div. Infos / Tipps / Bücher / bin neu

  • Hallo


    bin neu hier und durchstöbere gerade das Forum nach guten Infos usw.
    (hab ein Buch über Mantiden daheim, aber da steht echt wenig drin) - egal


    Ich habe viel von Schimmel auf Bodengrund gelesen und möchte diesem vorbeugen. Ich habe ein Glasterrarium mit Lüfungsblech oben und unten, drinnen befindet sich Terrarientorferde. Ich werde wohl noch Waldboden reintun, da dies gut zu funktionieren scheint.


    Fliegengaze werde ich auch noch reintun, meine Mantide ist schon ausgewachsen.


    Weiters wollte ich fragen, ob es Bücher gibt, die wirklich zu empfehlen sind? Ich habe immer gern Bücher zum Nachschlagen daheim, da man ja nicht immer ins Internet kann.


    Ich habe mich schon viel reingelesen aber es gibt nicht genug an Infos. Ich habe selbst schon 4 Jahre Bartagamen und da gibt es auch immer Neues zu entdecken, lernen usw.


    Ich freue mich auf netten Austausch mit Gleichgesinnten :)


    cloey


    PS: Bitte killt mich nicht gleich mit: ich habe mich nicht erkundigt vor dem Kauf, ich hab mir keine Mantide gekauft sondern ganz unerwartet geschenkt bekommen. Ich würde mir nie ein Tier kaufen, ohne mich vorher genau erkundigt zu haben, da ich weiß, wie das mit Reptilien ist, ich wurde anfangs auch schwer über den Tisch gezogen, und dachte ich wäre beim Verkäufer gut beraten gewesen ... leider wie man lernt ist dem nicht so.

  • Hallo cloey, Mantiden sind meistens auf Pflanzen oder oben an der Decke^^
    Welch Art hast du denn? Gottesanbeterinen brauchen eine gewisse Luftfeuchtigkeit.


    Wenn du oben an der Decke Glas hast, mach da ein Fligengitter hin!

  • Fliegengitter mache ich heute drauf, wenn ich heim komme.
    Die Luftfeuchtigkeit (tagsüber 50-70% abends mehr) und Wärme passen, da schaue ich jeden Tag drauf.


    Mehr Äste zum Klettern kommen auch noch rein.


    Ich habe eine Orchideenmantis bekommen, ausgewachsen.


    Fressen tut sie auch brav, Fliegen bekommt sie zur Zeit, möchte aber mal anderes probieren, keine Heimchen oder so, das hab ich schon gelesen, soll nicht so gut sein, mal sehen was sich sonst noch findet.


    Gibt es Bücher die ihr gut findet, die man daheim haben sollte?


    Danke für Eure Hilfe/Tips usw.

  • Hi cloey^^ Die Hymenopus coronatus oder auch Orchidenmantis braucht eine Temperaur von 25-30 Grad und ein hohe Luftfeuchtigkeit von 80%! Und diese Art frisst nur fliegende Insekten, also keine Grillen und co^^
    Ich kenne keine wirklich guten Bücher sry^^

  • Das die Hymenopus coronatus hohe Luftfeuchte braucht, ist mir klar.
    Temperatur im Schnitt von 28 Grad und Luftfeuchte erreiche ich auch sehr gut.


    Ja, fliegend gibts ja leider nicht all zu viel, und vom Vorbesitzer (Terraristikgeschäft) wurde sie mit Heimchen gefüttert :(,
    aber bei mir gibts die nicht.


    Zur Zeit siehts ja in der Natur auch nicht so gut aus mit fliegenden Insekten, was nehmt ihr denn noch so außer Fliegen?
    Gibts noch andere Fluginsekten die man gut daheim halten/züchten kann?


    Also gibts nicht wirklich gute Bücher, schade.
    Naja, im Internet und auch hier hab ich schon einges Gutes gefunden :)
    und mich auch deshalb gleich registriert.


    Danke


    cloey

  • Bitte :D


    Also ich nehme Goldfliegen^^. Kannst aber auch welche kaufen, wie Terflys oder Fruchtfliegen^^. Wachsmotten kann man auch züchten, aber weiß leider nicht womit^^

  • Hallo Cloey,


    sei herzlich begrüßt! Welches Buch über Mantiden hast Du denn daheim? Und ... was erwartest Du von einem guten Buch über Mantiden? Ich denke, da gehen die Erwartungen schwer auseinander!


    simon
    Sag mal, wieviele Bücher über Mantiden kennst Du denn überhaupt?


    Grübelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    ich habe das Buch daheim:
    Blütenmantiden (Gattungen Pseudocreobotra & Creobroter)


    Was verstehe ich unter gut, naja dass mehr Informatives drin steht, wie z.B. mit dem Fliegengitter an der Decke, generell mehr über die Einrichtung der Terrarien, richtige Futtertiere (keine Heimchen die z.b wieder drin stehen) usw.


    Ich kenn das ja von den Bartagamen Büchern, es steht einiges drin aber vieles fehlt oder wird nicht weiter drauf eingegangen.


    Ich hab das Buch gelesen und hab, glaub ich, genau so viel Ahnung wie vorher.
    Durch das Internet u diverse Foren hab ich viel viel mehr erfahren.


    cloey

  • Ein Buch, dass ich Dir wirklich empfehlen kann ist "Mantiden, faszinierende Lauerjäger". Darüber wurde hier im Forum schon öfter berichtet. Ich habe es selbst und benutze es oft. Es ist immer wieder sehr interessant, darin zu blättern. Schau mal hier, da ist etliches darüber aufgelistet.


    Du würdest aber noch andere Threads finden, in denen es um dieses Buch geht.


    Wenn Du Anleitungen nach Schema suchst, die wirst Du in keinem der Bücher finden. Es gibt viel zu viele Möglichkeiten und, Mantide ist nicht gleich Mantide. Viele Wege führen nach Rom ... ;) ... das Wichtigeste sind die Grundbedingungen, alles andere entsteht aus Verstehen und Ãœberlegen ... oder auch aus Gedankenaustausch.


    GuteNachtGruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)