verpaartes Weibchen pflegen

  • Hi,


    wie manche vielleicht schon wissen, hab ich ein verpaartes Hierodula membranacea Weibchen. Dass die Temperatur um die 28 Grad sein muss und die Luftfeuchte hoch weiß ich schon, aber ich hab da noch ein paar weitere Fragen:


    1) Wie oft sollte ich sie füttern (hab momentan subadulte Wüstenheuschrecken da)?


    2) Hab keine Beleuchtung da. Kann man mit einer Heizung auch die richtige Temperatur erreichen?


    3) Woran macht sich eine kurz bevorstehende Eiablage noch bermerkbar (außer, dass der Hinterleib dicker wird)?


    René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hi,


    ich halte meine ganz normal, ohne großen schnick schnack, wie vorher auch, meine ist auch verpaart und müsste jetzt die Tage bauen.


    Meine Sphodromantis viridis hat die Tage auch eine gebaut und wurde auch nicht anders gehalten.
    Mit dem Füttern wie sonst auch immer, wobei ich bei meiner gemerkt habe, dass sie richtig reinschaufelt.
    Ein verpaartens Weibchen kann man noch mal nachverpaaren, Pheromone werden glaub immer versprüht. Warum dass so ist, weiß ich nicht.


    Bei mir läuft nur die Heizung und ich habe es warm im Raum, weil hier die Außenwände so dünn sind, das müsste glaube ich reichen.


    Hat deine denn kein Tageslicht? Meine Räume sind hell, da muss keine extra Lampe her.
    Zu der letzten Frage hab ich keine Antwort. Meine unbefruchteten Weiber haben auch einfach irgendwann eine Oothek gebaut.

  • Hey,


    in adulte Mädels passt schon gehörig was rein, also keine Angst.


    Bei solchen Fragen wie oft gefüttert werden soll muss ich immer wieder schmunzeln.


    Weiter im Text : bei niedrigeren Temperaturen werden einfach nur weniger Eier abgelegt (keine Sorge, bei der Art immer noch mehr als genug) und die Entwicklung der Eier selbst verlängert sich auch mal um 2-3 Wochen dadurch.


    Wie lange es bis zur Ablage dauert kann dir wohl niemand sagen. Manche legen früh, manche garnicht (bei Hierodulas auch eher unwahrscheinlich).


    Die Faustregel besagt normalerweise das, sollte die Mantis weiterhin locken, die Verpaarung womöglich ein Blindschuss war. Aber auch hier keine Bange, Hierodulas ticken da oft anderst (und pauschal für alle Arten kann dies auch nicht gesagt werden).
    Meine Beiden verpaarte ich je eine Woche später nochmals nach. Die Männchen machen das in der Regel gern ( ;) ) nochmal mit, wenns dir vielleicht doch zu unsicher ist.


    Wie lange dauerte die Kopulation (= Verbindung/Paarung beider Tiere) ?


    Gruß