gelesen? DIESE Milben befallen Deine Mantide nicht!


    Manchmal frage ich mich, warum ich hier überhaupt Antworten schreibe ... :? :cry: :?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "PreyMantis" schrieb:

    Also sind diese weißen Milben nur Reste-Verwerter?!


    Richtig! Sie räumen eigentlich auf, nur sind sie halt nicht so putzig, wie weiße Asseln ... ;)


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "PreyMantis" schrieb:

    Na denn.


    Find sie aber trozdem ekelig ;)


    Ich auch ... [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…Denken/smilie_denk_08.gif] ... aber bitte nicht weitersagen! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…legen/smilie_verl_024.gif]
    Wenn es geht, dann vermeide ich alles, was die Milbenbildung fördert. Aber, bedenke ... Milben sind allgegenwärtig! Ein wenig Frieden zu schließen erleichtert das Umgehen damit!


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Heute sind 3 Fliegen geschlüpft und, siehe da, sie hatten keine der weißen Milben irgendwo hängen.
    Statt dessen laufen die Milben überall im Becher (in der Größe einer Armee) herum. :lol:


    Naja, ist ja auch gut, wenn sie alles an Resten vertilgen, was vielleicht später geschimmelt hätte.


    Danke nochmal für die schnelle Hilfe.


    PS: Mit allgegenwärtig meinst du bestimmt die, die in den Wimpern leben ;)

  • "PreyMantis" schrieb:

    Mit allgegenwärtig meinst du bestimmt die, die in den Wimpern leben ;)


    Die auch ... *lol* ... aber auch ansonsten gibt es Tausendschaften an Milben, die auf irgendeine Weise einen Sinn ergeben. Es gibt derart viele Arten, Milben gibt es immer und überall ... !!! ... immer wieder andere ...

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)