• Es ist mir sehr wohl bewusst, dass es oft so beschrieben wird, dass Mantiden meist die Farbe des Subadultstadiums behalten. Ich kann durchaus bestätigen: Dem ist nicht so!


    Auch die Beeinflussung durch die Umgebungsfarbe stelle ich sehr in Frage! Ich lasse die Larven relativ lang zusammen in einer Box. Und sie färben sich munter von braun nach grün und umgekehrt, jede in der Art, wie es ihr gefällt. Ganz oft färbt sich ein leuchtend grünes subadultes Tier bei der Adulthäutung in Brauntöne, obwohl die Box nicht verändert wurde.


    Ich hatte auch schon Sphodromantis viridis in dieser Farbe eines Rahmkaramellbonbons ... ;) ... ganz gleichmäßig durchgefärbt! Grüne, hellbraune, dunkelbraune, mintfarbene ... es ist IMMER sehr spannend, wie sich die Farben entwickeln!


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Ihr lieben :)


    Also ich glaub sie wird doch noch grün, mir ist es ja eigendlich egal welche Farbe, hauptsache hungrig und gesund ^^
    Aber seht mal, ich habe ein vergleichsbild ^^ Ist schon toll, wenn man von der Arbeit kommt und dann bemerkt das sich da schonwieder was verändert hat ^^


    begeisterte Grüße
    Pani