Unterschiedliche Geschlechtsreife Männchen:Weibchen

  • Hallo,


    ich habe 1.0 Pseudocreobotra wahlbergii und 1.0 Hymenopus coronatus adult hier hocken.
    Das wahlbergii Männchen hat sich am 16.01 und das coronatus Männchen
    letzte Nacht (23. auf 24.) adult gehäutet. Die Weibchen hängen standesgemäß
    noch hinterher. Nach der Literatur stehen meine Chancen die beiden Paare noch
    rechtzeitig, gemeinsam geschlechtsreif zu haben nicht so gut. Nun wollte ich aber fragen, wie
    eure Erfahrungen diesbezüglich sind!? Flügelansätze sind bei beiden 0.1 schon sichtbar,
    es dürfte also nur noch 1 Häutung anstehen, wobei das coronatus Weibchen noch etwas
    schwach auf den Rippen ist und ich bei ihr auch 2 Häutungen nicht ausschließe.
    Was sagt ihr, wie stehen meine Chancen?


    lg Marie

  • Servus Marie, schön, dass wir Dich mit Deinem Namen ansprechen können, ein Nick ist immer so unpersönlich ... !!! ... [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/loveya.gif]


    Ja, leider ist in der Vergangenheit nicht besonders darauf geachtet worden, dass im Betreff immer die richtigen Schlagwörter stehen, deshalb habe ich auch die Ãœberschrift bei Deiner Frage geändert. Es wäre so wichtig, sich konkret auszudrücken, damit man, wie in Deinem Fall, über die Suche auch betreffende Beiträge finden kann. Deshalb schreibe ich auch nicht, wie es gern gemacht wird "geh doch mal in die Suche" ... ;)


    Vielleicht denkt ja der eine oder andere mal darüber nach?


    Aus meiner "Einleitung" kannst Du entnehmen, dass über diese Problematik schon öfter geschrieben wurde. Vielleicht findest Du ja ein paar Äußerungen, die meinen Beitrag gern ergänzen dürfen.


    Nun eine präzise Antwort für Dich: Die Mantidendamen des gleichen Schlupfs hängen in der Entwicklung immer hinterher, sie brauchen schon aus dem Grund länger, weil sie in der Regel eine Häutung mehr haben, bis sie adult werden. Bei manchen Arten schaffen es die Männchen dann dennoch, das Weib zu befruchten, auch wenn der Kerl dann schon reichlich alt ist. Es ist ja nicht nur die unterschiedliche Reifezeit bis zur Adulthäutung, die Weibchen brauchen dann auch noch im Anschluss länger, bis es paarungsbereit sind.


    Ein wenig regulieren kann man, indem das Männchen kühler gehalten wird, das Weibchen an der oberen Temperaturgrenze. So entwickelt sich die Dame schneller, das Kerlchen langsamer. Dazu habe ich hier heute schon ein paar Worte geschrieben. Um einen Zeitabgleich zu schaffen, hättest Du aber spätestens nach der Subadulthäutung damit beginnen sollen. Möglich, dass es Deine Pseudocreobotra wahlbergii noch hinbekommt, nicht aber Deine Hymenopus coronatus. Letztere braucht recht lang bis sie erwachsen wird.


    Vielleicht findest Du ja einen Züchter, der Dein adultes Männchen gegen ein jüngeres austauschen würde? Es passt ja ganz oft nicht zusammen.


    In diesem Zusammenhang möchte ich gleich noch in den Raum stellen, dass es sehr vorteilhaft wäre, wenn die User ihren Wohnort angeben würden, zumindest mal den Raum. So ließen sich solche Aktionen unter Umständen leichter organisieren?! Im Augenblick ist es ja für einen Versand viel zu kalt.


    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)